Zündkerzen Wechsel

  • #51

    Okay, dann frag bei deiner Fachwerkstatt bitte mal nach wie es die Software anstellt an den (rein mechanischen) Schrauben zu drehen um die Drosselklappen synchronisieren.
    So eine Synchronisation dauert fünf Minuten und macht man mit wenn man die Kerzen sauber macht oder wechselt. Von dem her kann das kein großer Kostenfaktor sein.
    Na ja, und wegen dem Drehmomentschlüssel... kann man sich drüber streiten. Wenn man keine Erfahrung hat ist so ein Ding nicht verkehrt damit man das Gewinde nicht kaputt macht. Wenn man's schon ein paar mal gemacht hat hat man sicherlich das Gefühl dafür...


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #55

    das Sekundärluftsystem totlegen kann den Motorlauf verbessern. Und Zündkerzen kann man auch ohne Drehmomentschlüssel fachgerecht festziehen. Irgendwo hab ich mal eine Aufzeichnung gesehen wieviel Winkelgrade man eine neue Kerze und eine gebrauchte kerze festziehen soll.
    Nach dem händischen eindrehen bis zum Aufsitzen.( 90° und 30° )

    immer oben bleiben!

  • #56


    moin,
    neverending story...
    klar kann man auch Zündkerzen ohne Drehmomentschlüssel anziehen... Mein "Gefühl" reicht da leider nicht.
    13Nm M10 Feingewinde im Leichtmetallkopf. Ich werde eure meisterlichen Fähigkeiten nie erreichen! Ich brauche meinen 2% HAZET Drehmomentschlüssel... und habe doch das "Gefühl": Die Kerzen sind nicht fest genug...
    Und 90° bei der neuen Kerze... bei max. 13Nm. Da stelle ich mir immer die Frage, was verformt sich, das Feingewinde oder der Dichtring. Sorry, mein Meister (vor "gefühlt" hundert Jahren..) hätte mir die Ohren langgezogen, wenn ich DAS Gewinde versaut hätte.
    Hier wird übrigens nie jemand schreiben, "ich habe ein Kerzengewinde gekillt" oder "wie man ein Kerzengewinde mit helicoil repariert". Wetten?
    Also, jeder wie er /sie kann.
    Und, ich freue mich auf ein Video: "Wechsel der Kerzen ohne Tank/Airbox Demontage über den Spalt Kühler / Rahmen". Viel Spaß dabei!
    Jens
    P.S. der Kerzenschlüssel, weiter oben, ist übrigens völlig ungeeignet. Das Gelenk verschwindet in den Tiefen des Zylinderkopfes... und da nützt es nichts. Schreibt doch mal über tatsächliche Erfahrungen. DAS hilft den Kollegen.
    Wenn Interesse besteht, kann ich passendes Werkzeug nennen.

    __________________
    Gruß Jens

  • #57

    Der Dichtring wird "plattgedrückt" bei einer neuen Kerze. Und deswegen auch der Wert 30° für eine gebrauchte Kerze. Mir ist schon klar dass das nur Cirkawerte sind. Aber nicht jeder hat einen so genauen Drehmomentschlüssel. Und schliesslich hat es bei meiner MZ damals auch funktioniert. Und jeder Schrauber weiss um die liderliche Qualität von DDR Aluköpfen..
    Und Btw. Ich wollte doch nur helfen! :eusa-shifty:
    Achja. Der Kerzenschlüssel da oben ist wirklich Schrott. Nix für Ungut!

    immer oben bleiben!

  • #58


    Dich meinte ich eigentlich gar nicht... sorry :roll:
    Bei den Zweitaktern wäre es auch um einiges einfacher den Zylinderkopf zu bearbeiten (4 Muttern, fertig).
    Bei meiner Kawa H1 habe ich fast wöchentlich den Motor zerlegt...
    Hatten die nicht ein Stahlgusseinsatz als Kerzengewinde?
    Beste Grüße

    __________________
    Gruß Jens

  • #59

    Da bin ich ganz bei dir Steffen!
    Und mit einer viertel Umdrehung nachdem die Kerze handfest ist macht man beim besten Willen kein Gewinde kaputt auch nicht in einem Alugehäuse...


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!