WILBERS : Fahrwerk

  • #1.181

    Kurzes Update bzgl. Eintragung in CH: Da muss nix eingetragen werden wenn das vom Polo bezogen wird. Das Beiblatt gibts gegen 50 CHF Aufpreis (pro Artikel). Steht leider nicht auf der HP. Aus dem Grund hab ich das wohl auch deutlich günstiger jetzt bekommen :dance:

  • #1.182

    Guten Morgen zusammen,


    meine Frage richtet sich an alle die den Umbau schon vollzogen haben. Ich bin ein wenig verunsichert. Meine Werkstatt meint, dass Federbein und progressive Gabelfedern mit Öl nicht reichen werden. Das Wilbers 640 wäre vollkommen ausreichend, aber für die Gabel reichen alleine progressive Gabelfedern umd Öl nicht. Die Gabel müsste umgebaut werden ( was immer das heissen mag ). Ist der Umbau nötig, oder reichen die progressiven Gabelfedern mt Öl? Wie sind eure Erfahrungen?


    Gruß Rainer

    RD 80; KLE 500; ZRX 1100; Shiver 750; MT 09 14er Mapping

  • #1.183


    Hallo Rainer,


    mal aus meiner Sicht...


    ich war bei der letzten Sammelbestellung dabei. Was bedeutet 640 Wilbers (in RAL 3020 MegaMega!) hinten und progressive Gabelfedern inkl. Öl vorne. Fahrweise sportlich aber nicht :naughty: irre. Viel Unruhe im Serien-Fahrwerk. Für mich schwierig eine saubere Linie zu fahren....


    Fazit: * Das 640er ist eine GROSSE Verbesserung...schon knackig aber vermittelt einen stabilen Eindruck mit genügend Reserven
    * Die Gabelfedern vorne sind ein Schritt in die richtige Richtung aber nicht frei von zweifeln...mir genügen sie...Umbauen kann man immer noch.



    Hmmm, wenn ich meine Antwort lese bin ich mir nicht sicher ob dir das hilft :eusa-think: egal.


    Gruss Frank


    ...Vergessen hab ich noch dass ich den leidigen Dunlop nach 4500km endlich losgeworden bin und mit meine Angel GT nun glücklich bin

    2 Mal editiert, zuletzt von schrannenjet ()

  • #1.184

    "Reicht nicht" ist wohl stark eine Frage des Anspruches...


    geänderte Federn bringen ein anderes Verhalten beim Einfedern. Bei progressiven Federn ist die Feder härter, je stärker sie eingefedert ist, also je weiter sie zusammengedrückt wird, desto höher ist der Kraftaufwand, sie noch weiter zusammenzudrücken. Ist also schon mal ein Vorteil gegenüber den Serienfedern.


    Beim Dämpferöl hängt's davon ab, welche Viskosität gewählt wird. Orignial ist meines Wissens ein 5er Öl drin, das 7,5er ist etwas zäher, das 10er Öl noch zäher.
    Ein "zäheres" Öl bedeutet, dass die Dämpfung stärker wird.


    Im Fall der Verbauten Gabel bei der MT09 gibt's nur eine Zugstufe, keine Druckstufe.
    D.h. das Öl beeinflusst das Verhalten beim Ausfedern der Gabel. Sie federt je nach Einstellung (Ventil) und Öl (Viskosität) also nicht ungebremst wieder aus (durch die Feder, die ja in die Ursprungslage zurückdrücken will) sondern dämpft die Ausfederung.
    Beim originalen Öl (etwas dünner) als beim 7,5er oder 10er geht das dann schneller, also weniger Dämpfung.


    Hätte man auch noch eine Druckstufe, so würde auch der Weg beim einfedern gedämpft.
    Dazu müsste man aber tatsächlich die gesamte Gabel umbauen. Einen Thread dazu gibt's schon im Forum, da wurde ich glaub ich einer der Holme auf Druckstufe getauscht/umgebaut...


    Gegenfrage:
    Hast du beim originalen Fahrwerk Probleme, die du selbst stark merkst/spürst?
    Oder hast du gehört, dass das Fahrwerk nicht so gut ist und möchtest daher umbauen?

  • #1.185

    Bist du sicher? Keine Druckstufe? Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Die Gabel hat Druck und Zugstufe, erstere nicht einstellbar. Dickeres Öl ändert also auch die Druckstufe.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • #1.187

    Progressiv gewickelte Federn sind kein Vorteil gegenueber linear gewickelten ... das ist lediglich eine Frage des persoenlichen Geschmacks und Einsatzzwecks :roll:


    Ich wuerde fuer die "normalen Landstrassenfahrer" immer lineare Federn empfehlen, weil es sich viel angenehmer faehrt und man beim Anbremsen noch mehr Reserve hat.

  • #1.188


    Das hätte ich gerne erklärt.

    Cheers!
    Marino

  • #1.190

    Ich habe im Herbst zuerst das Federbein (641) umgebaut und 1000km später im Winter die Gabel.


    Der Unterschied bei den Gabelfedern ist da, aber nicht so ein Sprung nach vorne wie beim Federbein.


    Ich überlege mir noch, ob es Sinn macht, eine Cartridge von Andreani einzubauen, da ich mit dem Eintauchverhalten der Gabel nicht zufrieden bin.


    Wahrscheinlich ist es bei meiner Fahrweise Blödsinn, aber irgendein Spielzeug muss man ja haben. :D


    Gruß
    Jörg

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!