Minderwertige Kette auf der MT 09?

  • #111

    Ich habe heute wieder eine Original Yamaha Kette montieren lassen. Nachdem sie bei 40000 das komplette Kit gewechselt haben und dann nach 5000 km schon wieder ist nun die 4 Kette dran. Leider gibt es da sehr Preis und Qualitätsunterschiede.
    Hoffentlich habe ich jetzt bis 90000Km Ruhe.


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #112

    haste die billigste offene kette genommen? der unterschied 40000 zu 5000 ist schon arg krass.

  • #113


    Nicht ganz.


    Beim 40T Service meinte mein :D den Kettenkitt sollte man wechseln. Hat er dann gemacht. So weit so gut.
    Bei 45T habe ich die ECU angepasst und auf dem Prüfstand war das Eiern der Kette und Kränze gut zu sehen. Kit auf Garantie ersetzt. Beim 50T sprach ich von einer ungleich gelängten Kette. Sie wurde nachgestellt. Beim Service nochmals darauf angesprochen. Antwort: Es gibt eine neue Kette. Kränze bleiben drauf. Heute bei 53T Kette (Yamaha) ersetzt.
    Fortsetzung folgt :icon-mrgreen:
    Die Werkstatt ist wirklich sehr Kundenfreundlich :clap:
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #114

    Habe auch noch die erste drauf. Aus Erfahrung von meine anderen Mopeds kann ich sage das die DID- Ketten sehr gut sind kommt auch wieder rauf (habe erst 4500 km runter) wenn diese leiert oder abgenutzt ist.Pflegen (reinigen) immer mit Petroleum und dann Kettenspray rauf fertig.

    ups , mein Ball ist umgekippt.

  • #115

    so, die 30000km hab ich nicht geschafft, hab die kette gestern gewechselt, nachdem sie ziemlich ungleich gelängt war und ich langsam angst hatte, daß sie mir vom kettenblatt springt. nun erstmal die verstärkte von did montiert.

  • #116

    Wie stellt ihr die ungleiche Längung fest, wie macht sich das bemerkbar?


    Ich hab schon einen neuen Kettensatz DID ZVMX zuhause liegen, habe aber vorher schon das vordere Ritzel vom orig. 15T auf ein 14T getausch.
    Kürzlich hab ich mal die Kette mit Diesel gereinigt. 2 oder 3 X-Ringe standen schon ein wenig weg und wenige Glieder kamen mir schon etwas schwergängig vor. Ansonsten hab ich aber nix dramatisches bemerkt. Sollte ich dennoch bald tauschen, weil einzelne Glieder schon etwas schwergängig sind?

  • #117

    Hat hier schon jemand eine Endloskette selber montiert? Wahrscheinlich muss dafür die Schwinge ausgebaut werden, oder? Ich habe halt' kein Nietwerkzeug und will mir auch eigentlich keins kaufen müssen ....



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • #118

    die Kette muss getrennt werden da sie durch den Oberzug der Schwinge läuft. Dazumal neue Ketten eh offen mit Nietschloss geliefert werden.Wenn du keine 2 linken Hände hast schaffst du das auch. Ansonsten,wenn du nur die geringsten Zweifel hast,ab zur Werkstatt. Ne falsch zusammengenietete Kette kann lebensgefährlich werden.

    immer oben bleiben!

  • #119

    Schaffen werde ich das wohl, hätte aber lieber aus "Bequemlichkeit" eine Endloskette verbaut. Bei meiner vorherigen CBF 1000 ging das halt' auch. Aber nützt dann wohl nichts. Dann muss ich mir eben das nächste Werkzeug kaufen, wenn es soweit ist. Noch steht mein Tacho ja bei "nur" 17.000 km und ich habe einen CLS-Kettenöler verbaut. Kann also noch ein paar Monate dauern.

    Die Linke zum Gruß!

  • #120

    nietwerkzeug gibbet für´n fuffi. ich würd mir an deiner stelle mal ein zusätzliches nietschloß kaufen und an einer alten kette üben. wenn du die xringe eingelgt hast, mußt du es zuerst mittig zwischen den beiden zapfen ansetzen, um die gummis einzupressen. beim eigentlichen vernieten nicht zu fest, daß sich die glieder noch bewegen können. ist ein bischen übungs- und gefühlsache, aber so geht der kettenwechsel definitiv am einfachsten und schnellsten. getrennt wird mit der flex.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!