Haltbarkeit Kettensatz?

  • #202

    Was den Öler angeht, ich hab jezz so um 12TKm drauf. Die Kette hab ich 2x nach Regenfahrten gereinigt. Ansonsten wurde sie bei den 3 Inspektionen gecheckt. Nachgespannt wurde bei den Reifenwechseln glaub nur 1x.

    Nach den letzten 3 Regenfahrten hab ich nur das bike bissi gesäubert, an der Kette nix. Muss nachher den Scotti etwas nachfüllen, da mach ich ein Foto von der Kette.


    Das einzige, was beim Öler wirklich kontrolliert werden muss, ist, dass die Ölerdüse, sprich das schräg abgeschnittene Kunststoffröhrchen, mit der Öffnung plan auf dem Kettenblatt anliegt und keinesfalls, auch nicht beim Rückwärtsschieben, in die Kette kommt.

    Ansonsten überträgt es das Öl nicht -wie vorgeschrieben- per Adhäsion aufs KB um es dann per Fliehkraft an die zu schmierenden Stellen zu befördern.

    Diese Stelle ist beim MT-09 Kettenblatt extrem schmal.

    Wenn die Düse aber gut angeschraubt ist, verstellt sich das nur, wenn mer i.wo hängenbleibt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #203


    Hab ich an einer MT-01 gesehen. Dort läuft die Kette auch durch die Schwinge. Der Besitzer hat die Schwinge trennen lassen. Lohnt sich halt an einer MT-09 nicht, da das locker ein Drittel des Neupreis kostet.

  • #204

    Ich hatte einen Kettenöler im Kopf, aber irgendwie mache ich die Arbeit (noch) lieber selbst. Keine Ahnung warum, vielleicht habe ich das Gefühl, dass ich so die Kette besser und regelmäßiger kontrolliere. Aber danke für den Tipp, wird gerne angenommen.

  • #205

    Solange ich Abends zuhause bin und/oder irgendwie das Hinterrad in die Luft bekomme würde ich auch so Kettenpflege machen. Bist aber mal auf Tour und musst dann immer das Mopped weiter schieben, sprühen, weiter schieben, sprühen... näää. Kein Bock da drauf.

  • #206

    Ein Silent-Ritzel hat auf der rechten und linken Seite unterhalb der Zähne eine Gummi (?) schicht.....darauf stützen sich wohl die äußeren Laschen der Kette ab bzw. hindert die Laschen daran, mit den Ritzelflanken in Kontakt zu kommen (so erklär ich es mir jedenfalls).....ist mir aber eigentlich auch Schnuppe......hauptsache, es funzt. Und das tut es....... das O-Ritzel der RN43 ist übrigens auch ein Silent-Sprocket.....leider hatte ich den Kettenkitt fälschlicherweise mit einem "normalen" Ritzel bestellt und der Lärm der Kette war danach, vorsichtig ausgedrückt, sehr dominant.

    Nach dem Zurückrüsten auf ein neues Silent Ritzel ist das CP3- Motorgeräusch wieder, Gott sei Dank, sehr gut wahrnehmbar.....


    Viele Grüße


    Stefan

  • #207

    ….dass sich nach nicht mal 12tkm die Gummiringe der Kette sich lösen.

    Die Woche bei der Kettenpflege gesehen 😣


    Habe ich so noch nie gehabt. Schon komisch….

  • #208

    Aber bei den 09 ja kein Einzelfall und oft ja über Garantie/Kulanz abgewickelt.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #209

    Die erste Kette war nach 15tkm völlig dahin und dann kam die jetzige (D.I.D. Gold) Kette drauf und da lösen sich die Gummiringe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!