Selbstgebauter Kettenspannerblock

  • #1

    Moin


    Ich stelle euch hier meinen selbstgemachten Kettenspannerblock vor. Der originale ist Müll! Allgemein sind die meisten Serienkettenspannerblöcke schlecht....aber dieser?! Dieser bietet zu wenig Fläche, die "Verdrehkraft", die beim Anziehen der Mutter zwischen Schlüsselfläche Achse und Kettenspannerblock entsteht, aufzunehmen! Desweiterern war meiner überhaupt nicht Passgenau gearbeitet, das gefällt mir als Werkzeugmechaniker garnicht!
    A.)War mir die Toleranz zwischen Duchmesser Achse und Bohrung zu groß und
    B.)der Mittelpunkt der Bohrung zu weit von der Fläche weg die gegen das Verdrehen sichtert.
    Die Achse konnte sich also immer ein wenig verdrehen und es lag beim Anziehen nicht mehr "Fläche auf Fläche"!
    Somit musste es passieren, dass das Ding überrdreht... :eusa-whistle:
    ...natürlich kurz vor meinem Motorradurlaub im Allgäu! Also schnell Maße vom alten genommen und ab an die Fräse!


    Hier zwei grausame Bilder :doh:



    Das ist mein neuer, sieht simpel aus und erfüllt seinen Zweck. Jetzt weiß ich was ich hab! :dance:



    Hatte von euch schon jemand das gleiche Problem?

  • #4

    Endress, frag doch MTonius !
    Vlt. gibts nen Forums-/Freundschaftspreis ?

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

  • #6

    Denn Gilles Kettenspanner gibt's auch ohne MT Logo für knapp 80 €. Finde leider die aufklebbare Skala suboptimal.


    Gruß Zerfi

    KS 175, RD 250, RD 250 LC, 2 x XJ 550, XJ 600, 3 x FZ 750, 2 x FZR 1000, 2 x R6, R1, XT1200Z, 1190 Adventure, MT 09 blazing orange, MT 09 Tracer lava red, BMW R1200 GS LC, MT 10

  • #7

    und scheinbar ist das Ding eh nicht optimal, sonst würde es nicht schon der erste wieder verkaufen auf ebay.


    Finde diese Einstellung mit Imbusschlüssel auch nicht so toll... ich hätt schon gerne den Lightech... Sieht auch viel geiler aus, golden, passend zur Gabel :clap:


    Ich brauch diese Saison noch mindestens für 1000.- € Zubehör... gibts nicht sone Art Croudfunding für bedürftige Motorradfahrer ? ;)



    Ich wollte das ja so deutlich nicht zur Sprache bringen : Aber das wird nicht nötig sein, das Ding gefällt mir einfach überhauptnicht ;)
    Nichts für ungut MTonius ;)

  • #9


    Hast Du einen Link zur Site? :icon-mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!