WILBERS : Fahrwerk
-
-
-
#332 Heute Kiste vom Schrauber geholt
vorne: Wilbers progr. Federn mit SAE10
hinten: Wilbers 641 mit hydr. Federverst. , 95kg., 50/50 Sport/Touring, 0% Sozius od. Gepäck
rundrum: Michelin Pilot Road4+ 30km Testfahrt
mt09.de/forum/gallery/image/1182/ mt09.de/forum/gallery/image/1181/
kurzer Abriss einer kurzen Testfahrt:
Draufsitzen: uups, 2cm höher, die Kiste sackt nicht mehr ein
km 0- 10: gute Landstrasse: fühlt sich strammer und angenehm an, mit den neuen Reifen sehr rundes, stabiles Kurvengefühlkm 10-20: gute Landstrasse:Reifen auf Temp., nun zügiger zur Sache. Die Kiste fährt wie auf Schienen, genau dahin wo man hinwill. Geil. Nix pumpt oder schaukelt, sofort volles Vertrauen in die Fuhre. Wills aber nicht übertreiben, weil ohne Kombi und Stiefel unterwegs.
km 20-30: super schlechte Flickenlandsträßchen: uiuiuiuiuiiiii. Mein Bobbes hat genausoviel Airtime wie mit der Serienluftpumpe, das ist schon ganz schön straff (wie Sportmotorräder), da muss man feste mit den Händen den Lenker packen: Aber: ich konnte das schneller als sonst fahren, weil das Töff trotzdem stabil in der gewünschten Spur bleibt= kontrolliertes Heavy-Metal-Bull-Riding. Ein Reise-Endurofahrer (z.B. BMW-GS) würde da wahrscheinlich mit bleichem Gesicht absteigen und fragen, ob man noch alle beisammen hat, das man sich das antut.
Die Gabel steht noch auf der fast geschlossenen Dämpfung von der Serie. Da muss ich auf jeden Fall noch einstellen. Hinten an Zug- und Druckstufe werde ich noch rumspielen, ob man da vielleicht noch etwas Komfort rausbekommt ohne die satte Strassenlage bei gutem Belag aufgeben zu müssen.
Bremsen vorne: die Gabel taucht nicht mehr so indifferent ab, man kann auf jedem Belag sehr schön kontrolliert in den Regelbereich des ABS reinankern und die Fuhre bleibt stabil. Stoppieneigung habe ich heute nicht mehr ausprobiert. Beim S20/Serienfahrwerk ging das Heck ganz schon hoch.
Der Reifen hat es mir gleich angetan, die nervöse Kippeligkeit in Kurven mit dem S20 ist weg. Beim Bremsen hat er jedoch ein bemerkbares, aber unkritisches Aufstellmoment.
So, am Samstag kommen noch die Chicken-Stripes weg und dann probiere ich noch ein paar Einstellungen. Ick freu mir so.
Grüße
Thomas -
-
#333 Zitat von Old_DogHeute Kiste vom Schrauber geholt
vorne: Wilbers progr. Federn mit SAE10
hinten: Wilbers 641 mit hydr. Federverst. , 95kg., 50/50 Sport/Touring, 0% Sozius od. Gepäck
rundrum: Michelin Pilot Road4+ 30km Testfahrt
mt09.de/forum/gallery/image/1182/ mt09.de/forum/gallery/image/1181/
[...]
Sehr schön! Da will man es noch schneller haben.Aber wenn ich auf meine Frage zurückkommen darf: wie lang sind die Zuleitungen (jeweils Ausgleichsbehälter + Vorspannung) und war der Halter für die Vorspannung schon dabei?
Danke!
-
#334 Zitat von AlexanderSo nun ist es bei mir auch soweit! Habe meine MT heute zu Mende (powered-by-mende.de) gebracht.
Bei mir wird das Wilbers 641 und Gabelfedern von Withpower eingebaut. Bin echt mal gespannt wie sie sich dann fährt!
Servus Alexander,
Ich nehme an Du meintest White Power, oder? Wobei man WP Suspension benutzen sollte. White Power ist eindeutig zweideutig und war schon immer brisant, vor allem bei GP's in Afrika
Der gute Mann, Wim Peters, übrigens mein frühere Chef hat seine Federn gerne Weiß lackiert. Irgendwann wurde genau das zum Markenzeichen...-laser-
-
-
#335 Hi Paalap,
ich hab die Dinger ja nicht selber eingebaut, kann Dir also nicht annähernd sagen, wie lang die Schläuche sind. Auf den Bildern kannst Du es erahnen. Die Ausgleichsbehälter-Leitung passt genau bsi an die montierte Stelle, da ist nur noch ein halber cm Spiel.
Gummiblöcke und Schelle waren dabei. Für die Federverstellung ist der Schlauch auf den Bildern sichtbar und hat noch sagen wir ca. 2cm Luft.Grüße
Thomas -
#336 Zitat von laser1000Ich nehme an Du meintest White Power, oder?
Ja genau von WP
Der Ausgleichsbehälter wurde bei mir mit 2 schwarzen Kabelbindern fest gemacht, die fallen nicht so auf wie die Silberne Schelle.
Ich habe Sie heute wieder abgeholt, und muss sagen der unterschied ist echt Hammer.
