WILBERS : Fahrwerk

  • #513

    Zum Thema nochmal:
    Ich habe die 601 Federn und 10er Öl. Reicht mir vollkommen aus, denn das macht schon einen Riesen-Unterschied und ich kann es nur jedem empfehlen. Der Preis von 99 Euro war auch ok. Den Einbau hat meine Werkstatt gemacht, das war teurere als die Feder selbst. :) Das Vorderrad fühlt sich jetzt wesentlich kontrollierter an. Werde aber beim Original-Federbein bleiben, das reicht mir.

  • #514

    Ich hab gestern mal die Federn + Öl bekommen, da die MT jetzt ohnehin in Winterpause ist werd ich über Weihnachten mal den Umbau beginnen.
    Ich hab zwar noch nie eine Federgabel gemacht, werd mir das aber mal ansehen. Ausbauen werd ich auf jeden Fall selbst, zur Not bring ich die Holme dann zum Umbau zum Händler - falls ich es nicht selbst schaff... das Werkstatthandbuch hab ich ja.. ;)


    Eine Frage hätt ich aber gleich mal - kann man die MT09 am Motorblock aufbocken? (Klar, der Auspuff ist im Weg, aber könnte ich sie links und rechts am Öldeckel auflegen?)
    Welche Alternativen Ansatzpunkte hätte ich, um sie vorne anzuheben, sodass ich die Gabelholme abbauen kann?


    (Zur not würde ich sie hängen, da müsste ich aber erst was bauen...)

  • #515



    Wenn man es einfach übernimmt und nicht auf sich abstimmt, ist die Aussage auch richtig.


    Das 641er macht nur Sinn, wenn man sich mit der Funktionsweise auseinandersetzt und das individuelle Setting auch am Federbein einstellt.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • #516

    Kann mir jemand sagen, wieviel Gewicht man mit der hydraulischen Federvorspannung für das 640er ausgleichen kann ?
    Ich meine das in dem Sinn: Ich habe für Solo eine gewisse Federbasis eingestellt. Die hydr. Federvorspannung ist sagen wir mal ganz offen. Nun sitzt die Sozia hinten drauf. Wenn ich nun die hydr. Federvorspannung ganz schliesse dass die Federbasis wieder gleich ist wie solo. Wie schwer darf die Sozia sein ?
    Merke grad, dass das wie in der Schule tönt :roll:

    Max

  • #517

    Kommt ganz drauf an wieviel du wiegst. Wenn du z.b. 100kg wiegst, und deine Sozia 55kg, dann musst du da nicht mehr viel rumdrehen. Anders herum wirds schwierig.

    Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen..

  • #518


    Das sind Fragen, die stellt man besser einem Wilbers-Experten. Wilbers ist sehr freundlich was E-Mail-Anfragen angeht (etwas Geduld braucht es aber schon 1-2 Tage). Im Gegensatz zu anderen wie ABM oder Polo (kein Anschluss unter dieser Nummer quasi…) :evil:


    Du hast eine PN maxli4! :shhh:

  • #519


    Gestern nochmals lautstark bei Polo wegen der ABE für Gabelfedern und Federbein nachgefragt
    (Stichwort: Wandlung wegen fehlender Genehmigung, heisst Rückgabe).
    Vor einer Stunde kam dann ein Rückruf aus der Polo-Zentrale in Jüchen:
    "Die Firma Wilbers kann frühestens Anfang nächsten Jahres eine gültige ABE zur Verfügung stellen.
    Die "vorläufige Unbedenklichkeitsbescheinigung" wird bis zur Freigabe der entgültigen ABE von allen staatlichen Kontrollelementen anerkannt".
    O-Ton Polo.

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #520

    Also zumindest bei meinen wilbers federn war eine abe dabei... Ich hab sie noch nicht genau angesehen aber es lag was bei... Bestellt hab ich bei Polo.
    Das federbein hab ich aber noch nicht bekommen.
    Ich hab in einer freien minute mal mit dem Abbau der Gabel begonnen.
    Fürs rad brauch ich noch einen 14er inbus, alles andere keine Hexerei.
    Angehoben hab ich zum test nun erstmal ganz leicht beim krümmer ;)
    Geht aber ganz gut, wiegt ja nix.. Wenn ich dann wirklich abbaue werd ich aber noch eine bessere alternative überlegen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!