WILBERS : Fahrwerk

  • #331

    Nur einer gedaempft? :lol:


    Links Druckstufe, rechts Zugstufe.


    Beide ham Oel, Beide ham ne Feder, beide ham ne Luftkammer .. also wird in beiden gedaempft! ;)


  • #332

    Heute Kiste vom Schrauber geholt


    vorne: Wilbers progr. Federn mit SAE10
    hinten: Wilbers 641 mit hydr. Federverst. , 95kg., 50/50 Sport/Touring, 0% Sozius od. Gepäck
    rundrum: Michelin Pilot Road4


    + 30km Testfahrt


    mt09.de/forum/gallery/image/1182/ mt09.de/forum/gallery/image/1181/



    kurzer Abriss einer kurzen Testfahrt:


    Draufsitzen: uups, 2cm höher, die Kiste sackt nicht mehr ein
    km 0- 10: gute Landstrasse: fühlt sich strammer und angenehm an, mit den neuen Reifen sehr rundes, stabiles Kurvengefühl


    km 10-20: gute Landstrasse:Reifen auf Temp., nun zügiger zur Sache. Die Kiste fährt wie auf Schienen, genau dahin wo man hinwill. Geil. Nix pumpt oder schaukelt, sofort volles Vertrauen in die Fuhre. Wills aber nicht übertreiben, weil ohne Kombi und Stiefel unterwegs.


    km 20-30: super schlechte Flickenlandsträßchen: uiuiuiuiuiiiii. Mein Bobbes hat genausoviel Airtime wie mit der Serienluftpumpe, das ist schon ganz schön straff (wie Sportmotorräder), da muss man feste mit den Händen den Lenker packen: Aber: ich konnte das schneller als sonst fahren, weil das Töff trotzdem stabil in der gewünschten Spur bleibt= kontrolliertes Heavy-Metal-Bull-Riding. Ein Reise-Endurofahrer (z.B. BMW-GS) würde da wahrscheinlich mit bleichem Gesicht absteigen und fragen, ob man noch alle beisammen hat, das man sich das antut.


    Die Gabel steht noch auf der fast geschlossenen Dämpfung von der Serie. Da muss ich auf jeden Fall noch einstellen. Hinten an Zug- und Druckstufe werde ich noch rumspielen, ob man da vielleicht noch etwas Komfort rausbekommt ohne die satte Strassenlage bei gutem Belag aufgeben zu müssen.


    Bremsen vorne: die Gabel taucht nicht mehr so indifferent ab, man kann auf jedem Belag sehr schön kontrolliert in den Regelbereich des ABS reinankern und die Fuhre bleibt stabil. Stoppieneigung habe ich heute nicht mehr ausprobiert. Beim S20/Serienfahrwerk ging das Heck ganz schon hoch.


    Der Reifen hat es mir gleich angetan, die nervöse Kippeligkeit in Kurven mit dem S20 ist weg. Beim Bremsen hat er jedoch ein bemerkbares, aber unkritisches Aufstellmoment.


    So, am Samstag kommen noch die Chicken-Stripes weg und dann probiere ich noch ein paar Einstellungen. Ick freu mir so.


    Grüße
    Thomas

  • #333



    Sehr schön! Da will man es noch schneller haben.


    Aber wenn ich auf meine Frage zurückkommen darf: wie lang sind die Zuleitungen (jeweils Ausgleichsbehälter + Vorspannung) und war der Halter für die Vorspannung schon dabei?


    Danke!

  • #334


    Servus Alexander,


    Ich nehme an Du meintest White Power, oder? Wobei man WP Suspension benutzen sollte. White Power ist eindeutig zweideutig und war schon immer brisant, vor allem bei GP's in Afrika ;)
    Der gute Mann, Wim Peters, übrigens mein frühere Chef hat seine Federn gerne Weiß lackiert. Irgendwann wurde genau das zum Markenzeichen...


    -laser-

  • #335

    Hi Paalap,


    ich hab die Dinger ja nicht selber eingebaut, kann Dir also nicht annähernd sagen, wie lang die Schläuche sind. Auf den Bildern kannst Du es erahnen. Die Ausgleichsbehälter-Leitung passt genau bsi an die montierte Stelle, da ist nur noch ein halber cm Spiel.
    Gummiblöcke und Schelle waren dabei. Für die Federverstellung ist der Schlauch auf den Bildern sichtbar und hat noch sagen wir ca. 2cm Luft.


    Grüße
    Thomas

  • #336


    Ja genau von WP ;)


    Der Ausgleichsbehälter wurde bei mir mit 2 schwarzen Kabelbindern fest gemacht, die fallen nicht so auf wie die Silberne Schelle.


    Ich habe Sie heute wieder abgeholt, und muss sagen der unterschied ist echt Hammer.
    Wer die MT-09 vorher geliebt hat, wird sie nach danach vergöttern! :romance-heartsthree:


    Bin zwar nur ne halbe stunde nach hause gefahren, aber habe ein paar schöne Kurven mitgenommen. Und die fährt nun wie auf schienen.
    Kein Geschaukel mehr, selbst beim starken raus beschleuinigen aus der Kurve, fängt nichts zu schaukeln an und sie fährt die Linie stur weiter. Echt ein Traum.


    Habe mir sie ziemlich Hart einstellen lassen, auf schlechten Straßen wird man zwar durchgeschüttelt aber selbst da hält sie treu die Linie.


    Ich bin echt auf die erste größere Tour gespannt.


    Ich kann so ein Fahrwerks Upgrade wirklich nur jedem empfehlen. Nun ist die MT echt ein Traumbike zum Kurven heizen! :icon-mrgreen: :twisted:

  • #337

    Hi y'all,


    Die Fa. Wilbers soll ja meisten SAE 7,5 Gabelöl empfehlen und die sollten es ja wissen. Martin Bauer ist aber auch kein unbekannter...
    Ist man am Gabel bei SAE 10 und nur 0,5 auf, bei SAE 7,5 nicht schnell am Ende des Regelbereichs?


    Und, was allzu gerne im Hintergrund bleibt, die compression damping, wird nebenbei vom gleichen Öl erledigt - oder?
    Da man ja hier bekanntlich nichts einstellen kann, muss es irgendwie mit dem Öl harmonisieren. Hab bis jetzt noch keinen Test gesehen wo die Druckstufendämpfung beanstandet wurde. Also, wird es wohl irgendwie passen, oder!?


    Was meint Ihr?


    -laser-


  • #338

    Hat irgendjemand Federbein only verbaut und kann was dazu sagen?


    Gleich alles zu wechseln wäre zu teuer. Nur Federbein in der Aktion bestellen und selber schrauben wäre eher drin. Aber bringt das was oder ärgert man sich dann nur andauernd über die Gabel?

  • #339


    ja ich habe nur das Federbein 640 verbaut. Die Gabel bzw. die Führung der Vorderhand gewinnt deutlich! Die Gabel wurde vorher durch das Gepumpe vom originalen Federbein auch angeregt bzw. das ganze Motorrad hat geeiert. nach dem Umbau merkt man das die Gabel garnicht so schlecht ist.(Vorspannung 4 Ringe sichtbar , Zugstufe eine halbe Umdrehung auf)

    immer oben bleiben!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!