Zitat von KermitAlles anzeigenSieht schon sehr wertig aus. Im V-Stromforum gibt es auch einen Tracer-Thread. Heute habe ich gelesen, dass das Fahrwerk komplett einstellbar ist. Ist das bei der normalen MT-09 auch so? Habe mir zum Teil den Wilbers-Thread durchgelesen und den Eindruck bekommen, dass die Feder genau an das Fahrergewicht angepasst werden muss. Wenn sich die Vorspannung einstellen lässt, gibt es doch einen Bereich.
Zitat (1000ps.at):
…in der 41 mm USD-Gabel mit 137 mm Federweg steckt nun eine progressive Feder, das Federbein kann sich um 130 mm stauchen. Vorspannung und Druckstufe wurden wegen des Mehrgewichts erhöht.
Aber ob die Druckstufe wirklich einstellbar ist, kann ich nicht sagen. Von einem anderen Gabelöl war auch nicht die Rede. Der Unterschied scheint also in der verbauten Feder und in der werksseitig höheren Druckstufe zu liegen. Fest steht bisher nur, dass die Presse dieses Mal nicht übers Fahrwerk geYAMmert hat. Noch nicht Warten wir auf die Einzeltests…
Auf der kanadischen Webseite von Yamaha stehen etwas mehr Details…
"Adjustable 41mm inverted cartridge style fork offers 137mm (5.4 inches) of wheel travel. The fork can be adjusted for 6-steps (15mm) spring pre-load and 11-way rebound damping. The benefits of the inverted design include: reduced "unsprung" weight and reduced fork flex since the larger diameter tubes are gripped in the triple clamps. The adjustable design allows the rider to tailor suspension settings to match rider weight, road conditions and riding style to maximize handling and suspension performance. Lightweight, cast aluminum upper and forged aluminum lower triple clamps.
Adjustable link-type Monocross rear suspension. The rear shock can be adjusted for 7 steps of spring pre-load and 3-turns of rebound damping. The adjustable design allows the rider to tailor suspension settings to match weight, riding style and road conditions. Shock is almost horizontally mounted to centralize mass and reduce the centre of gravity for light, agile handling. Rear wheel travel is 130mm or 5.1 inches"