Sie ist da -Thread MT09 2014-2018er Modelle

  • #1.501

    Zum Einfahren ( 1000km) sollte nicht ein Synthetik-Öl genommen werden, d.h. ein mineralisches Öl.


    Ferner sollte bedacht werden, dass der Motor in der MT-09, nicht wie im Auto, nur einen Ölkreislauf hat.
    In Auto gibt es Motor- und separates Getriebeöl!



    Warum gibt eine Bedienungsanleitung unseres Motorrades, wenn man sich nicht daran hält?!?


    Warum soll ich meine Garantieansprüche aufs Spiel setzen und dafür auch noch mehr Geld ausgeben?


    Das ist mir wahrlich schleierhaft! :hand:

    Gruß Det


    火竜

  • #1.502

    Dann kriegt sie halt das Motul 3000, hab ja gestern Nacht nicht mehr eingefüllt nur nach Feierabend wo sie schön warm war abgelassen. (Der R170er bekam seit dem ersten Km Mobil 0-40 und nach 19J performt er aufm Dyno immer noch besser wie ausgeschrieben daher)


    Garantie bleibt. Kommt ja zu den Inspektionsintervallen zum Händler, 'muss' ja. Ölkreislauf ist bekannt hab ich ja geschrieben. Aber Intervalle unterschreite ich halt nach Lust und Laune - lediglich persönliche Zwangsstörung ala Herd überprüfen.


    Danke und Gruss
    Bari

  • #1.504



    Sehr gute Wahl, ich habe ebenfalls die Race Blue nur leider muss ich mich noch bis März gedulden bis ich richtigen fahren kann :icon-confused:

  • #1.505



    So gerade bei Yamaha nachgefragt (hat mich Persönlich einfach Interessiert), was passieren würde wenn ich jetzt mein Öl selber Wechseln würde mit einem Zusatz Ölfilter wie zum Beispiel K&N und es sollte zu Motor Problemen kommen warum auch immer!!
    Die Antwort war sofort:
    Wir übernehmen in diesem Fall KEINE Garantie mehr für das Fahrzeug, da es ein Ölwechsel ist der nicht von einer Fachwerkstatt durchgeführt worden ist.

  • #1.506

    Genau und ich ruf jetzt bei Yamaha an geb denen meine FIN und sag ich unterschreite ihre Intervalle, obwohl ich nach ServicePlan zum Händler bringe.


    ..oder ich lass es einfach,bringe sie ganz normal zum Service und gut ists :P


    Von Montagsprodukten abgesehen ist die beste Garantie der Wartungssinn und Fahrstil des Eigners nicht die 2-4J lapidares Papier - wie gesagt ich erhalte ein 19J altes Auto am Leben, wenn es nur nach Herstellervorschrift und deren Lebenszeitfüllungen oder LongLifeIntervallen gehen würde wäre die Kiste schon längst aufm Schrotti.


    Viele Grüsse
    Bari

  • #1.507



    Das Problem ist halt wirklich das, wenn du morgen los fährst ein Motorschaden hast, und dann raus kommt du hast das Öl selber gewechselt ohne Original Yamaha Filter, darauf könnten sie dir eben auf die Füße steigen.
    Will damit nur sagen das man einfach vorsichtig sein muss so lange das ding Garantie hat, wenn es darum geht das jemand am Schluss etwas Zahlen muss, wird doch immer mega genau geschaut, und nach Fehlern gesucht.
    Aber zurück zum eigentlichen Thema :D

    Einmal editiert, zuletzt von Basti_14048 ()

  • #1.510


    Totaler Schwachsinn, sorry das ich so direkt sein muss :doh:


    Ich bin beruflich in diesem Bereich tätig und komme gerade von einem Kundenbesuch bei BP Castrol...die Öle von heute halten viel länger aus, als die Wartungsintervalle der Motorenhersteller vorgeben. Grund hierfür ist schlicht und einfach die Entwicklung und der Einsatz von modernen Additiven sowie von synthetisierten Grundölen.


    Einfach nach Wartungsanleitung die Öle wechseln und gut ist! Vor dem Winter braucht man heutzutage auch nicht mehr unbedingt wechseln....Grund hierfür, die Grundöle sind heutzutage "entschwefelt", dh Säuren können sich garnicht mehr bilden, welche früher tatsächlich von innen "zerstört" hat. Aber wer sich besser dabei fühlt, soll gerne wechseln....mein Öl ist seit Mai 2016 drin und wird auch erst beim nächsten Inspektionstermin voraussichtlich im Juni 2017 gewechselt :eusa-whistle:


    Also, nichts für ungut...aber nach 115 Km :naughty:

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!