Haltbarkeit Kettensatz?

  • #92


    Der Kettensatz fliegt eh in 1 Monat runter und wird getauscht.

  • #93


    hmja also bräunlichen austritt hab ich letzte zeit auch schon mal gesehen, dachte das wäre wohl rost, wobei die kette aber immer gut geschmiert war.
    hatte ich so noch nie.

    _________________________
    Grüße aus dem Norden von Baden, REX

    ______________________________________

  • #94

    braun ist die innere Fettfüllung.Sobald die austritt ist die Kette nicht mehr geschmiert.Ausser von aussen vielleicht..
    @Sandra, ich habe meine Kette bei ca.15000 km reklamiert und auf Garantie eine neue Kette,und nur die, bekommen.

    immer oben bleiben!

  • #95


    Gleiches hier: 18000km, 8 schwergängige Glieder trotz peinlicher Pflege, O-Ringe optisch i.O., die Kette meiner seligen Hornet hat bei gleicher Behandlung 38000km gehalten...


    Gruß Ralf

  • #97

    Naja.. mal ehrlich.. ist ein verschleissgegenstand.
    Reifen sind noch schneller zu ersetzen.
    nach 20.000 km +/- einen ordentlichen Kettensatz drauf, der ca. 140 Euro komplett kostet und dann länger hält, vielleicht 30 oder 40k km..


    Dafür machen wir uns doch nicht wirklich nass, oder?
    Ein Reifensatz kostet fast doppelt so viel und hält nicht mal halb so lang wie der orig. Kettensatz.

  • #98

    das ist einfach die fürsorge des herstellers für die vertragswerkstätten. solange das noch in der garantiezeit passiert, läßt fast jeder in der vertragswerkstatt wechseln.


    ich war eigentlich ganz zufrieden mit meiner ersten kette. waren immerhin gute 28000km. gummis hat sie keine gespuckt, nur die unterschiedliche längung hat mich irgendwann genervt. nicht reinigen, immer gut gefettet halten und nicht vorschriftsmäßig spannen, das scheint zu längerer lebensdauer zu führen. moped steht ganzjährig im freien und wird auch ganzjährig gefahren. kette wird also auch häufig naß. solange man aufpaßt, daß sich kein flugrost bildet, bleiben die gummis, wo sie hingehören.


    höre zwar immer wieder die theorie, der flugrost macht der kette nichts, weil er ja beim fahren wieder verschwindet, aber die dichtflächen für die gummis an innen- und außenlaschen sind dann halt nicht mehr metallisch glatt. und auch nachträgliches fetten macht den rost nicht mehr ungeschehen. und die teile bewegen sich ständig gegen die gummis. reibung erzeugt wärme und abrieb an den gummis. dann die kette noch vorschriftsmäßig spannen, und die kleinen schwarzen geben auf.

  • #99

    Ich hab mir bei P... ein Kettennietwerkzeug statt um 60 mit 20% Rabatt erworben.
    Damit hab ich dann die DID vernietet, beim Pressen der 2. Niete ist dann der Kopf des Stifts/der Schraube abgerissen.
    :evil:


    Also bei der ersten Anwendung...
    Wenigstens habe ich nach Retoure des Artikels das Geld wieder erhalten...

  • #100

    Der lange stift ist ja auch zum entnieten. Zum vernieten hast du einen, der ingefähr so groß ist wie ein kettenglied mit einem dorn in der mitte. Meines hat 49 euro gekostet und schon 9 jahre gehalten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!