Vorderrad ausbauen

  • #61

    Manfred,

    ich schließe mal einen Montagefehler bei dir aus, dann kommt nur Luft im Bremssystem oder schwergängige Bremskolben in Frage.

    Wenn der Druckpunkt vor dem Radwechsel i.o. war und keine DOT an den Manschetten ausgetreten ist (z.B. durch zu weit ausgefahrene Kolben), bleiben nur die Bremskolben mit ihren-Manschetten über. Wenn du die Kolben ohne zu reinigen zurück gedrückt hast, kann es sein das die verkrustete Verschmutzung die Dichtlippen der Manschetten "verklebt" hat und diese nicht mehr korrekt "arbeiten". Nur die Eigendynamik der Dichtlippen ist für den Kolbenweg verantwortlich.

    Ich würde die Bremszangen abschrauben, die Beläge rausnehmen, die Kolben vorsichtig max. 6 mm rauspumpen und den Kolbenumfang mit Isopropanol reinigen (keinen Bremsenreiniger verwenden), dann wieder nur so weit reindrücken, dass du die Bremszange sauber auf die Scheibe schieben kannst. Erst eine Zange machen, dann die 2.

    In aufgebocktem Zustand Rad von Hand drehen, bremsen, drehen, bremsen u. Druckpunkt erfühlen. Erst fahren, wenn es im Stand passt-Probefahrt durchführen.

    Hoffe dir mit meiner Empfehlung geholfen zu haben.


    Grüße

    Reiner

  • #62

    Normalerweise muss ich einem Reifenwechsel die Beläge garnicht zurück drücken. Und ja, man sollte die Kolben immer mal wieder reinigen denn das könnte hier die Ursache sein.

  • #64

    Hallo und erstmal danke für eure Antworten.


    Anscheinend hat die Bremsscheibe einen "Schlag". Bin gerade dabei dies auszumessen 😭😭😭

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!