meine neue Motorrad Garage

  • #1

    Ich habe die Idee schon lange mit mir herumgeschleppt: eine Motorrad Garage. Ich bringe ein Motorrad zwar in einen Kellerraum. Aber das ist bei mir ziemlich umständlich. Das geht anfangs Winter rein und Ende Winter raus. Aber wenn das Wetter zwischendurch mal angenehm ist ...
    Nach der Bestellung für die MT09 habe ich mich wieder einmal mit dem Thema befasst und im Winter das Gartenhaus gefunden, welches meinen Anforderungen entsprach und gerade noch platzmässig in den Garten passt.
    Meine Wahl viel auf das Modell Amrum 3 von Karibu.
    Also habe ich dieses bestellt und eine Tonne Steine um den Platz dafür und den Zugang dazu einzurichten.
    Das Gartenhaus ist nach 6 Wochen eingetroffen und falsch gelieferte Grundhölzer sind nach meiner Reklamation tatsächlich schon nach einer Woche nachgeliefert worden.
    Der einzige Kritikpunkt ist die unlogisch angeschlagene Doppeltüre, die keinen richtigen Anschlag hat. Ansonsten ist das Ganze ziemlich passgenau gefertigt.
    Durch einen Fehler meinerseits, den ich leider zu spät bemerkt habe, ist allerdings nun die Front mit der Türe leicht schief :icon-confused:
    Für die Dacheindeckung habe ich dann noch Bitumenwellplatten draufgeschraubt.
    Und dass Ihr Euch auch ein Bild davon machen könnt, anbei 2 Fotos dazu.


    Ach ja, die Innenmasse sind: ca. 266cm lang und 176cm breit. Man bring also mit etwas Geschick 2 Motorräder rein ...

  • #2



    Sieht top aus und Platz zum Schrauben hast Du wohl auch noch :clap:


    Gruß Robert

  • #5

    Sieht gut aus, fehlt nur noch der YAMAHA Schriftzug und das MT Symbol von außen :P
    Was hast du auf dem Dach als Regenschutz? Such noch ne alternative zur Teerpappe, kein Bock alle 5 Jahre neue Teerpappe draufzunageln!

    Gruß Antonius

  • #6

    Ich hab mir was ähnliches selbst gebaut.. da die Doppelgarage + Zusatzraum mit 2 Autos + 2 Motorrädern gut belegt ist habe ich für div. Gartenzeugs (Rasenmäher&Co) auch eine Gartenhütte gebaut, die gleichzeitig Winterquartier für 2 Motorräder (+ div. Zeugs) sein soll.
    Ebenfalls mit Doppeltür, die ich von einer alten Gartenhütte übernommen hab, den Rest hab ich im Eigenbau gefertigt, betonierte Grundfläche ist 4x3 Meter, mit div. Regalen etc. bekomm ich da doch einiges rein.


    Dacheindeckung ist dachpappe + Bitumendachschindeln - eine haltbare Lösung die für die Dachfläche (knapp 25m2) ca. 300 Euro gekostet hat.
    Nur Dachpappe ist eher ungünstig, da die nach 3-4 Jahren undicht wird...

  • #7

    Über die Bitumendachschindeln bin ich auch schon gestolpert, sehen relativ beständig gegen Tauben aus. Die kombination hält dann länger? Kann ja nicht immer oben am Fenster sitzen.... :eusa-whistle:

    Gruß Antonius

  • #8

    Ja, als Unterlage hast du die Dachpappe, drüber legst (nagelst) du dann Stoß über Stoß die Bitumenschindeln..
    Die Dachpappe ist überlappt, darüber die Bitumenschindeln, ebenfalls deutlich überlappt, da unterwandert das Wasser nichts (geringes Gefälle (ab ca. 5%) vorausgesetzt) und ist beständig. Haltbarkeit wird mit ca. 20 Jahren angegeben...


    Wie's bzgl. Tauben aussieht kann ich allerdings nicht sagen...

  • #9

    Taubenscheisse ist kein Problem. Möwen scheissen agressiver. "Dachpappe" und Bitumenschindeln sind für eine Gartenlaube eine ausreichende Lösung.Wer was für die Ewigkeit haben will, macht verzinktes Trapezstahlblech drauf.Da gammelt eher die Laube weg... ;) Btw:Teerpappe gibt es seit langen schon nicht mehr.Hatte das letzte mal vor ca. 25 Jahren welche in der Hand und die Rolle war da schon 5 Jahre alt...

    immer oben bleiben!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!