WILBERS : Fahrwerk

  • #651


    Danke für die Anleitung.
    Mach ich am Samstag.
    Ich lackiere die Holme noch in matt-schwarz.
    Gruß

  • #652

    gute idee ;)


    aber achtung - wenn du die holme wieder reinschiebst - das geht relativ streng, der lack kratzt dabei leicht wieder ab.
    etwas einfacher wird's mit dem reinschieben, wenn du die Klemmung an der unteren und oberen gabelbrücke mit keilen ein wenig auseinander spreizt (schrauben vorher ganz rausdrehen)
    du musst aber damit rechnen, dass du nach dem reinstecken im eingebauten zustand ein wenig nachlackieren musst. ist aber normalerweise kein problem.

  • #653

    Nachdem ich heute endlich mein neues Werkzeug bekommen hab..
    Hab mal auf die schnelle das Federbein hinten ausgebaut.
    Ist keine große Action und war in 10 Minuten erledigt.


    Mit folgenden Schritten:
    - 3 Schrauben sind zu entfernen, die erstmal etwas lockern.
    - untere Schraube der Umlenkung raus. Mit 14er Nuss durch das Loch bei der hinteren Schwinge, die andere Seite mit 14er Gabel oder Ringschlüssel festhalten, Mutter runter. Dann das Rad hinten ganz leicht entlasten und die Schraube rausziehen. Geht ohne Probleme, auch keine Beilagscheiben oder so.
    - die vordere Schraube vom Federbein.. Mutter ebenfalls mit 14er Nuss und Verlängerung rausdrehen. Muss nicht gegen gehalten werden. Vorsicht.. Hier ist eine Beilagscheibe hinterlegt, funktioniert gut wenn man mit langem magnetischem Schraubendreher die Schraube durchdrückt (rad entlasten so dass die Schraube sich leicht bewegen lässt). Dann hat man die Beilagscheibe direkt am Schraubendreher und kann sie vorsichtig rausholen.
    - nun die Schraube weiter durchdrücken, bis der Dämpfer frei wird. Auf der anderen Seite sind div
    leitungen im Weg. Die Schraube muss aber nicht unbedingt ganz raus, es muss nur das Auge vom Federbein frei werden.
    - zum Schluss noch die hintere Schraube vom Federbein raus, da jetzt alles entspannt und beweglich ist geht das ganz leicht. Auch hier auf die Beilagscheiben achten.


    So.. Nun warten bis mein Wilbers-bein kommt..


    Zusammenbau wird etwas fummelig wegen der vorderen Schraube und die Beilagscheibe dort wieder rein bringen wird wohl auch lästig.

  • #655

    Hallo,


    ich hebe dieses Thema aus gegebenem Anlass mal "hoch". Mit dem Angebot eines Federbeines unter "biete" möchte ich doch nochmal die Fachgemeinde fragen was bei einer solchen Bestellung individualisiert wird? Es wurde ja schon ab und zu nach den Einstellungen gefragt und ich hab nunmal zusammengestellt was ich gefunden habe. Da sieht es mit dem individuellen doch eher fraglich aus:
    Gewicht Fahrweise Federbein Zugstufe/Vorspannung
    85 Landstr. wenig sportlich 59/59-120-165 Z12 V7
    115+75 k.A. 59/59-130-165 V6
    90 sportlich 59/59-120-165 Z12 V7
    k.A. race 59/59-120-150 Z12 V9
    140 sportlich 59/59-150-165 Z12 V5
    95+65 sportlich/touren 59/59-120-165 Z12 V7


    ich hab das Gefühl die 120-165 Z12 V7 ist die eierlegendewollmilchsau Einstellung? Vielleich jetzt etwas hart formuliert aber wie seht ihr das?


    Gruß
    Uli

    KH500, GT250, XS500, R80RT, 2xK100RT, CBR600, SP370, XTZ660, VF1000F2, VN1500, XJR1200, GTS1000, R1150GS, MT09, B3/800

  • #658


    Das kann ich so nicht bestätigen:


    Fahrergewicht 52kg, mit Klamotten/Helm und Gepäck 65-75 kg, Fahrweise sportlich, ohne Sozius, überwiegend Landstraße


    Ergebnis:
    12 Klicks, FVSP 9 mm, Feder 59-59-120-150

  • #660


    Leider ja, bei der USD der Tracer allerdings auch die Druckstufe (laut Presse)…


    Wenn Du voll einstellbare Gabel für die Standard-MT willst brauchst du Cartridges (z.B. Öhlins ich glaub ab 1.100 €)

    Einmal editiert, zuletzt von trixi ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!