BW: Jagd auf lärmende Motorradfahrer

  • #21

    Die Diskussion über "Laut ist out" vs "Ich mach was ich will!" ist in meinen Augen schon sinnlos genug.


    Sich über 30-Zonen aufzuregen ist aber noch nen Ticken sinnloser ! Könnte man sich genausogut über Rote Ampeln aufregen, Zebrastfreifen und den blauen Himmel.

  • #22

    Ich rege mich nicht über 30er Zonen auf und halte diese auch für sinnvoll… ich rege mich aber über die Lahmlegung ganzer Infrastrukturen/Gemeinden auf, deren Begründung hauptsächlich auf dem Umweltgedanken beruht, die wiederum auf Verkehrsstudien in den 80ern beruhen (zur Schadstoffemission), damals gab es noch keine EURO 5 Norm und selbst da kann man schmunzeln, weil der Partikelausstoß von modernen Einspritzern mit aktueller Messtechnik ausgeklammert wird. Und ja, ich rege mich hin und wieder über rote Ampeln auf, da gibt es ein paar bei uns, die haben es vor allem auf mich abgesehen :liar:

  • #23


    nochmal...für solche wie mich....was findest du an 30er Zonen sinnvoll?

  • #25

    jetzt hab selbst ich das verstanden :D :D :D


    by the way...gestern den Trixipass gefahren von Imst hoch...bin vom Passo Rombo gekommen und Fernpass war überfüllt *g .... schön zu fahren...kannte ich noch nicht und hat mir sehr gut gefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von SpecialGuest ()

  • #26

    Also manche machen wirklich einen Lärm, da kann man den Ärger schon verstehen.
    Daran wird sich erst etwas ändern, wenn unser Gesetzgeber keine verwaschenen Vorschriften ausgibt.
    Z.b. Auspuff Original oder vom Zulieferer die eindeutig zu laut sind, aber zugelassen.
    dB-Killer die man einfach entfernen kann.
    Die Hersteller behaupten einfach, der Kunde will das so haben und unser Gesetzgeber winkt das ab.
    Das betrifft aber auch PKW´s.
    Hauptsache am Ende des Jahres stimmt überall die Kohle.


    Stellt euch mal vor, jeder einzelne egal ob Motorrad oder PKW, würde solch einen Lärm verursachen,
    kein Mensch könnte sich mehr draußen aufhalten.

    Kawa 600 ZL
    Yamaha TDM 900 ABS
    Yamaha MT 01
    Yamaha XT1200Z Super Tenere
    Yamaha MT 09
    ------------------------------
    Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

  • #27

    Geht doch hier nicht ob "zu laut" verboten gehört oder nicht. Ich persönlich finde es einfach nur erbärmlich seitens der Politik (und auch der Medien), dass immer wieder Jagd auf Motorradfahrer gemacht wird. Egal ob mit den "Rüttelstreifen" am Sudelfeld, mit Streckensperrungen (vorwiegend am Wochenende) für Mopeds oder jetzt mit diesen Schallpegelmessgeräten (neues Stand der Technik - das kostet auch!!!) in Leitpfosten.


    Es gibt auch genug Pkw (Tuner aufgepasst), die nicht rechtmäßige Auspuffs angebaut haben. Aber hierüber regt sich keiner auf. Immer nur Motorradfahrer.


    Das Problem: Einige wenige Zweiradfahrer vermiesen dem Rest die Tour, indem sie z. B. DB-Killer ausbauen oder am Sudelfeld mit über 100 fahren und ihre Rundenzeiten stoppen.


    Schade nur, dass weder ADAC noch Motorrad (Zeitschrift) sich hierüber aufregen. Aber beim Thema Maut - hier ist die Lobby der Autofahrer nämlich größer und es steckt mehr Geld dahinter - da schreien sie alle.


    Mich persönlich trifft die Geräuschmessung nicht. Fahre MT mit Akra und immer MIT DB-Killer. Aber mir geht es generell um die Verfolgung unserer Zunft immer und überall. Ich könnte da Geschichten erzählen aus dem Dienst...lieber nicht.

    "Der Schlaf der Vernunft gebiert die Ungeheuer." - Goya


    Also fahrt überlegt und Vorausschauend. Lieber 10 km/h langsamer als mit Topspeed ins Grab!

  • #28


    Damit sprichst Du genau den richtigen Punkt an.


    Wenn es Konstruktionsmäßig unmöglich gemacht wird den DB-Killer raus zu schrauben, dann hat man sofort ein Problem weniger. ;)


    Ich finde es auch komisch, dass der Gesetzgeber sich ein solches noch nicht mal richtig überlegt hat.
    Die böse Buben (DB-Killer-heraus-schrauber) würde man so einen Riegel vorschieben und für die, die dann trotz Gesetz immer noch am Auspuff rum basteln, sollten dann ebenfalls sehr saftige Strafen folgen (sogar mit ein sofortiges Fahrverbot inkl. Geldstrafe).


    Wenn man will dann findet man auch Lösungen, die Frage ist aber "wo ist der Wille".

  • #29

    Also ich fände es nicht gut, wenn man den DB-Killer nicht mehr rausnehmen könnte! Besser fände ich es, wenn man einfach die Bußgelder erhöht. Aber das pauschal zu unterbinden, wäre wieder so eine typisch deutsche Verbotshisterie. Verstehen kann ich natürlich auch Anwohner, die abgenervt sind, wenn die dann auch noch an einer "Rennstrcke" wohnen, wo immer am WE in der Saison irgendwelche Chaoten ihr DB-Killer rausbauen. Ich persönlich fahre ja mit, da ich es selbst für mich als Fahrer unerträglich finde ohne zu fahren. Der Lärm geht so höllisch auf die Ohren, das muss ich nicht haben! :hand:

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!