Klackern am Vorderrad?

  • #11

    trixi - wie kommst du darauf dass Motor EIN/AUS irgendeinen Unterschied macht?
    Einen Bremskraftverstärker wie beim PKW gibts da nicht...
    Das ist ein ganz simpler Kreis, oben drückt man mit dem Bremshebel den Kolben und damit die Bremsflüssigkeit in die Leitung und hat den Druck über die Bremsflüssigkeit unten in den Bremszangen, die Flüssigkeit unten drückt dann wiederum die unteren Kolben hinaus, die dann die Bremsbacken gegen die Scheibe drücken.
    Das ABS beim Motorrad ist im Bremskreis nochmal eine eigene Sache - ein eigenes Ventil bzw. Kolben der nach Aktivierung das Volumen für die Bremskolben vergrößert und wieder verkleinert um Druck ab- und wieder aufzubauen. Das verstärkt aber nicht den Bremsdruck.


    Beim PKW (außer bei älteren Modellen ;) wird der Druck über einen Bremskraftverstärker (Membran mit Unterdruck, der vom Motor erzeugt wird, daher muss eben der Motor laufen..) verstärkt. Funktion Bremskraftverstärker
    Es gibt nur einige wenige Motorräder mit Bremskraftverstärker (einige Modelle von BMW mit Integral ABS hatten das..).


    Und ja, das "Klackern" kommt von der schwimmend gelagerten Bremsscheibe, die etwas Spiel hat. Genau dieses Spiel verursacht das Geräusch, wenn bei gezogener Vorderradbremse versucht wird das Motorrad nach vorne/hinten zu bewegen.
    Mich wundert, dass das erst jetzt aufkommt, das ist mir gleich mal aufgefallen als ich sie geholt hab, war aber schnell klar, warum..
    Welche Vorteile eine schwimmende Lagerung hat ist mir noch nicht klar, hat mich aber noch nicht wirklich intressiert...


    EDIT: Schwimmend werden Bremsscheiben gelagert, um bei Ausdehnung durch hohe Temperaturen zu verhindern, dass die Scheibe sich mangels Platz für die Dehnung wellt oder unregelmäßigen Druck auf die Befestigungspunkte der Felge ausübt und sich dadurch verzieht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #12


    Hi Sabine,


    das surren der Pumpe ist die Benzinpumpe, die Druck aufbaut. Falls das bei dir wirklich die Bremsleistung beeinflusst, dann laß unbedingt die beiden Schläuche tauschen ;)
    Nee, sorry, war ein Witz...


    Das Mopped hat keinen Bremskraftverstärker, alles ganz simpel. Also Test lieber wiederholen...


    Das Klacken ist normal, hat aber schon jemand erklärt ...


    Ciao


    Micha

  • #13

    Na ja einen Unterschied machts schon… wie beschrieben (ok das mit Pumpe war nur so eine Laienvermutung). Trotzdem war die Bremskraft höher, wenn die Kiste an ist… mir wurde mal erklärt, den Bremshbel beim Anlassen gedrückt zu halten, damit sich der Druck aufbaut. Liege ich da falsch? :eusa-think:

  • #18



    okok:


    Durch den Bremshebel wird Druck im Bremssystem aufgebaut, in dem auch der ABS Druckregler hängt ( dazu nachher mehr ).
    Das Prinzip des Bremssystems beruht auf der Hydraulik: Wir üben also Druck auf eine Flüssigkeit aus, die sich in einem Rohr mit geringem Durchmesser befindet. Dieser Druck wird auf die Bremssättel übertragen, die einen deutlich grösseren Innendurchmesser haben. In einem geschlossenen Hydraulik System sind die Energien auf beiden Seiten immer gleich.


    Das heisst wiederum, dass auf der Seite mit dem geringeren Durchmesser, eine grössere Strecke zurückgelegt werden muss, als auf der Seite mit dem grösseren Durchmesser. Es wird also auf der Seite des Bremssattels ein kleinerer Weg zurückgelegt, aber auf einer viel grösseren Fläche => Die Kraft ist um ein Vielfaches grösser !


    Jetzt noch die ABS Geschichte: Dreht sich das Rad nicht mehr, wird das Volumen im Bremssystem kurzfristig erhöht, wodurch der Druck abfällt und sich das Rad wieder dreht.


    Auf Formeln und Rechenbeispiele verzichte ich erstmal. Nächste Woche frag ich das ab ! ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!