Spritverbrauch ? / Tankinhalt 14L, Reserve 2,8L

  • #861

    Ich denke, dass bei Endgeschwindigkeit locker 12 bis 15 Liter durch die Brennkammern fließen. Das ist aber auch nix besonderes.


    Wenn Du eine hast, die bei 230 km/h weniger als 10 Liter braucht, dann möchte ich die bitte haben. Grüße

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #863


    ok kann schon sein, habe es noch nie darauf angelegt. Jedoch sprechen wir hier ja von Landstrasse. Da fährst Du nicht auf Endgeschwindigkeit - und schon gar nicht 140 km weit.

  • #864


    Ja, es ist wie mit der Reifendiskussion. Manche fahren mit einem Satz um den 1/2 Planeten und andere schaffen keine 2000Km.
    Es wäre auch mit Sicherheit falsch, es darauf anzulegen.

  • #865

    Moin


    Trotzdem ist es komisch, das manche mit 7 Litern Verbrauch fahren und sogar auf 10 Liter kommen. Das schaffe ich auch dann nicht, wenn ich mit Vollgas auf der BAB fahre. Da muss doch was nicht stimmen.
    Wenn ich einen Motor habe, von dem ich weiß das er 10 Liter schlucken kann, ok, aber wenn der Motor nur Maximal 7 Liter verbraucht, auch unter Vollast und es dann jemand schafft 10 Liter zu verbrauchen, ja dann frag ich mich wie schafft man das.


    Die CP3 Motoren Verbrauchen Normal selbst bei Höchstlast 7-8 Liter. Aber dann ist Vollgas bis der Arzt kommt angesagt. Mehr geht Normal nicht. Wenn man hier mal schaut auf der Seite, dann ist der Durchschnitt von 287 Motorrädern bei 5,5 Liter.


    https://www.spritmonitor.de/de…53-Yamaha/1352-MT-09.html


    Wie gesagt selbst wenn jemand immer Volle Suppe fährt, ist der Verbrauch mit 10 Litern nicht Plausibel.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #866

    Ein 115PS Ottomotor kommt rechnerisch schon auf über 10L auf 100km. Einfach mal mit dem spezifischen Verbrauch grob überschlagen.
    Ist dann aber bei permanenter MaxLeistungsabgabe.
    Die Rechnung läuft über Leistung/h. Bei starkem Gegenwind, bergauf geht die Rechnung auf 100km natürlich nochmal nach oben


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #867

    Das ist doch graue Theorie. Bei unseren Verkehrsverhältnissen und Streckenverboten dürfte es schwierig werden, eine Stunde Vollgas zu fahren, da muss ich dann auf ein Rennstreckentraining ausweichen. Was ich dann aber eher mit einer R6 oder R1 machen würde.


    Interessant ist doch, was ich in der Praxis unter meinen Fahrbedingungen brauche. Da ist Spritmonitor zumindest ein Anhalt, so ab Seite 2≈3 auch für normale Fahrer, die nicht an der Ampel mit den Füßen beschleunigen 8-)


    Natürlich gibt es Fahrer, die auch auf der BAB grundsätzlich jeden Gang bis zum Anschlag ausdrehen, dann wieder einen ABS Test machen etc.
    Die sind dann auf längeren Strecken oberhalb 300 km eben öfters an der Tanke, ist individuell :icon-mrgreen:

  • #868

    Es ging ja zum Schluss um die Frage, ob so ein Spritverbrauch möglich ist. Und es ist möglich.
    Wenn dann noch ein individuelles, fetteres Mapping dazukommt ist ein Verbrauch über 10L auf jeden Fall möglich.
    Ob so ein Verbrauch sinnvoll, gut oder (in Serientrimm) wahrscheinlich ist stand ja nicht zur Debatte.



    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #870

    Wieso das?
    Es hat doch jemand geposted, dass er über 10 L braucht. Also Praxis bestätigt Theorie. Wie sich das gehört.
    Das heißt ja nicht zwingend, dass wir das nachmachen können/wollen/müssen.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!