Zitat von jeverAlles anzeigenwas bringen denn die Linearen Gabelfedern gegenüber den Progressiven ?
und natürlich zu den Originalen ?
der Rest bleibt gleich, wie zb Einstellung der Gabel ?
servus,
wenn Du meinen Beitrag etwas weiter oben nochmals kurz überfliegst, hast Du alle daten für ein setup eines fahrers mit gesamtgewicht 95kg (also inklusive Ausrüstung).
die federrate einer linearen feder bleibt immer gleich, bedeutet: die kraft die notwendig ist um die originalfeder 1mm zusammenzudrücken ist in unserem fall 7,5 N.
bei einer Progressiven federung hast Du eine veränderung des kraftaufwandes: je mehr die feder zusammengedrückt werden soll, desto höher ist die kraft, die dafür notwendig ist, bedeutet im falle der wilbers federn (als Bsp.): anfang 8,5 N und gegen ende hin 10 N (in meinem Fall).
progresive federn verhalten sich also am anfang des eintauchens ähnlich der linearen, jedoch dann verhindern sie (bremsen erhöht den Druck aufs vorderad - daher mehr Kraft die von den federn aufgenommen werden sollten) dass weitere einfedern der Gabel (bei linearen federn und zu schwachen federn teilweise das berühmte "auf block") und die ganze geometrie bleibt dadurch stabiler da das motorrad nicht so weit nach vorne "abtaucht".
hoff das einigermassen verständlich erläutert zu haben,
fun4all,
el kid