Lambdasonde deaktivieren

  • #1

    Damit es keinen Ärger mit den Jungs im Map-Thread gibt, erstell ich hier mal ein neues Thema! ;)


    Wie im anderen Thread schon geschrieben, hab ich die Lambdasonde stillgelegt. Der Erfolg war anfangs
    allerdings nur mäßig. Konstantfahrruckeln wurde minimal abgeschwächt - ansonsten kaum eine Veränderung!
    Mittlerweile konnte ich das Konstantfahrruckeln durch stilllegen des SLS und einer Erhöhung der CO-Werte
    im STD- und A-Modus im unteren Bereich komplett eliminieren. Im mittleren Bereich hing die Fuhre eh sauber
    ohne Ruckelei am Kabel...


    Der Motor geht jetzt etwas sauberer und weicher bis ca. 3' Touren ans Gas und lässt sich erstaunlicherweise
    im A-Modus angenehmer als STD-Modus fahren.


    An der harten und unsauberen Gasannahme im mittleren Drehzahlbereich und den nervigen
    Lastwechselverhalten bei Gas zu/auf hat sich selbstverständlich nichts geändert, da die getroffenen
    Maßnahmen nur den unteren Drehzahlbereich beeinflussen! Für den Rest ist die schlechte DBW-Abstimmung
    seitens Yamaha verantwortlich... :roll:
    ...und da hilft dann doch nur ein ECU-Flash :(

  • #2

    Moin Merlin,
    Vielen Dank für deine Info's


    Ich werde in den nächsten Tagen die gleichen Massnahmen ergreifen.
    Und hoffe auf einen regen Erfahrungsaustausch, OHNE Sinnfreie Debatten über Garantie, Betriebserlaubnis usw.


    Gruss Meikel

    Viele Mitmenschen verfügen über einen Horizont mit dem Radius Null
    und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Albert E.

  • #3

    Ich fahre jetzt bereits mehr als 1500 km mit dem Dummy-Stecker ohne Sonde in Verbindung mit der Akra.
    Rennsporttauglich ist die MT damit leider nicht mehr. Aber im STD-Modus bestens für Stadt- und StopandGo-Strecken sowie Touren geeignet.
    Brauche wenigstens nicht mehr befürchten das ich mit der MT die vor mir stehenden oder startenden Fahrzeuge zur Seite schiebe.
    Der blöde Kampf mit der bissiger Kupplung und dem aufsteigendem Vorderrad bei einem Schnellstart ist komplett vorbei.
    Die MT dreht in den ersten drei Gängen sanft, fast turbinenartig, hoch ohne den Eingriff der Abgasregelung.
    Und für die Hatz über die Landstrassen bleibt der A-Modus. Der ist unverändert bissig und drehzahlfreudig.
    Die Akra ist dabei nicht ganz unbeteiligt und unterstützt das Fahrvergnügen.
    Ich bin echt begeistert vom jetzigen Motorlauf.
    Das die Kiste super läuft habe ich erst wieder beim letzten Treffen bewiesen :D


    Vielen Dank an Chris61 der so gut erklärt hat was der Stecker bewirkt.
    Konnte vorher auch nichts mit Dummy-Stecker anfangen :roll:


    /Edit: Nachtrag
    Keinerlei CO-Wert und Maping-Änderungen. Hatte ich auch vorher nicht.

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #4


    Genau das bietet doch der B Modus ohne dass man an der Lambdasonde fummeln muss.

  • #5

    bei mir ist lediglich das Konstantfahrruckeln bis ca. 3' Umdrehungen weg.


    ... mit B-Modus kann man das wirklich nicht vergleichen

  • #7


    Was ist B-Modus? Ich glaube den bin ich mal die ersten 10 km gefahren.
    Ist schon ein halbes Jahr her. Seit dem nie mehr.
    Ist der nicht Leistungsreduziert für Fahrten bei Schlechtwetter?
    Konstantfahrruckeln hatte ich nicht sondern diesen "Gummibandeffekt" in den unteren Gängen.
    Es fühlte sich immer so an wie "Sie will, sie will nicht, sie will doch".
    Das war die Abgasregelung und das ist ohne Sonde jetzt weg.

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #8


    Ja um 10PS weniger Leistung. Und das aber auch erst in den oberen Drehzahlen. Absolut nicht relevant, wenn man in der Stadt rumfährt (und ich wette auch draussen nicht).
    Das Wesentliche ist, dass der B-Modus viel weicher anspricht.

  • #10


    Na das ist mir neu :lol: :lol: :lol: nur in den oberen Drehzahlen :icon-mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!