Haltbarkeit Kettensatz?

  • #72

    wie ist denn das, ob nen kettensatz für ne mt 09 oder für ne mt 09 tracer, ist das wurst, sind die kettensätze gleich?


    danke schon mal für die antwort :D

    _________________________
    Grüße aus dem Norden von Baden, REX

    ______________________________________

  • #76


    vielen dank wd biker :D

    _________________________
    Grüße aus dem Norden von Baden, REX

    ______________________________________

  • #77

    Hab am Wochenende mal wieder gründlich das Motorrad gewaschen, dabei ist mir aufgefallen, das die Kette schon ein wenig
    in den Kunstoffgleiter auf der Schwinge eingelaufen ist. Also Kettendurchhang gemessen, waren 25mm.
    Hab jetzt die Kette das erste mal nach 3000km nachgestellt auf 5mm Durchhang mit Fahrergewicht.
    Ist meiner Meinung nach zu straff gespannt, und ist der wahre Grund für zu hohen Kettenverschleiß.
    Ist aber Bauart bedingt so, bei 20mm Kettendurchhang schleift sie am Gleiter, und nachdem Kunstoffteil sägt die Kette in
    die Schwinge.
    Also lieber alle 20.000km einen neuen Kettensatz, als einmal eine neue Schwinge.


    PS: Bei meiner BMW war der Kettendurchhang 25-40mm, die ist immer auf den Kunststoffgleiter gelaufen ohne
    einlaufen. 7000km ohne Nachstellen.

    Ich versende jetzt meine E-Mails mit der Tracer.

  • #78

    @ Dan: "Der Kettendurchhang muss einfach öfter kontrolliert und nachgestellt werden."


    So isses.


    Was die langlebigkeit vom Kunststoffgleiter angeht, bin ich etwas vorsichtiger.
    Die Kette läuft bei der Tracer nicht paralell über dem Gleiter, arbeitet sich nur im hinteren Bereich in den Gleiter.
    Der Gleiter ist schneller durch geschliffen als man denkt.
    Deshalb auch die ausdrückliche Info von Yamaha 5-15mm Kettenspannung.

    Ich versende jetzt meine E-Mails mit der Tracer.

  • #79

    Bis der Kettengleiter durch ist , dauerts. Hab meine Kette auch eher locker gespannt,ca. 35 mm , der Gleiter hält jetzt schon 35000 km. Und er ist hinten auch stärker angeschliffen. Aber das macht nichts. Die Kette,bzw. die Rollen laufen auf einer höheren Bahn.Und da die Rollen sich dabei drehen(sollten) verschleist das nicht so schnell.

    immer oben bleiben!

  • #80

    du täuschst dich, der hintere teil vom schwingenschutz ist von haus aus nach unten gezogen.und die kette schleift da nur, wenn das hinterrad komplett ausgefedert ist. schon wenn du die kiste auf den seitenständer stellst, schwebt die kette frei über dem schwingenschutz.
    ich hab meine erste kette bis 21000km kein einziges mal nachgestellt, hatte sie auf ca. 4cm durchhang gleich am anfang eingestellt und das blieb lange so. hatte sie bis zu diesem zeitpunkt auch nur gefettet, nie gereinigt.
    ab ca. 20000km fing sie dann an, sich zu längen, und bei über 28000km hab ich sie gewechselt. moped ist jettz 30300km gelaufen.
    also, besser erstmal genau hinschauen, bevor du solche schlüsse ziehst.
    20161018_222054 by Winfried Baier, auf Flickr

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!