WILBERS : Fahrwerk
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#132 Zitat von gregorFahre seit rund 15 Jahren Wilbers-Federbeine auf allen meinen Bikes.
Kurzfassung: Das 640 reicht völlig, wenn der Fahrer nicht gar zu schwer ist, Soziusbetrieb oder Rennstrecke keine Rolle spielen und das Federbein bei Wilbers nach exakten Vorgaben angefertigt wird. (Individual-Bestellung, also keine Polo-Katalog-Bstellung.
Das 641 ist mit dem externen Ausgleichsbehälter belastbarer was die Verwaltung hoher Massen und Dauerstress auf der Renne angeht, für letzteres ist auch die regelbare Druckstufe von Vorteil. Hydroknebel geht wieder in Richtung Anpassung Solo/Sozius.
Wer unter 90 Kilo wiegt und seine MT-09 zu 90% solo und weniger als 10% auf Rennstrecke bewegt sollte mit dem 640er gut zurecht kommen.
Das dürften wohl die Meisten seinGruß,
gregorSiehe Seite 1
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#133 Heute war großer Testtag auf allen möglichen Pisten in meiner und in entfernteren Ecken (echte Holperpisten)… ich kann nur bestätigen was die anderen positives über das Wilbers geschrieben haben. Das ist eine andere Welt. Saubere Kurvenlinien, kein Pumpen und bei Gripaussetzern durch Bodenwellen, sofort wieder Bodenkontakt und ein sicheres Fahrgefühl. Konnte heute über eine Stunde mit einer 3er Gruppe (R1) locker mithalten, obwohl die eher ortskundig und richtig die Sau raus gelassen haben. Damit fährst du wie auf Schienen und ich habe heute keine einzige Kurvenlinie versaut.
So, hier noch die versprochenen Fotos, ist nix Neues (aber der Besitzerstolz,… ihr wisst ja)
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#136 Du kannst das Federbein mit der Nut nach oben oder nach unten montieren. Die Funktionalität ist dadurch nicht beeinträchtigt. Die Nut nach oben stehen zu lassen hat nur den Vorteil, dass der Bereich unter dem Anschlaggummi weniger leicht durch Dreck bei Regen und Nässe verschmutzt. Ist aber keine Vorgabe. Manche mögen es aus optischen Gründen lieber mit der Nut nach unten. Allerdings lässt sich der Bereich unter dem Anschlaggummi so leichter reinigen.
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#138 Zitat von renoDefinitiv falsch gedacht. In der Einbauanleitung steht: Der Wilbers-Aufkleber soll von oben lesbar sein und ausserdem nicht auf dem Kopf stehen.
Es geht um die obere Einfüllschraube des Hydraulikbehälters die nach unten zeigen soll. Durch die extreme horizonale Stellung des Federbeines bei der MT-09 ist die Dichtigkeit durch Ablagerungen an der Schraube gefährdet. Ausserdem bleibt bei Federteller-Ausschnitt unten kein Wasser und Dreck zwischen Feder und Auflage liegen. Das würde sonst nur Korrosion und Rost fördern.
Sorry Leute, stammt nicht von mir sondern vom Hersteller_________________
Gruss aus Mainfranken
Reinhold
Es ist immer wieder erstaunlich mit wie viel Wissen man hier konfrontiert wird… Es ist bereits mit Wilbers** selbst geklärt und es ist völlig egal in welchem Winkel die Nut verdreht ist. Die Nut ist auch nur vorhanden, um im Falle eines Federwechsels den s.g. Teller abziehen zu können. Und auf dem Kopf herum einbauen kann mans eigentlich eh nicht, da an einer Montageseite eine Gabel ist und an der anderen Seite eben nicht. Es steht auch in der Anbauanleitung NUR, dass der Wilbers-Aufkleber nicht auf dem Kopf stehen darf. Also bei unserer MT der Druckzylinder in Höhe Sitzbank zeigen muss.EDIT: ** via Fotoaustausch per E-Mail mit WILBERS-Technik
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