trixi - wie kommst du darauf dass Motor EIN/AUS irgendeinen Unterschied macht?
Einen Bremskraftverstärker wie beim PKW gibts da nicht...
Das ist ein ganz simpler Kreis, oben drückt man mit dem Bremshebel den Kolben und damit die Bremsflüssigkeit in die Leitung und hat den Druck über die Bremsflüssigkeit unten in den Bremszangen, die Flüssigkeit unten drückt dann wiederum die unteren Kolben hinaus, die dann die Bremsbacken gegen die Scheibe drücken.
Das ABS beim Motorrad ist im Bremskreis nochmal eine eigene Sache - ein eigenes Ventil bzw. Kolben der nach Aktivierung das Volumen für die Bremskolben vergrößert und wieder verkleinert um Druck ab- und wieder aufzubauen. Das verstärkt aber nicht den Bremsdruck.
Beim PKW (außer bei älteren Modellen wird der Druck über einen Bremskraftverstärker (Membran mit Unterdruck, der vom Motor erzeugt wird, daher muss eben der Motor laufen..) verstärkt. Funktion Bremskraftverstärker
Es gibt nur einige wenige Motorräder mit Bremskraftverstärker (einige Modelle von BMW mit Integral ABS hatten das..).
Und ja, das "Klackern" kommt von der schwimmend gelagerten Bremsscheibe, die etwas Spiel hat. Genau dieses Spiel verursacht das Geräusch, wenn bei gezogener Vorderradbremse versucht wird das Motorrad nach vorne/hinten zu bewegen.
Mich wundert, dass das erst jetzt aufkommt, das ist mir gleich mal aufgefallen als ich sie geholt hab, war aber schnell klar, warum..
Welche Vorteile eine schwimmende Lagerung hat ist mir noch nicht klar, hat mich aber noch nicht wirklich intressiert...
EDIT: Schwimmend werden Bremsscheiben gelagert, um bei Ausdehnung durch hohe Temperaturen zu verhindern, dass die Scheibe sich mangels Platz für die Dehnung wellt oder unregelmäßigen Druck auf die Befestigungspunkte der Felge ausübt und sich dadurch verzieht.