WILBERS : Fahrwerk

  • #667


    Aber nicht einfach drauf los.
    Negativfederweg stellt man am besten in% vom federweg ein.
    Also bei sportlicher fahrweise 25 % vom moglixhen federweg.


    Wenn das nicht moglich ist , weil es das federbein nicht hergibt, dann weniger(mehr % vom gesamt federweg) aber hinten sowie vorn ausgeglichen.


    Wer es komfortabler haben will geht auf 30% = touristisch.



    Und die federvorspannung ist nicht nur geometrie.
    Je mehr sie einfedern kann um so mehr wird Öl gepumpt.
    Je besser der negativfederweg ist , so mehr reserven sind im federbein vorhanden.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #668
  • #669

    ich habe das 1. mal mit Handy geschrieben und nicht sehr ausführlich.
    hoffe es ist jetzt verständlicher ;)



    Negativfederweg ermiteln und einstellen:


    1. Messung :Komplett ausgefedert


    Am besten das Rad , das gemessen werden soll in die Luft.
    (das geht mit dem seitenständer.)


    diesen wert messen und notieren.

    2. Messung :
    Auf das motorrad setzen, am gleichen Rad, an den gleichen stellen messen.
    Moglichst das Gesamte Gewicht auf das Motorrad bringen. nur mit zehenspitzen den Boden berühren.
    jetzt wieder messen. den unterschied zu vorher aufschreiben.
    ausrechnen wieviel das Delta ist.
    in relation setzen mit dem gesamtfederweg (vorsicht hinten unterschiedlich zu vorne ) - ergibt die Prozentuale (negativ)einfederung.


    jetzt nachstellen wenn es nicht die gewollte rate hat.
    ganz wichtig: es muss vorne wie hinten prozentual der gleiche negativfederweg eingestellt werden. sonst ist das Motorrad nicht ausbalanciert.


    das dauert natürlich ein wenig.

    Vorne wie hinten diese Messreihe machen. (ist klar, sonst bekommt man keine Balance.)
    Das geht nur zu Zweit
    Messen an festgelegten Punkten.
    z. B. Gabelsimmerring vorne zur unteren Gabelbrücke.
    oder hinten z.B. : Achsschraube zum Blinker


    normalerweise müsste das Fahrwerk auf jede Beladungs-Änderung eingestellt werden.
    So wäre es richtig. Macht natürlich keiner. :D

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
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    2 Mal editiert, zuletzt von überholi ()

  • #670

    Kannst du das mal editieren? Ich schreib zwar manchmal ohne Punkt u Komma, aber was du schreibst versteh versteh selbst ich net ;)

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

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