Wer fährt mit Airbag-Jacke / -Weste ?

  • #51


    Wie sieht es denn aus? :D


    Ja natürlich in der Farbe, denkst du ich kauf mir eine schwarze Weste? :D Dann werde ich ja noch schlechter gesehen als davor mit der roten Kombi. Die fahrerische Leistung anstatt der Optik finde ich deutlich wichtiger und die bleibt bei gaaaaanz ganzzz vielen total auf der Spur. Entweder sie denken sie sind bei der TT und fliegen auf die Klappe oder sie eiern um die Kurve und fahren keine saubere Linie. Hauptsache das Knie ist auf dem Asphalt und der Wizz Funkenschleifer schleift die komplette Showkurve durch. Jaa das waren Zeiten... :violin:


    Natürlich ist es Geschmackssache sowas zu tragen. Vielleicht werde ich auch viel Spott und dümme Sprüche dafür kassieren, was mir allerdings recht egal ist. :eusa-whistle:


    Jetzt könnte ich noch soweit ausholen und über Sicherheit und bla schnacken. Im Grunde muss jeder selbst wissen, was einem seine Sicherheit wert ist. Wenn die Weste mich schon vor ein paar Rippenprellungen oder Brüchen schützt bin ich total zufrieden.

  • #52

    Ich bin seit kurzem ebenfalls Mopped Fahrer mit 28, die MT 09 ist mein erstes eigenes und ich hab mir die Helite Airbag Jacke gekauft.
    http://www.helite-motorradjack…acke-Leder-Racing::2.html


    Ist zwar recht teuer, aber es ist meine erste Ausrüstung und wenn man billig kauft, kauft man meistens eh irgendwann das richtige Zeug. Ich habe mich für die mechanische Version entschieden, weil es einfach praktischer und auch günstiger ist als die Version mit Sensoren...und hoffentlich auch nicht viel schlecher ;)


    Ich bin kein Freund von Motorrad fahren in normalen Klamotten ausserhalb der Stadt, die Dinger sind schnell und gerade das macht es ja auch Spaßig. Da sollte man nicht an Sicherheit sparen finde ich. Und ich bin Geschwindigkeits und Rennsport erfahren..aber Rennstrecke und Straßenverkehr sind 2 völlig unterschiedliche Welten.


    Die Jacke ist ziemlich schwer in der Hand, aber super angenehm auf dem Mopped zu tragen. Dabei ist noch ein Thermofutter. An das An- und Abschnallen gewöhnt man sich auch und es schränk einen Null ein. Hätte ich schon Bekleidung gehabt, wäre ich auch nicht abgeneigt gegen die schwarze Held Weste...Ist dann halt nicht ganz so lässig, aber lässig ist es wenn du nach einem Sturz möglichst wenig Verletzungen hast...

    MT-09 SP

  • #53

    oohhh Ihr hattet das ja schon mit Dainese und Alpinstars , grad erst gelesen. :o
    na ja ich lass mal drin, ich dacht ich wär ganz fortschrittlich mit meinem Kommentar :D
    .............................................................................................................................
    und was ist mit Dainese und Alpinestars?
    Die haben professionellere Westen als Helite. Ohne Kabel und schnellere Auslösezeiten und zumindest die
    Dainese ist vom ADAC als sehr gut bewertet.
    Ducati hat die Dainese doch jetzt mit der Multistrada gekoppelt.


    http://www.alpinestars.com/tech-air
    http://www.dainese.com/de_de/d-air/street


    Ich glaub zukünftig dass die Alpinestars besser sein wird, weil sie motorradunabhängig funktioniert.
    Bei Dainese musst Du Dein Bike verkabeln lassen.
    Natürlich schweineteuer alles. Aber wenns in der einen Situation dann hilft.
    Ich wette BMW hat das bald ähnlich wie die Multistrada im Angebot. Die haben schon Partnerverträge geschlossen.

    Gruss aus Münster, Guido

  • #54


    optisch wirklich ne Katastrophe über der roten Kombi, aber ich find Deine Einstellung gut, dass Dir die Sicherheit wichtiger ist und Dir die anderen egal sind, das ist immer mutig :clap:
    Habe selbst zwei gelbe Westen, trage Sie aber nicht. Habe jetzt ne Jacke von Lindstrands (Schweden)
    http://www.jofama.se/mcsm/prod…ls.php?lang=3&id=152&s=MC
    wo Neon Streifen drin sind. Ein Kompromiss zwischen schwarz und Neonweste. Bei Airbags würd ich zukünftig auf Alpinestars setzen.
    Motorradunabhängiges System.

    Gruss aus Münster, Guido

  • #55


    Ja das stimmt. Das Problem bei dem Dainese ist aber das ich Sensoren an mein Motorrad anbringen muss. Die Anschaffung des ganzen kostet schon über 1K und das wollte ich nicht ausgeben. Man hat bei der Helite auch den Vorteil, dass man die Patrone einfach nach der Auslösung tauschen kann und weiter gehts.


    Mit dem Alpinestar System habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt.

  • #57

    ich halte Airbags auch für eine gute Sache trotz hoher Investition. Sollten wir aber wieder so einen Sommer wie den letzten bekommen, denke ich aber, dass diese Systeme sehr heiß werden. Aussen anliegend verdecken sie dann die Lüftungsschlitze der Jacken und innen hat man dann einen Plastikbeutel am Körper. Wie das bei 35°C funktionieren soll, ist mir noch nicht ganz klar.
    Wer so einen Jacke schon hat, könnten doch bitte auch dazu etwas posten.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #59

    Die Airbagjacken finde ich auch sehr sinnvoll, aber aktuell noch nicht komplett ausgereift, wie bei fast jeder Produkteinführung.



    Aber bei meiner nächsten Kombi, werde ich mir die Systeme sicherlich genauer ansehen.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • #60

    Halo,


    wenn ich mir eine neu Jacke zulege werde ich mir auf jeden Fall eine mit Airbag holen.


    Wobei die Helite ja finanzierbar ist.


    Das man den Gurt lösen muss finde ich nicht schlimm ich zieh ja auch den Hlem vor dem fahren an und danach wieder aus.

    Gruß Mike
    3 Dinge brauch der Mann

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!