WILBERS : Fahrwerk

  • #601

    Das versteh ich jetzt nicht ? Die bieten das Federbein an und dann müssen sie es auch qualifiziert verkaufen können !


    Wenn ich nen Helm verkaufe, muss ich auch wissen, welcher passt und worauf man achten muss, sonst brauch ich keinen Verkäufer mehr und das ist bei einem Federbein nunmal einfach so, dass es auf den Fahrer abgestimmt verkauft wird.


    Wer A sagt muss auch B sagen und dass ( fast ) jeder auf den Preis schauen muss, weil das "Göid ned auf da Wiesn wochst..." ist irgendwo auch klar ;)

  • #602


    Ich bin mir ziemlich sicher, das in 99.99% aller fälle die Feder für die Gewichtsklasse <85 eingebaut und verkauft wird.


    Das von BMW angenommene Standartfahrergewicht liegt übrigens bei 75 kg. Und wie wir alle wissen sind BMW-Fahrer im Land der Teutonen eher selten von mickriger Statur. Die Menge an Fahrwerksumbauten ist jedoch überschaubar.

  • #603


    Da liegst du sogar sehr richtig, das ist nämlich die "standard" Feder ;)

  • #604


    Also sorry. Normaler Weise bin ich fast immer deiner Meinung weil du auch echt auf vielen Gebieten Ahnung hast und dir so schnell keiner was vormacht. Aber hier hast du einen rausgehauen...Ich weiß auch nicht.. :icon-confused:


    Ich bin auch kein Fan von Geiz ist geil. Wer billig kauft, kauft zwei mal. Wer aber bei 25% nicht zuschlägt und lieber mehr zählt für EXAKT das gleiche Federbein ist echt selber Schuld.


    Aber dann hier 2-3 wochen bei einer Sammelbestellung rummachen damit man 20€ spart.


    Und wer das Federbein dann aber ohne Fahrerangaben bestellt ist auch selber Schuld. Der hat sich dann wahrscheinlich nicht genug informiert und von der Materie nichts verstanden und braucht wahrscheinlich gar kein anderes Federbein.


    Ansonsten hat das auch nichts mit dem Angestellten auf den Sack gehen zu tun. Weil entweder haben die kein Plan davon, dann kann man es ihnen freundlich erklären, oder sie haben kein Bock auf den Stress und wollen einen nur abwimmeln.

    Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen..

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomek ()

  • #606

    Bei Wilbers direkt gibts doch auch Nachlass (RABATT).
    Ebenso bei allen Fahrwerksgurus, da verkauft Dir das Zeug niemand zum Listenpreis. 10% sind da immer drin, aber egal.


    Was ich damit sagen wollte: Die ganzen, großen Laeden wie Polo, Louis & Co. verkaufen ihre Artikel von der Stange. Das wars auch schon. Da wird nicht auf Sonderwuensche eingegangen, oder gibts da bspw. Klamotten nach Maß? Sonderangefertigte Ersatzteile? Nö, dafuer brauchts halt Leute, die sich auf Thema X spezialisiert haben.


    Beim Fahrwerksmann haette euer FB vllt 50€ mehr gekostet, dafuer waere aber auch Service inklusive gewesen.
    Angefangen bei der Bestellung auf eure Anforderung - ueber evtl. Einbau - bis zum Einstellen des Durchhangs und Ratschlaege bzgl. Zugstufe.


    Viele hier haben tatsaechlich keinen Schimmer vom Fahrwerk, bestellen beim "Discounter" und jammern hinterher rum.


    Hoffe, mein Standpunkt is nun verstaendlich.

  • #607


    Genau das ist der Punkt, den viele nicht auseinanderhalten können: billig oder preiswert.


    Billig ist Schund, der sein Versprechen nicht hält und preiswert ist ein gutes Produkt zu einem günstigen Preis...

  • #608


    Preiswert richtig, wenn dann auch alle Bedingungen erfüllt sind z.B. ein Datenblatt mit Angaben.


    Ohne hier jemanden absichtlich gegen das Schienbein zu treten, aber ich kann den Kevin schon ein bisschen verstehen (vielleicht bringt er es nur etwas zu extrem, aber der Kern seiner Aussage ist richtig).
    Zuerst schlau machen, dann gucken wo man das Teil (tuti kompletti) zum günstigen Preis bekommt, dann erst bestellen.
    Es ist immer Schade wenn man Zighundert € ausgibt und letztendlich nicht das bekommt was man erhofft hat (habe diesbezüglich auch schon viel Lehrgeld bezahlt) und die Kohle wächst immer noch nicht im Garten ;)

  • #609

    Saarländer.
    Klar, so hört sich das auch anders an. Mit der ersten Aussage hast du ziemlich pauschalisiert.


    Ich habs hier glaub schon 3mal erwähnt. Man kann bei der Polo Bestellung exakt die gleichen Angaben zum Wilbers Federbein machen wie bei Wilbers selbst. Dann ist das Federbein an sich gute 100€ billiger mit den 25% und genau das gleiche wie bei Wilbers, über Händler, Fahrwerksgurus usw. bestellt. Das hat nichts mit Geiz zu tun sondern mit Vernunft.


    Wer die Angaben nicht macht und das Ding von der Stange bestellt, der darf danach echt nicht jammern und wäre bei einem Fahrwerksspezialisten besser beraten oder sollte sich zumindest ordentlich informieren bevor er soviel Geld in die Hand nimmt um sowas wie ein Motorradfshrwerk zu optimieren.
    Ist ja nicht so das es hier nicht Ellen lange Beiträge darüber gäbe oder man jemand anschreiben könnte.


    Ich Bau mir das Federbein selber ein. Die dadurch gesparten 200€ (rabat+selber einbauen) investier ich dann lieber zusätzlich in einen Cartridge-Kit beim ,,Fahrwerksguru'' für die Gabel, welchen ich auch von ihm einbauen und optimieren lasse.


    Nachtrag: Und würde ich in deiner Nähe wohnen, würde ich den Cartridge samt Kasten Bier deiner Wahl einpacken, zu dir fahren und des Ding mit dir einbauen. Dabei würde ich wieder was neues lernen und hätte noch Spaß dabei, statt einfach zum Schluss vor einem fertigen Produkt zu stehen. ;)

    Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen..

  • #610

    Ich möchte mal wissen wie viele Interessenten an einem anderen Fahrwerk auch versucht haben, einen günstigen Preis bei ihrem Freundlichen auszuhandeln (meiner gab mir ohne langes lamentieren auch 20%… und das war kein Oktoberfestangebot oder Sammelbestellung)

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