Beiträge von yab


    Es gibt Meinungen, die in der Änderung des Luftpolsters eine Veränderung der Dämpfung sehen. Die findet man z.B. in Fachliteratur. Wo kann man denn etwas über "Das Luftpolster und sein Einfluss auf die Federrate" nachlesen?


    Davon lebt das Forum hier doch aber. Zumidnest deutlich mehr als andere. Nach meinem Eindruck.


    Das hätte ich gerne erklärt.


    Wenn ich es richtig weiß, ist der UVP für die Nackte ABS 8295. Da ist dann das kg Tracer 1,80 teurer als das der Nackten. Also: wenn's ein bisschen mehr sein darf ... :twocents-02cents:


    Auch eine Blickrichtung auf die chaotische Betrachtungsweise der Gewichtsunterschiede MT-09 nackich ABS vs MT-09 Tracer hier. :D Oder trocken vs. fahrfertig ... wayne interresiert's :?:


    Ich finde die 19kg Differenz zwischen den 2 Moppeds schon nochmal interessant genug, um den Versuch zu machen, sie "auseinander zu dröseln".


    nackich ABS lt. Yamaha vollgetankt: 191kg
    Tracer lt. Yamaha vollgetankt: 210 kg vollgetankt


    Gehen wir mal davon aus, dass dort vergleichbare Werte ausgewiesen wurden. Dann sind ~4kg durch Kraftstoff erklärbar. Der Rest steckt mit 15kg in irgendwelchen Komponenten:
    - Hauptständer (~2kg ?)
    - Verkleidungsteile vorne (~6kg?)
    - Heckrahmen, Soziussitz, Haltegriffe und Kofferhalter hinten (immerhin ist die Tracer 95mm länger) (~6kg ?)
    - Rahmen (siehe unten, 1kg ?)


    Oder gibt es zusätzliche Komponenten in der Tracer bzw. welche, bei denen Mehrgewicht gegenüber der Nackten zu vermuten wäre?


    Was mich bei den Ausgrabungen überrascht hat war, dass die Tracer tatsächlich eine andere Fahrwerksgeometrie hat: der Lenkkopfwinkel ist 1° kleiner angegeben als bei der Nackten. Ist der Rahmen also ein anderer, auch wenn bei Motorradonline steht, es sei der gleiche? Oder wird der Rahmen der Nackichen inkl. Motor um 1° gekippt?
    Das die Sitzhöhe 30-45mm höher ausfällt, überrascht dagegen weniger. 100mm mehr Breite sind wiederum eher viel, finde ich - das kann am Ende ja nur der Lenker sein, oder?