Zuerst mal: Ja, ich arbeite bei Dainese, war aber schon vorher fan von der Marke und hatte auch alles von Dainese bevor ich angefangen habe.
(Als einziger Hersteller deren Airbags auch so zertifiziert sind - Airbag Zertifizierung!)
Ich habe dem D-Air System vertraut und wo mir die Entwicklung und Tests gezeigt worden hat das mein Vertrauen nur noch gestärkt.
Dainese ist wirklich bemüht ihre Sachen sicher zu machen und die höchstmögliche Sicherheit zu bieten. Wenn was nicht funkt, wird es nicht produziert.
Jetzt fahre ich die Smart Jacket, wenn man vom D-Air auf das kommt ist man das Gewicht schon gewohnt, wenn man nur vom Rückenprotektoe kommt dauert es ein bisschen aber es ist nicht schlimm.
Gaspatrone verschwinden beim auslösen im Airbag und man spürt diese nicht beim Sturz.
Die Weste ist luftig und kann unter oder über einer Jacke getragen werden. (Bei Kombis lieber nur drüber, außer die Kombi ist schon eingefahren und man hat ein bisschen Luft)
Die Jacke hat 3 Gyroskope, 3 Beschleunigunssensoren und 1 GPS Sensor.
Batterie hält 26 Stunden, einmal in 3 Jahren muss sie zum Service eingeschickt werden.
Sonst einfach immer aufladen (min. 1x im Monat).
Beim Sturz wird alles ausgewechselt (neuer Airbag usw.... ja, kostet was aber wenn jemand anders Schuld ist, zahlt es seine Versicherung)
Es gibt keinen Druckausgleich zwischen den Airbagseiten und die Airbags sind mit Fasern gefühlt (Macht den Airbag stabiler) und nehmen um die 85% des Einschlags auf.
Die von Dainese entwickelten Airbags werden auch jetzt in ein paar Autos eingebaut (Seiten-Airbags)