Klackern am Vorderrad?

  • #1

    Wenn ich die Vorderradbremse ziehe und das Motorrad dann vor und zurück bewege, habe ich ein Klack/Klack. Sind das die schwimmend gelagerten Scheiben? Habt ihr das auch?


    Gruß,
    Richard

    live free or die

    Einmal editiert, zuletzt von Richard ()

  • #2


    Wenn ich die Vorderradbremse aktiviere, dann lässt sich nix mehr bewegen …so solls ja sein :icon-eek: Ist dein Bremssattel nicht fest?

  • #3


    Muß ich gucken, bin auf der Arbeit. Wenn man die Vorderradbremse zieht, wird die äussere Scheibe festgehalten. Die äussere Scheibe ist aber schwimmend gelagert, deshalb habe ich gedacht daher könnte das Klackern kommen.

    live free or die

  • #4

    Ich kenn mich jetzt nicht so wirklich damit aus, kann es noch sein, dass die Bremsbeäge nicht festsitzen oder Luft im Hydraulikkreis ist?


    Edit: Tritt das auf, bei eingeschaltetem Motor oder wenn sie aus ist beim Rangieren (also bei inaktiver Pumpe)?

  • #7

    Das ist ganz normal, das ist das Spiel in den Floater (schwimmend gelagerte Scheibe)

  • #9

    Also…schnauf schnauf… erst hab ichs im ausgeschalteten Zustand probiert… rutscht etwas durch und bremst erst nach nem halben Meter und ein bisschen klackt auch was (fühlt sich aber normal an)… dann mit eingeschalteter Zündung (ohne Anlassen)… Pumpensurren abgewartet -> Maschine lässt sich nicht mehr einen cm bewegen (aber nix zu hören wg. Klacken). Edit: also beides… vor und zurück!

  • #10


    Danke, Trixi! Ich glaube mittlerweile, auch durch die Aussage von Michael, dass es die schwimmend gelagerten Scheiben sind. Das müsste allerdings unabhängig davon sein ob die Zündung an oder aus ist. Bei der 916 Ducati ist es ganz extrem mit den schwimmend gelagerten Scheiben. Da kann man die Scheibe mit der Hand 0,5-1cm hin und her bewegen.


    :romance-grouphug:

    live free or die

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!