Wer fährt mit Airbag-Jacke / -Weste ?

  • #161

    Zuerst mal: Ja, ich arbeite bei Dainese, war aber schon vorher fan von der Marke und hatte auch alles von Dainese bevor ich angefangen habe.

    (Als einziger Hersteller deren Airbags auch so zertifiziert sind - Airbag Zertifizierung!)


    Ich habe dem D-Air System vertraut und wo mir die Entwicklung und Tests gezeigt worden hat das mein Vertrauen nur noch gestärkt.

    Dainese ist wirklich bemüht ihre Sachen sicher zu machen und die höchstmögliche Sicherheit zu bieten. Wenn was nicht funkt, wird es nicht produziert.


    Jetzt fahre ich die Smart Jacket, wenn man vom D-Air auf das kommt ist man das Gewicht schon gewohnt, wenn man nur vom Rückenprotektoe kommt dauert es ein bisschen aber es ist nicht schlimm.


    Gaspatrone verschwinden beim auslösen im Airbag und man spürt diese nicht beim Sturz.

    Die Weste ist luftig und kann unter oder über einer Jacke getragen werden. (Bei Kombis lieber nur drüber, außer die Kombi ist schon eingefahren und man hat ein bisschen Luft)

    Die Jacke hat 3 Gyroskope, 3 Beschleunigunssensoren und 1 GPS Sensor.


    Batterie hält 26 Stunden, einmal in 3 Jahren muss sie zum Service eingeschickt werden.

    Sonst einfach immer aufladen (min. 1x im Monat).

    Beim Sturz wird alles ausgewechselt (neuer Airbag usw.... ja, kostet was aber wenn jemand anders Schuld ist, zahlt es seine Versicherung)


    Es gibt keinen Druckausgleich zwischen den Airbagseiten und die Airbags sind mit Fasern gefühlt (Macht den Airbag stabiler) und nehmen um die 85% des Einschlags auf.


    Die von Dainese entwickelten Airbags werden auch jetzt in ein paar Autos eingebaut (Seiten-Airbags)

    MT-09 2019 Tech Black + Öhlins STX 46 YA 535 & NIX 30 FKS 504


    Dainese & AGV

  • #163

    Hi,


    ich hab mir ne neue Kängurulederkombi mit Helite Airbag beim Alne anfertigen lassen,

    da ich dieses Überziehwestengezeter nicht ausstehen kann.

    Die alte Toxic Hüpftierlederkombi hat mich in ca. 12 Jahren mind. 200tkm und einige

    ungewollte Abroller ertragen, damit war die Rente mehr als verdient.


    Die Gasflasche ist im Höcker mitsamt der Zündelektronik verbaut

    Die Auslösung wird noch per Kordel über einen Abziehstecker realisiert,

    die Auslöseelektronik ist zwar schon fertig, hat aber dem Xander nicht gefallen.

    Und da der schon einige Rennkombis ausgerüstet hat, glaub ich ihm.


    Jetzt wird vielleicht im Winter umgerüstet.

    Speziell der Gabelsensor würde mich sehr interessieren.


    Kosten auf der Alne-webseite oder Anfragen.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #164

    Die Weste 599.95€, Airbag austausch 249.95€.


    Racing 3 D Air Jacke 1199,95€, Tuono D Air Jacke 1499.95€ (besseres Leder, sportlicherer Schnitt)


    Dann hast du noch 1 Straßen Kombi (Avro 4 D-Air) und 3 Racing Kombis.


    Misano 2200, Mugello R(Känguru) 4000€ und die High End Variante Mugello RR die 1:1 MotoGP ist (Känguru, Level 1 zertifiziert, nicht 2 - ja, so sind die MotoGP Anzüge) und man sie nur auf Maß bekommt (auch nur custom Farbe) 5200€+ (patches sind dann extra).


    Ein paar ältere Kombis mit Airbag sind zur Zeit im Sale! Am Besten die Dainese Webseite besuchen und mal checken ;)

    MT-09 2019 Tech Black + Öhlins STX 46 YA 535 & NIX 30 FKS 504


    Dainese & AGV

  • #165

    Hast du eine Ahnung weshalb Dainese keine Schulterpolsterungen entwickelt hat ? (so wie das Konkurrenzmodell von Alpinestars - Tech Air 5?). Ist sowas geplant ?

  • #166

    Mir wurde erklärt, dass die meisten Verletzungen bei Motorradstürzen im Brust- und Wirbelsäulenbereich entstehen und ein Airbag - speziell im Bereich Halswirbelsäule eher kontraproduktiv ist.


    Daher die Konzentration auf Brust- und Wirbelsäulenbereich.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Fiat Talento Business Van DCT

  • #167



    Genau deshalb. Schultern sind im Racing bereich vertreten, da es dort eher zu soclhen Verletzungen kommt.. Auf der Straße nicht..

    Da ist die Brust die Todeszone.


    Herum um dem Kopf ist der Airbag nicht mehr so hoch wie früher, da es den Nacken nicht komplett fixiert und das besser ist. Bei kompletten fixierung geht die ganze Kraft auf die Halswirbelsäule.


    Alpinestars hat einen Airbag für beides, aber die sind einfach Luftpolster (hatten mal das Dainese Patent geklaut) und sind nicht zertifiziert.. Ich vertraue lieber zertizifizierten Sachen. Besonders wenn ich so viel Geld ausgebe und es um meine Sicherheit geht. :)

    MT-09 2019 Tech Black + Öhlins STX 46 YA 535 & NIX 30 FKS 504


    Dainese & AGV

  • #168

    An die User hier, die z.B. Helite mit Reißleine fahren: wo habt ihr denn die Schlaufe befestigt? Mir erscheinen die Rahmenteile am Übergang von Tank zu Sitzbank bei der Tracer alle ziemlich scharfkantig. Ich möchte ungerne die Reißleine benötigen und dann wird sie von zu scharfen Rahmenteilen beschädigt. Fotos wären exquisit! 😎

    Danke vorab!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!