Spritverbrauch ? / Tankinhalt 14L, Reserve 2,8L

  • #361


    Off-Topic… ich sehe vor meinem geistigen Auge, wie du auf einer Pfütze an der Tanke stehst …BtT: ich hab gestern mal viel Geduld beim Tanken bewiesen und festgestellt, dass deutlich mehr reingeht, wenn man immer wieder wartet bis sich der Füllstand abgesenkt hat. Funktioniert aber nur, wenn man im Sitzen tankt.

  • #363

    Gestern mal kurz nachgerechnet.
    War tanken und mit meinen jetzt knapp 300km bin ich ja noch bei Einfahren. Meist im B oder STD Modus.
    Bei 202 km sind (im Stehen) 9.68 Liter rein. Wenn ich sitzen geblieben wäre also vllt 0.5L mehr.


    Ergebnis Anzeige steht bei 4.7 Liter und verbraucht auch etwa 4.8
    Passt also ganz gut bei mir

  • #364

    Nabend,


    ich komme mit meiner mit ach und Krach 200 km und die Reservespritleuchte geht meistens sogar vor 200 km an. Ich verstehe das irgendwie nicht und obwohl ich in der Regel einen Durchschnittsverbrauch von um und bei 5 l +/- 0,3 l habe. Ich bin noch nie 250 km am Stück damit gekommen. Ist das Normal? Mal so in die Runde gefragt.


    Grüße aus Berlin

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #365

    MTCruiser
    Es gibt eben sehr unterschiedliche Fahrstile… wie die unterschiedlichen Verbräuche schon belegen: s. die neue Umfrage http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=1740 …man muss ja kein Rabauke sein, nur weil man mehr Sprit verbrennt als andere. Es hat sicher auch mit den Gegebenheiten zu tun (Stadtfahrten, Staus, Autobahn, Landstraße im Cruisingstil oder Renntempo).


    Trixis Trick um unter die 4,5 L zu kommen: Fahrer = Fliegengewicht + viel Landstraßenfahrten (davon 20% Heizen + 50% Sightseeing + 30% StVo) + sauberes und schnelles Durchschalten + soft ausrollen lassen, wo es geht (unnötige Bremsmanöver meiden)

  • #366

    trixi danke für die fundierte Antwort. Du hast gerade exakt meinen Fahrstil wiedergegeben :D .
    Mein Rekord beim Durchschnittverbrauch waren bisher geschlagene 4,3 l auf 100 km. Mal noch ne andere Frage. Wo gibts eigentlich das Tankpad, welches du an deiner MT dran hast. Ich brauche auch so eins, welches sich links und rechts um den Tank legt.


    Danke

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #368

    MTCruiser Vielleicht tankst du ja auch nicht ganz voll..?den letzten Liter muss mann schon fast reintröpfeln.Und dann sollte es halb über den Stutzen stehen. Habe einen Verbrauch um die 5,2 Liter und bei mir geht bei ca. 230 km die restreichweitenanzeige an.

    immer oben bleiben!

  • #369

    steffen71


    Danke für die Info. Ich kenne das Problem bei den Motorrädern. Der Tank wird nur richtig voll, wenn man sich draufsetzt und den Rüssel rein hält. Hab ich auch schon gemacht, der Spritspiegel war im Einfüllstutzen zu sehen. Aber irgendwie ist das bei mir trotzdem komisch mit der Reservespritanzeige. Ich bin der Meinung, das die viel zu früh bei mir aufleuchtet. Das ist zwar nicht unbedingt schlecht, aber trotzdem etwas irritierend.

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #370


    …vor allem wenn du noch 3 Striche hast, zwischendurch einen Stop einlegst und beim Losfahren nur noch einen Strich hast, ist es sehr verwirrend. Wenn du dann noch 70 km bis zur Reserve schaffst, wo vorher kaum 30 km drin waren. "Yapanische" Magie eben :icon-mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!