Lederkombi kaufen - Größen/Passform/Qualität

  • #1

    Hallo!
    Ich fahre bisher mit einer Lederjacke und einer Lederhose mit div. Protektoren, hab aber Probleme:
    - die Hose ist im Bund relativ weit und locker, Beine sind OK, aber die Knieprotektoren drücken etwas und bei längerer Fahrt beginnen die Knie dann zu schmerzen..
    - die Jacke passt im Brustbereich, Länge und Ärnellänge, aber im Bauchbereich ist sie recht weit und zwar so, dass sie bei höherer Geschwindigkeit sogar unangenehm hin&her reißt.


    Ich hab inzwischen bei hiesigen Händlern schon einiges durchprobiert: Dainese, Vanucci, Alpinestars, Spidi..
    Ich möchte eigentlich einen 2-Teiler in Leder.


    Bei Dainese sind bei Größe 52 die Ärmel zu kurz, der Oberkörper knapp aber noch OK und im Bauchbereich locker aber geht auch noch. Die Größe 54 passt bei den Ärmeln etwas besser (noch geringfügig zu kurz), im Brustbereich OK, im Bauchbereich aber schon viel zu weit.


    Die Alpinestars ist noch schlimmer als die Dainese und die Vanucci ist ähnlich.
    Da von den genannten schon die Jacken nicht gepasst haben hab ich die Hosen (leider) gar nicht erst getestet...leider..


    Die Spidi Jacke passt in Größe 52 wenn ich sie mit den seitlichen Bändern im Bauchbereich etwas enger mache.
    Die Spidi Hose in Größe 50 passt zwar in der Taille einigermaßen (musste ich auch enger machen), die Knieschoner waren aber unangenehm und haben gedrückt, dafür ist das Leder an den Waden eher weit...


    Viel mehr an Auswahl gibts bei den Händlern in erreichbarer Nähe leider nicht wirklich.


    Ich habe meine Maße schon an div. Händler gesendet mit der Anfrage welche Größe z.B. von Dainese passen würde.. bisher leider noch keine Rückmeldung.
    Ich bin bei meiner Suche auch auf RST gestoßen und hab dort auch mal angefragt.


    Ich hätte nun einige Fragen:
    - Ist jemandem RST bekannt - nach kurzer INet-Recherche - soll bzgl Beratung ganz OK sein, die Qualität ist aber strittig.. würde mich interessieren, wobei der Preis mit ca. 360 (statt 600) interessant ist - oder einfach nur billig und nicht preiswert?
    - was käme außer Dainese, Alpinestars, Spidi,.. noch in Frage?
    - wie wäre etwa die Reihung hinsichtlich Qualität bei den Herstellern? Sind die alle mehr oder weniger auf einer Stufe zu sehen oder gibt es da wesentliche Unterschiede?
    - wo würde sich Revit, Held, IXs.. einreihen?
    - Kann man bei einer 2-teiligen Lederkombi eine unterschiedliche Jacken- und Hosengröße kombinieren, ist das für die Händler OK (habt ihr da Erfahrungen)?
    - können Hosen/Jacken unterschiedlicher Hersteller dennoch miteinander verbunden werden? (sollten doch meist YKK Reißverschlüsse sein, oder?


    Wie könnte ich noch vorgehen, um eine perfekt passende Kombi für mich zu finden? Meine Jeansgröße ist normalerweise 33/34, bei z.B. Sakkos habe ich Überlängen - ca. 106.


    Von einer Maßgeschneiderten möchte ich aus Kostengründen vorerst noch absehen...
    Mir ist schon klar dass sich meine Fragen nicht ganz einfach beantworten lassen, bin für jeden Tipp dankbar.

  • #3

    Kann zwar auch nichts zu unterschiedlichen Passungen bei den einzelnen Marken sagen, aber du hast ja noch ein paar Marken wie Berik, Büse und Arlen Ness die du noch nicht probiert hast ;)

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #5

    Schwabenleder macht auch Masskombis. Zwischengrössen gibt es u.a. von IXS, aber auch bei Louis (aber nur ein bestimmter Typ.)



    Tom

    Tom - EX Deep Armor - nun KR Edition

  • #6

    Wenn du die Möglichkeit hast, versuche zu FC- Moto zu fahren und lass dich beraten. Die haben eine Riesenauswahl. Wenn du willst das sie 100% passt muss man einfach ein bisschen Mehraufwand betreiben.


    Ich kann dir Arlen Ness nur ans Herz legen (vorrausgesetzt sie passt) fahre einen Einteiler in Rot. Nur geil das Ding.


    Vergesse nicht auf die Protektoren zu achten. Dainese beispielsweiße verbaut keine Hüftprotektoren, was für mich ein No- Go war.

  • #7

    Dainese-Shops bieten auch maßgerechte Änderungen mit günstigen Konditionen (also nicht so Sammelläden wie FC-Moto etc.)…ansonsten kann man sie auch zum ändern zu Dainese schicken. :shhh: Aber Schwabenleder soll mit die beste Maßanfertigung vom Service her anbieten. Kostet aber auch entsprechend (ist aber jeden Cent wert).

  • #9

    Nun ja,


    gibt auch noch Damen in NL (Shop in Breda), von der Stange oder auf Maß, auf Maß sind die günstiger als Schwabenleder oder Aline. Wenn es nicht eilt, würde ich da mal in der Woche nach Weihnachten (einschließlich 26.12. !!!!) hinfahren, da gibt's echte Schnapper (50 %).


    Schwabenleder und Aline haben Ende gegen Ende des Jahres auch regelmäßig irgendwelche Rabattaktionen.


    Und bei den nicht Maß-Kombis: Geh' mal zu Dainese und probier 2 verschiedene 52er an, Du wirst staunen, wie groß der Unterschied ist.


    Viel Spass beim Suchen!


    Gruß Jack

  • #10

    Danke für eure Tipps.
    Mein Problem ist, dass ich in einigermaßen erreichbarer Nähe (bin in Ö zuhause) kein wirklich größeres Shop mit viel Auswahl habe.
    Darum versuch ich nun erstmal auszuloten, was da wohl am ehesten in Frage kommt.
    Erstaunlich finde ich, dass ich auf sämtliche Anfragen an div. Händler, denen ich meine Maße mitgeteilt habe bisher keine einzige Rückmeldung/Empfehlung bekommen hab...
    Vorsicht! Kunde droht mit Auftrag..
    Naja.. ich hab ja noch den ganzen Winter über Zeit, irgendwas wird sich schon mal finden...
    Nachdem ich einiges probiert hab ist aber zumindest klar: Meine jetzige Jacke ist zu groß und mit der Hose - das können andere auch besser...


    Kann man eigentlich Hose und JAcken der Hersteller untereinander kombinieren?
    z.B. Spidi Jacke und Dainese Hose.. Alpinestars Hose und XX-Jacke,,...?
    Welche sind kompatibel, welche nicht?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!