WILBERS : Fahrwerk
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#667 Zitat von brale69Mehr Ringe-MT tiefer
Bei höherem Fahrergewicht weniger Ringe einstellen
Seh ich das richtig?Aber nicht einfach drauf los.
Negativfederweg stellt man am besten in% vom federweg ein.
Also bei sportlicher fahrweise 25 % vom moglixhen federweg.Wenn das nicht moglich ist , weil es das federbein nicht hergibt, dann weniger(mehr % vom gesamt federweg) aber hinten sowie vorn ausgeglichen.
Wer es komfortabler haben will geht auf 30% = touristisch.
Und die federvorspannung ist nicht nur geometrie.
Je mehr sie einfedern kann um so mehr wird Öl gepumpt.
Je besser der negativfederweg ist , so mehr reserven sind im federbein vorhanden. -
#668 Zitat von überholiAber nicht einfach drauf los.
Negativfederweg stellt man am besten in% vom federweg ein.
Also bei sportlicher fahrweise 25 % vom moglixhen federweg.Wenn das nicht moglich ist , weil es das federbein nicht hergibt, dann weniger(mehr % vom gesamt federweg) aber hinten sowie vorn ausgeglichen.
Wer es komfortabler haben will geht auf 30% = touristisch.
Und die federvorspannung ist nicht nur geometrie.
Je mehr sie einfedern kann um so mehr wird Öl gepumpt.Negativfederweg ist ja der Weg wo das Federbein zurücklegt oder einsackt wenn ich mich draufsetze oder?
Also 25% vom ganzen Weg darf die Gabel enfedern mit den progressiven Wilbers wenn ich mich draufsetze?
Je besser der negativfederweg ist , so mehr reserven sind im federbein vorhanden. -
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#669 ich habe das 1. mal mit Handy geschrieben und nicht sehr ausführlich.
hoffe es ist jetzt verständlicherNegativfederweg ermiteln und einstellen:
1. Messung :Komplett ausgefedert
Am besten das Rad , das gemessen werden soll in die Luft.
(das geht mit dem seitenständer.)diesen wert messen und notieren.
2. Messung :
Auf das motorrad setzen, am gleichen Rad, an den gleichen stellen messen.
Moglichst das Gesamte Gewicht auf das Motorrad bringen. nur mit zehenspitzen den Boden berühren.
jetzt wieder messen. den unterschied zu vorher aufschreiben.
ausrechnen wieviel das Delta ist.
in relation setzen mit dem gesamtfederweg (vorsicht hinten unterschiedlich zu vorne ) - ergibt die Prozentuale (negativ)einfederung.jetzt nachstellen wenn es nicht die gewollte rate hat.
ganz wichtig: es muss vorne wie hinten prozentual der gleiche negativfederweg eingestellt werden. sonst ist das Motorrad nicht ausbalanciert.das dauert natürlich ein wenig.
Vorne wie hinten diese Messreihe machen. (ist klar, sonst bekommt man keine Balance.)
Das geht nur zu Zweit
Messen an festgelegten Punkten.
z. B. Gabelsimmerring vorne zur unteren Gabelbrücke.
oder hinten z.B. : Achsschraube zum Blinkernormalerweise müsste das Fahrwerk auf jede Beladungs-Änderung eingestellt werden.
So wäre es richtig. Macht natürlich keiner. -
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