Hintere Fußrasten entfernen, bzw. tieferlegen

  • #92


    Moin,
    bin hier auch neu im Forum und interessiere mich für ne Tieferlegung der Sozius Fußrasten.
    Hat jemand eins der oben genannten Sets montiert? Bei dem Set von BRUUDt habe ich bedenken, dass die Rasten dann zu nahe an den Rasten des Fahrers sind.
    Da sieht mir die Lösung von DPM besser aus, da hier die Raten nach unten und gleichzeitig auch nach hinten verlegt werden.


    Beste Grüße


    Alex

  • #93

    Moinsen,


    also ich hab die Fußrastenverlängerung von MFW dran und meine Frau hat diese positiv abgenommen.
    Sitzposition ist nun wesentlich angenehmer, da die Tieferlegung 50mm beträgt.
    Montage hat keine 15 min. gedauert.
    Alles in allem eine saubere, Sache, die ihren Zweck erfüllt und für 129 € für mich ein akzeptabler Preis.

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • #95

    Hallo Alex,


    unter : http://www.motacc.de/rastenkoerper.html


    Musst du dich mal so ein wenig durchklicken, oder wie ich es gemacht habe, einfach anrufen.
    Total freundlicher Kerl am Telefon, kurz beschrieben was man benötigt, gleichzeitig auf der Internetseite geguckt und dann per E - Mail schriftlich bestellt.
    Nach Überweisung des Betrages wird dir das Paket zugesandt. Ging alles total fix und easy und die Rasten halten was sie versprechen.


    Ich habe im übrigen das etwas neuere Model, wo es nicht mehr 3 verschiedene Verlängerungen gibt, sondern ein Verlängerungsteil, was per "Langloch" universal zwischen 25 und 50 mm verstellbar ist.
    Du kannst zwischen verschiedenen Rasten wählen ( Supergrip, Standard, verschiedenen Farben usw. )


    Anbauanleitung findest du auch sehr leicht erklärt und veranschaulicht bei YouTube Video.
    Einfach YouTube Viedo Anbauanleitung MFW Fußrasten eingeben.


    https://www.youtube.com/watch?v=CzonPWbMoIM

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • #96

    Hallihallo,


    ich möchte dieses thema nochmal aufgreifen, weil es für mich bis heute auch nicht ganz schlüssig ist.


    Ich lese hier gemischte antworten und keiner weiß so richtig was erlaubt und nicht erlaubt ist.


    Variante 1:

    Die MT09 ist bei mir als zweisitzer eingetragen, einer hat behauptet dass wenn man die haltegriff + fussrasten entfernt so wie wenn ich beim PKW den Sitz entferne, solange es mit geringen aufwand möglich ist. Und Laut ihm soll dass auch kein eingriff in die papiere geben müssen (eintragung zum 1 sitzer).


    Variante 2: Ich schreibe Yamaha Motor Deutschland an und frage ob die eine genemigung für eine wahlweise 1-2 sitzer haben (habe ich selbst noch nicht versucht).


    Variante 3: Ich gehe den teureren weg und lass mir von TÜV eine einzelabnahme machen damit ich eine wahlweise 1-2 sitzer in meinen papieren habe.


    Manche denken warum den blöden aufwand um die fussrasten zu entfernen, fakt ist meine Freundin wird nie bei mir mitfahren, und aus meiner sicht sieht die MT09 ohne Haltegriff und Fussrasten (mit einen Clean Kit) einfach besser aus.


    Ich bin beriets mit einem TÜV prüfer in Kontakt, und seine erste meinung war dass ich nur Variante 2 oder 3 habe, ich habe ihm aber nicht gefragt wegen Variante 1 weil ich es zu dem zeitpunkt nicht wusste.



    Wenn Hier jemand perösnliche erfahrungsberichte hat, wäre dass sehr hilfreich!

  • #97

    Sitzbank für Sozius vorhanden ==>> Fussrasten notwendig

    Soziusabdeckung drauf ==> Rasten können ab.


    Könnte man meinen.


    Da aber die MT als Zweisitzer abgenommen ist, müssen die dafür notwenigen Rasten verbaut sein.

    Nicht gleichzusetzen mit einem siebensitzigen PKW bei dem man Sitze entfernen darf. Der hat dafür auch seine Zulassung erhalten!


    Wenige Hersteller (u.a. manche BMW Motorräder wie RnineT + RR) haben bereits in den Papieren die passende Eintragung als Ein- oder Zweisitzer enthalten. Macht sicherlich BMW nicht nur mal so.

  • #98

    So sieht es aber auch die DEKRA hier ... Soziusabdeckung drauf, dann können die Rasten hinten ab und eine Eintragung in die Papiere ist nicht notwendig

  • #99

    ich hab bei meiner Mt09 eine soziusabdeckung von Boby style mit Abe montiert.In meiner Abe steht drin,wenn die Abdeckung montiert ist,müssen die hinteren Fußrasten entfernt werden.

    Hatte auch damit beim TÜV keine Probleme

  • #100

    Ich weiß nicht ob es Gesetzes Konform ist, nur ich war vor 14 Tagen bei der DEKRA:

    Auf dem Sozius Sitz ist eine Hecktasche montiert, und die Beifahrer Fußrasten samt Träger sind demontiert, die Gewinde am Rahmen wurden mit Blind Verkleidungen verschlossen.

    Obwohl der Prüfer sich sehr gut auskannte, der Tracer sämtliche Umbauten ansah, und sich alle ABEs zeigen lies, hat er dieses trotz mehrfachem hinsehen nicht beanstandet. :/ ;) 8)

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!