WILBERS : Fahrwerk

  • #341

    Original habe ich dies hier im ZX10R Federbeinumbau für MT-09 Thred geposted. Aber für den Federbeinumbau sind vielleicht ein paar nützliche Informationen vorhanden. Der Link zum
    TankausbauVideo ist recht nützlich. Wer es schafft bis zum Ende alles durchzulesen kann mir gerne auf meine Frage antworten. Ich bin auch so dreist und kopiere das in den Wilbers Sammelbestellunsthred.



    Ich habe heut morgen das zx10r Federbein eingebaut. Dank der vielen Hilfen hier im Forum ging das ohne Probleme. Ich habe mit Ein und Ausbau der Feder und dem anfertigen einer außermittigen 12mm Bohrung 2 1/2 Stunden gebraucht (allein). Für die Bohrung habe ich zuerst ein 12mm Bolzen außermittig platziert und mit einem Bleistift angezeichnet. Mit Geduld, Liebe und einer Rundfeile habe ich dann so genau wie möglich ( lieber mal ein Kaffee zwischendurch) auf ca. 11,5mm aufgefeilt. Im Anschluss habe ich mit einem 12mm Bohrer vorsichtig durchgebohrt. Der Bolzen hat jetzt deutlich weniger Spiel als am O-Federbein.
    Hilfreich für die Demontage des Tanks war dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=pjukfBvNlAw
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich nicht richtig aufgepasst habe, aber zwei Punkte sind nicht ganz richtig: 1.Das Kabel vom Tankanzeigengeber muss noch abgezogen werden. 2. Der Benzinschlauch wird NICHT mit einer Zange gelöst sondern ( DANKE FICHTENELCH) der orangene Schieber wird zur Seite geschoben so dass man die blauen Taster eindrücken kann. Dann geht der Schlauch ganz leicht ab.


    Im schnarch-hinter-Auto-bis zur-Hausstrecke-Modus find ich es ähnlich holperig wie mit der original Dämpfung. Ich finde auch, das die MT, solange noch nicht richtig warm, deutlich nerviger am Gas hängt ( relativ in jedem Modus ), als wenn sie richtig auf Temperatur ist! Die ersten Meter empfinde ich somit als ein wenig anstrengend.
    Doch einmal auf der Hausstrecke kriege ich es dann mit der Angst zu tun- Angst um meinen Führerschein!! Während ich bis dato vom ein und auftauchen des Fahrwerks eingebremst wurde, vergisst man jetzt fast zu schnell das man auf der Landstraße ist......weg ist die Kippeligkeit in Kurven ( hatte ich erst dem Bridgestone angelastet), weg das Schaukeln das schon durch Gewichtsverlagerung oder durchs Gas anlegen ausgelöst wurde. Dadurch viel zielgenauer und viel viel einfacher zu fahren.
    Ich bin begeistert und kann all das Positive was hier berichtet wurde bestätigen!


    Jetzt geht's aber erst los. Da morgen die Wilbers Sammelbestellung endet und bekanntlich das Bessere des Guten Feind ist:



    Meine Frau 68 kg oder ich 90 kg (beide brutto) bewegen die MT.
    Prinzipiell wäre ein 641 Wilbers mit hydr. Federvorspannung und einer Federrate die meiner Frau nicht weh tut und für mich ausreicht, der jetzigen Lösung überlegen. Federvorspannung sowie Druckstufe wären leicht erreichbar zu verstellen.
    Leider fehlt mir da die praktische Erfahrung ob das wirklich lohnt ( selbst in der Auktion noch 635€ - sind im Moment viel Geld für mich), und es wäre schön ein paar Meinungen zu hören.
    Ich muss auch in Betracht ziehen dass ich meine Bandit aus Gier,Neid und Eifersucht bald gegen eine zweite MT tauschen möchte.......


    Gruß

  • #347

    Hallo,


    kennt jemand gute Fahrwerksspezialisten in Bayern die das Fahrwerk sauber einbauen.
    Ich habe die PLZ :84164 und bin gerne bereit ein paar Kilometer zu fahren.Also wer jemanden kennt dem man die Yamaha anvertrauen kann dann her damit.Gerne auch per PN.

  • #348


    In deiner Nähe kenn ich nur den
    Danner Motorradteile
    Atzing 2
    84140 Gangkofen
    http://www.dannermotorradteile.de


    Da hat mein Vater seine BMW mal Fahrwerkstechnisch aufpolstern lassen (nach 15 Jahren RT war das fällig) und hat sich dort aus dem Öhlins-Regal bedient (es kamen keine Klagen… mit Lob ist er etwas zurückhaltend :pray: )


    Wenn es auch 1,5 Std. Fahrt sein dürfen (das ist ein Fahrwerksprofi aus dem Rennsport):
    Zupin Moto-Sport GmbH
    Trostberger Str. 26
    D-83301 Traunreut
    http://www.zupin.de/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!