2014 vs. 2015

  • #1

    soooo.... ich hab mich lange nicht zu wort gemeldet... eigentlich wollte ich ja schon dieses jahr zuschlagen... da war ich arbeitstechnisch aber ganz schön eingespannt und hatte wenig zeit mich drum zu kümmern... hat aber den vorteil das in der knappen zeit gut geld liegen geblieben ist... auf´m sparbuch bekomm ich einfach nicht so viele ps für mein geld... und so viel fun erst recht nicht... also erst mal hab ich zwei händler in meiner nähe welche mehrere mt´s rumstehen haben... bei einem der beiden habe ich auch schon ein 2015er modell stehen sehen... was die farben angeht bin ich recht flexibel... abs soll sie auf jeden fall haben...jetzt meine frage.... was spricht für ein 2014er modell, was für ein 2015er modell... was spricht eurer meinung nach dafür jetzt zu kaufen oder noch zu warten.... wann ist ein guter zeitpunkt zum kauf... ich sag schon mal vielen dank für rat & tat und freue mich auf eure antworten....


    mfg ändy

  • #3

    Rein technisch gibt es soweit mir bekannt keine Unterschiede.


    Das Mapping ist wohl eher Geschmackssache und was abgeschwächt wurde ist die Gasannahme. Weniger Leistung hat sie deswegen wohl eher nicht...


    Meine 2015 träumt beim Händler vom Frühling. ;)

  • #4


    Na ja, das ist so ne Sache :| du kennst die 2013-14 vom Gefühl her und deswegen vielleicht diese "einfache" Antwort :lol: Hätte ich im ersten Moment auch so gesagt.


    Anders sieht es aus wenn man überlegt welche Kinderkrankheiten die '13 - '14-er Modellen noch haben und wobei man davon ausgehen darf, dass dies behoben ist beim '15-er Version. Das stelle ich jetzt mal so im Raum, sicher bin ich mir dabei nicht aber möglich wäre es ;)

  • #5

    Wenn du ne raceblue von 2015 bekommst ZUSCHLAGEN!!!


    Habe sie bei meinem freundlichen gesehen... HAMMER GEILE OPTIK!!!


    Ansonsten... Evtl. Geht bei ner 2014er noch was am preis... Mapping ist sicher ehr Geschmacksache wie auch immer, Spaß wirst du sicher mit beiden haben b :lol:

  • #6

    Wenn du eine mit dem neuen Mapping nimmst, wirst du das alte wohl kaum vermissen, da du es nicht kennst.


    Was technisches betrifft, würde ich immer zur neusten Generation raten. Angeblich soll nichts verändert sein, aber wer weiß was bei der Herstellung optimiert wurde.

  • #7



    Kann mich wer aufklären von welchen Kinderkrankheiten hier die Rede ist? Mein Scheinwerferkabel wurde getauscht, das ist nix schlimmes... aber ich liebe den A-Modus und wenn der beschnitten wird dann würd ich auch zum 2014er Modell raten... zumal hier im Preis wohl noch ein Rabatt geht.

    Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.


    Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

  • #9

    Also bei mir gabs noch keine Probleme mit dem Steuerkettenspanner :eusa-think:
    Ich finde ja auch wurscht, welche Farbe...hauptsache RaceBlue :D und die 2015er sieht mal richtig grandios aus! Hab sie gestern bei meinem Händler bestaunen dürfen :eusa-drool: Sogar die Feder vom Federbein (oder wie das Ding heißt) ist passend in RaceBlue!! Und der matt-hellgraue Tank kommt richtig gut! Ich stand bestimmt sabbernd neben der Maschine :lol:
    Vom Mapping denke ich, ist es wie manche schon sagten: Wenn du das alte nicht kennst, wird dir am neuen wohl nix fehlen :eusa-think:


    Vielleicht lässt sich bei einer 2014er noch was am Preis machen oder evtl etwas Zubehör dabei legen. Wegen einem eventuellen Austausch des Steuerkettenspanners oder des Schwinwerferkabels würde ich da jetzt nicht von nem Kauf absehen. Das ist ja schnell gemacht (für ümmesonst) :)


    Neuester Stand bei der 2015 ist auch nicht verkehrt.


    Also ich würde von keiner abraten. Entscheidend ist dann sicher der Preis oder vlt doch eine Vorliebe für eine bestimmte Farbe - Liefertermin wohl nicht, da du ja meinst, bei deinen Händlern stehen mehrere ;)

  • #10

    Bin heute mal das 2015er Mapping auf einer 2014er MT gefahren !


    Scheint mir insgesamt etwas runder zu sein, andererseits aber immer noch genügend aggressiv.
    Glaube eher, dass die Änderungen marginal sind.Der MT Freude tut es kein Abbruch :D


    Hab mir auch das 2015er Race Blu angeguckt, sieht in echt viel besser aus als auf den offiziellen Bildern,
    aber ich hätte glaube ich den Tank in Race Blu noch cooler gefunden ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!