Haltbarkeit Kettensatz?

  • #191

    Meine MT-09 ist ein Jahr alt und knapp über 20000km. Die Kette sieht ganz in Ordnung aus und laut dem Händler beweist die ganze Maschine keine Probleme. Ich bin Allwetter-Fahrer, also die Kette hat alles gesehen: Dreck, Regen, Salz usw. Da das Motorrad in Freien steht, habe ich nicht ein Mal die Kette nach einer Regenfahrt geölt, sondern nur jede 800-1000km mit S100 Kettenreiniger und Bürste geputzt, im Waschbox ausgespült, 2km bis Zuhause gefahren und da mit Lappe getrocknet und mit S100 Weißes Kettenspray geschmiert. Meine Vorgehensweise ist bestimmt nicht die beste, aber es hat soweit funktioniert.

  • #192

    Scheinbar funktioniert es ja auch so, aber etwas mehr Pflege schadet auch nicht.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #194

    Ich guck nur ab und an nach dem Ölstand im Scotoiler. Der kümmert sich für mich, egal obs regnet oder schneit ;)

    What the f#ck ist ein Silent-Ritzel?

    Ist das vom Motor entkoppelt? Aus Plastik? Wieviele dB eliminierts? Klärt mich auf.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #195

    Ich guck auch nur nach dem Scotti und mach die Kette zweimal im Jahr sauber. Und ich könnte mal wieder ptfe Teflonspray rauf tun, damit kein Dreck dran haften bleibt.

  • #196

    Bestimmt, aber wenn man von Montag bis Freitag zur Arbeit auf Zweirad gehen muss und am Wochenende aus Spaß noch dazu fahren will, bleibt nicht viel Zeit dafür.

  • #197

    Ich sag ja gar nichts dagegen. Du fährst sehr viel, gerade da wäre ein Kettenöler sehr praktisch. Bei mir reicht ein kleiner Dreh. Felge bleibt sauber und die Kette auch.

    Gruß Sigi


    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

    Einmal editiert, zuletzt von Sigi63 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sigi63 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #198

    Hey Quickshifter, ein Silent Ritzel hat Gummi an den Seiten und soll damit leiser sein.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #199

    Wenn man eine aus der Montagsserie von DID bekommt, dann kannste pflegen oder nicht pflegen

    soviel du willst. Das Ding macht frühzeitig die Grätsche. Ist ja schon lange bekannt

    2 Mal editiert, zuletzt von magnat1961 () aus folgendem Grund: Scheiss Autokorrektur

  • #200

    Ich kann mir nicht so richtig vorstellen das die die einen "Oeler" fahren, nur so 2x im Jahr auf die Kette schauen 🤔😏

    Allein wegen dem Durchhang prüft man die Kette doch öfter, oder😜


    Ein Oeler ist auf jeden Fall eine gute Sache, besonders für Vielfahrer👍


    Ich überlege noch hin und her ob ich mir so eine Pflegehilfe zulege soll.


    Schon mal jemand von euch was von einem Riemenantrieb für die MT Modelle gelesen oder gehört🤔

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!