Wer fährt mit Airbag-Jacke / -Weste ?

  • #151

    Hört sich super an!

    Ich muss leider berichten dass ich mich letzte Woche mit meiner Maschine gelegt habe. Meine Dainese D'Air hat ne saubere Arbeit verrichtet, weshalb ich lediglich paar tausend Euro Materialschaden zu beklagen habe. Glücklicherweise wird das meiste davon durch die Vollkasko Versicherung übernommen.


    Und nun zum Thema: Nach meinem Sturz schaue ich mich nun nach Ersatz um. Prinzipiell würde ich ja bei Dainese bleiben - jedoch schadet es nicht sich auch mal die Konkurrenz anzuschauen.

  • #153

    Nein - da flattert nichts.

    Die Größenangaben passen schon. Was natürlich bei der Helite auch von Vorteil ist: an heißen Tagen lasse ich die Motorradjacke zur Hälfte offen - das sorgt für eine gute Durchlüftung. Die Airbag Jacke ist eh drüber und mit den Clipverschlüssen sicher.

    Pass bei der Turtle auf - die hat einen etwas längeren Rückenprotektor als die Airnest. Mir war bei der Turtle der Rückenprotektor zu lang - daher habe ich die Airnest. Unbedigt vorher probieren.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda XADV

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Chrysler Pacifica Hybrid

    und ab Mai 2025 1 x Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT

  • #154

    Ich trage aktuell ne Schildkröte unter der Jacke, die bis übers Steiß geht. Wieso war der bei dir zu lang? Ich würde eher zur Turtle tendieren, weil der Airbag vor Perforation geschützt ist, weil der Protektor (nicht entfernbar?) über dem Airbag sitzt. Außerdem habe ich nix gegen einen Rückenprotektor, der bis weit runter reicht.

  • #155

    Nachdem ich nicht der Größte bin - aber nicht der Schlankste war in die Turtle in meiner Größe zu lang.

    Der nächste Vorteil der Helite Airbag Jacken: durch den eingebauten Rückenprotektor habe ich den aus der Jacke entfernt. Ein wesentlich besseres Fahren - speziell bei warmen Temperaturen, da der Protektor nicht mehr direkt am Rücken anliegt.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda XADV

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Chrysler Pacifica Hybrid

    und ab Mai 2025 1 x Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT

  • #157

    Ich spielte schon länger mit dem Gedanken mir eine Airbagweste zu kaufen. Nur welche? Stundenlanges suchen im Netz und das vergleichen aller möglichen Anbieter mit den Systemen mechanischer oder elektronischer Auslösung gestalteten sich zu einer einzigen Erkenntnis. 100% Schutz gibt es nicht. Mechanische Systeme angeblich zu langsam, das weiß man aber wahrscheinlich erst im Ernstfall. Habe aber auch kein Interesse es zu testen bzw.werde es hoffentlich nie benötigen. Elektronische Systeme der beiden Italienischen Hersteller sind zu Wartungsintensiv und ehrlich gesagt auch zu teuer. Von den Folgekosten mal ganz abgesehen.

    Habe mich letztendlich für den Platzhirsch(Helite) aus Frankreich entschieden. Wer Interesse an einen Auslaufmodell(Helite Turtle 1) hat und etwas weniger ausgeben möchte, so wie ich auch sollte mal in der Französischen Bucht nachschauen und als Suchbegriff "Helite Turtle" eingeben. Die Firma "Snap.." hat mich beliefert. Nein ich bekomme keine Provision

    Kuckste Scheiße. fährste Scheiße

  • #158

    Ich habe auf fcmoto bestellt - die haben gerade 15% Corona Rabatt auf alles. Da bekommt man eine Turtle 1 in den normalen Größen für 424 statt 499 Euro. Die Variante für Kräftige kommt auf 458 statt 539 Euro. Zusätzlich gibts 100 Tage Rückgaberecht.

  • #159

    Nach einiger Recherche werde ich mir zunächst die AplineStars Tech Air 5 anschauen. Sie kostet genauso viel wie die Dainese SmartJacket, kann unter jeder Textilkombi getragen werden, bietet jedoch auf den ersten Blick deutlich mehr Schutz als das Produkt von Dainese. Grund ist, dass sie auch noch die Schultern und um die Rippen herum polstert. Dainese hingegen polstert lediglich den Rücken, Nacken und die obere Brust.


    Referenz: https://www.tourenfahrer.de/ar…e-airbagweste-tech-air-5/


    Abhängig vom Gewicht und Komfort werde ich mich am Ende entscheiden. Ich kann echt nur jedem Empfehlen: Fahrt mit Airbag, es ist mittlerweile erschwinglich und man hat nur eine Gesundheit.

  • #160

    HINWEIS:

    Egal, welches Produkt mit elektronischer Auslösung:

    Verwendet diese Westen nicht bei Fahrten auf Rennstrecken. Für das sind die Westen offenbar nicht programmiert.

    Ein Bekannter von mir fuhr mit einer elektronischen Airbagweste am Ring. Für die raschen Richtungswechsel bei den Geschwindigkeiten sind diese Westen nicht ausgelegt.

    Es kam - was kommen musste: die Weste löste aus - er kam dadurch zu Sturz. Zumindest erzählte er es so und ihm glaube ich es auch.

    Also daher rate ich da zur Vorsicht.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda XADV

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Chrysler Pacifica Hybrid

    und ab Mai 2025 1 x Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!