Wer die MT-09 vorher geliebt hat, wird sie nach danach vergöttern!Bin zwar nur ne halbe stunde nach hause gefahren, aber habe ein paar schöne Kurven mitgenommen. Und die fährt nun wie auf schienen.
Kein Geschaukel mehr, selbst beim starken raus beschleuinigen aus der Kurve, fängt nichts zu schaukeln an und sie fährt die Linie stur weiter. Echt ein Traum.Habe mir sie ziemlich Hart einstellen lassen, auf schlechten Straßen wird man zwar durchgeschüttelt aber selbst da hält sie treu die Linie.
Ich bin echt auf die erste größere Tour gespannt.
Ich kann so ein Fahrwerks Upgrade wirklich nur jedem empfehlen. Nun ist die MT echt ein Traumbike zum Kurven heizen!
-
-
#337 Hi y'all,
Die Fa. Wilbers soll ja meisten SAE 7,5 Gabelöl empfehlen und die sollten es ja wissen. Martin Bauer ist aber auch kein unbekannter...
Ist man am Gabel bei SAE 10 und nur 0,5 auf, bei SAE 7,5 nicht schnell am Ende des Regelbereichs?Und, was allzu gerne im Hintergrund bleibt, die compression damping, wird nebenbei vom gleichen Öl erledigt - oder?
Da man ja hier bekanntlich nichts einstellen kann, muss es irgendwie mit dem Öl harmonisieren. Hab bis jetzt noch keinen Test gesehen wo die Druckstufendämpfung beanstandet wurde. Also, wird es wohl irgendwie passen, oder!?Was meint Ihr?
-laser-
Zitat von friscokid28servus,
so, nun ist das Wilbersfahrwerk einmal eingebaut.Da ich es nicht von irgendeinem sogenannten "Fahrwerksspezialisten" - hier auch als "freundlicher" öfters erwähnt - einbauen und vor allem abstimmen lassen wollte, gibt es hier in good old austria nur zwei addressen: firma haslacher im westen und MB Bikeperformance (besser bekannt als Martin Bauer Racing) im osten. diese zwei firmen haben sich ohne viel pipapo dem Fahrwerk und Motortuning verschrieben - und sonst nichts!
Bei mir wurde es Martin Bauer, der mir ein sehr vernüftiges angebot gemacht hat (Wilbers Federbein 640 Blueline, Gableumbau mit Wilbers Federn und Öl, inklusive allem drum und drann: 900.- )!
Nicht nur dass er sich sehr viel zeit genommen hat mit mir die schwachstellen des Fahrwerks (dämpfung einfach zu schwach - federt viel zu schnell aus und deshalb dauernd in bewegung, vorne wie hinten, das geht gar nicht !) zu besprechen, bzw. meine eigenen empfindungen und wahrnehmungen auch abzuklären (oft bildet man sich ja auch diverse dinge ein) - es wurde auch sehr schnell und präzise gearbeitet: umbau inklusive abstimmung und datenkennblatt war in 2 1/2h erledigt!
meine daten fürs protokoll:
Federgabel:
wilbers gabelfedern
3 Ringe sichtbar
dämpfung 0,5 auf
Federrate: 8,5-10 Nm/mm (original: 7,5 durchgehend)
Gabelöl: 10
Luftpolster 140 mmFederbein:
Wilbers 640 Blueline
feder auf Fahrergewicht inkl. 95kg
12 klicks offennach dem aufsteigen sofortiger "aha-effekt": da knautscht nichts mehr beim draufsetzen....beim fahren: was ist das für ein Motorrad?!? erinnert mich jetzt stark an meine MVAgusta Brutale 750s (blos das dopplete gekostet )- satte strassenlage, kein "schwimmen" mehr bei längsrillen, kein schauckelstuhlmodus beim beschleunigen oder abbremsen und, und, und....
wie gesagt, das ist DIE wichtigste investition bei einer MT09 - alles andere ist dagegen nettes beiwerk!
fun4all,
el kidPS1.: an die selbermacher: ihr habst keine ahnung auf was ihr euch da einläßt - das ist profiarbeit die von profis gemacht werden sollte!
PS2.: und wenn jemand nochmal behaupted das Farhwerk würde bei "leichteren" Personen schon passen: der dämpfung ist das ziehmlich egal, und die ist das problem, da viel zu schwach!
PS3.: nur das federbein zu wechseln ist zu wenig, die dämpfung der vordergabel bleibt weiterhin: way to soft! -
-
-
#339 Zitat von telosnoxHat irgendjemand Federbein only verbaut und kann was dazu sagen?
Gleich alles zu wechseln wäre zu teuer. Nur Federbein in der Aktion bestellen und selber schrauben wäre eher drin. Aber bringt das was oder ärgert man sich dann nur andauernd über die Gabel?
ja ich habe nur das Federbein 640 verbaut. Die Gabel bzw. die Führung der Vorderhand gewinnt deutlich! Die Gabel wurde vorher durch das Gepumpe vom originalen Federbein auch angeregt bzw. das ganze Motorrad hat geeiert. nach dem Umbau merkt man das die Gabel garnicht so schlecht ist.(Vorspannung 4 Ringe sichtbar , Zugstufe eine halbe Umdrehung auf) -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!