Wie ist euer Fahrstyle/ Was ist für euch Motorradfahren ?

  • #1

    Postings über Sturzpads und HarzRing. :o
    Da hat bestimmt der ein oder andere eine ganz falsche Vorstellung von mir ;)


    Auf richtigen Rennstrecken seht ihr mich so gut wie nie. Höchstens mal ein Kurventraining, oder ähnliches.


    Meine bevorzugte Fahrweise würde ich "Flottes-Souveränes-Rundes-Landstraßen-Surven" nennen.
    Auf der Geraden nur leicht über die zulässige Höchstgeschwindigkeit, versuche ich das Tempo aber auch in den Kurven zu halten.
    Zumindest feile ich dran :eusa-whistle:


    Natürlich lass ich es auch gerne mal Krachen, aber dafür braucht es dann auch die passende Strecke :eusa-shifty:




    Da meine Frau unser Hobby teilt, ging es bis vor ein paar Jahren auch noch mit dem Zelt auf grosse Tour.
    (Norwegen hatte es uns besonders angetan)
    Leider haben wir aber keinen mehr, der für länger auf unsere Tiere aufpasst.


    Somit geht es immer mehr übers Wochenende" zum Fahren" auf Treffen.
    Ich betone dabei extra "Zum Fahren" um mich von bestimmten Clubs zu distanzieren ;)


    In der Woche hab ich wenig Zeit, dafür Sonntags gerne ins Kalletal zur "Kurve" oder "Krusfelder Kaffeestube".


    Insgesamt komme ich somit auf rund 10.000Km im Jahr. Gefahren wird solange kein Salz auf der Strasse liegt :dance:

  • #2


    So in etwa verstehe ich meine Fahrweise auch. Ich fürchte halt nur, dass da jeder was anderes reininterpretiert ;)


    In den Kurven gehts bei mir nicht ganz bis an den Rand des Reifens aber durchaus einigermassen flott.


    Der Hintern bleibt auf dem Sitz, das Knie und die Schulter gehen mal raus aus dem Schwerpunkt, das Hinterteil ist nur im Notfall mal von der Sitzbank gerutscht.


    Die Geraden halte ich mit netto 107 km/h also im Fahrbetrieb grundsätzlich unter der Blitzergrenze. Überholvorgänge sind eben Überholvorgänge und wenn ich mit 107 nicht vorbeikomme, naja....


    Anlassunbezogen ziehe ich selten am Gashahn, aber auch in mir schlummert ein vorpubertärer Jugendlicher, der die Gänge mal ausfährt ;)


    Das Vorderrad bleibt grundsätzlich am Boden !

  • #4

    Ich fahre +- 10000km pro Saison,das meiste davon auf Landstrassen.Meinen Fahrstil würde ich als flüssig bezeichnen.Die meiste Zeit verbringe ich auf Luxemburger und Französischen Landstrassen.Habe schon öfters den Guide für Deutsche Moppedfahrer in Frankreich gemacht.(Urlaub)


    mfg Guy

  • #6

    Also über meinen Fahrstyle sage ich ohne Anwalt auch nix. Ich kann nur sagen was Motorradfahren für mich ist. Nach 8-9 std. stressiger Arbeit jeden Tag, Meisterschule am Wochenende und 2-3 Training die Woche, kann ich auf der Maschine einfach komplett abschalten, alle Gedanken an Termine, Aufträge, Prüfungen, Pflichten, Planungen usw. sind weg. Kein Telefon und kein Ziel. Es gibt nur noch Dich, die Strasse, den 3 Zylinder Sound und 115PS unterm Arsch. Das erfordert soviel Konzentration das alles andere einfach nicht mehr existiert in diesem Moment.

    Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen..

  • #7


    :clap:


    Ich hab da noch eine zweite Komponente. Meine lieblings Sozia mit dabei und dann locker entspannt an einen schönen Platz fahren wo es was tolles zu sehen, zu essen oder beides gibt. Gerne auch für mehrere Tage mit Zelt und Gepäck. :) Dazu nehmen wir dann aber 2 Zylinder und 125 PS. :eusa-whistle:

  • #9

    Pauschal kann ich das nicht beantworten. Ist von Fahrbahnbeschaffenheit, Verkehrsdichte, StVO, Tagesform, Lust und Laune abhängig. Vom entspannten Rollen bis sehr sportlich ist alles möglich.

    live free or die

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!