WILBERS : Fahrwerk

  • #101



    servus,
    wenn Du meinen Beitrag etwas weiter oben nochmals kurz überfliegst, hast Du alle daten für ein setup eines fahrers mit gesamtgewicht 95kg (also inklusive Ausrüstung).


    die federrate einer linearen feder bleibt immer gleich, bedeutet: die kraft die notwendig ist um die originalfeder 1mm zusammenzudrücken ist in unserem fall 7,5 N.


    bei einer Progressiven federung hast Du eine veränderung des kraftaufwandes: je mehr die feder zusammengedrückt werden soll, desto höher ist die kraft, die dafür notwendig ist, bedeutet im falle der wilbers federn (als Bsp.): anfang 8,5 N und gegen ende hin 10 N (in meinem Fall).


    progresive federn verhalten sich also am anfang des eintauchens ähnlich der linearen, jedoch dann verhindern sie (bremsen erhöht den Druck aufs vorderad - daher mehr Kraft die von den federn aufgenommen werden sollten) dass weitere einfedern der Gabel (bei linearen federn und zu schwachen federn teilweise das berühmte "auf block") und die ganze geometrie bleibt dadurch stabiler da das motorrad nicht so weit nach vorne "abtaucht".


    hoff das einigermassen verständlich erläutert zu haben,


    fun4all,
    el kid

  • #103

    sa ich zu dick bin für dese Welt sag ich`s Gewixht nicht!


    So nun im Ernst, das Öl muß dicker, weil mit dem SAE 10 daß Dave vorrätig hatte immer noch keine hinreichende Dämpfung zu erzielen war -> Zugstufe immer noch komplett zu! Das ist unabhängig von der Last die das Moped tragen muß.


    Genauer kann ich es nicht erklären. Frag den Spezialisten: David Stute, Hamburg


    Gruß


    Manfred

  • #105

    WELTEN!!!! GALAXIEN!!!! UNIVERSEN!!!!


    …die da zwischen dem Original-Federbein und dem von WILBERS liegen. Hahahahammerrrr! :pray: An alle armen MT-09 Besitzer mit Serienfahrwerk: "Ihr verpasst etwas!"
    Das ist nicht nur ein neues Fahrwerk, das ist ein ganz anderes Motorrad. Bin zwar nur kurz vom Freundlichen nach Hause (30 km Landstraße), aber so ziemlich mit voller Absicht über jede Bodenunebenheit gefahren, die sich mir angeboten hat (inkl. Kopfsteinpflaster) :icon-mrgreen: Das ist wie Batmobil vs. Mokick. Die Gabel wurde ja auch mit Öhlins-Federn und -Gabelö(h)l aufgepimpt…noch 2,5 Ringe sichtbar, weil: es musste etwas straffer eingestellt werden, damit es zum Wilbers passt (vorher gut 10 cm Tauchtiefe, jetzt höchstens nur ca. 4 cm). Die Kurven gehen deutlich präziser, Heck liegt etwas höher (bietet jetzt auch etwas mehr Schräglagenfreiheit), passt aber wunderbar zur sportlicheren Fahrweise. Kein Pumpen mehr von hinten und kein Abtauchen mehr vorne. Das ist jetzt die Stradivari unter den MTs. :dance: :violin: :violin: :violin: :violin: :violin: :violin: *lieber Mitbewohner, falls du das liest… zieh dich warm an :twisted:


    Der einzige Nachteil: ich werde wohl keine Rückenmassagen nach langen Touren mehr brauchen *hmpf, ach ja… ABE war zwar dabei, aber wie vermutet noch nicht für die MT-09 homologiert (aber ich hab ja den Wisch mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung als Zwischenlösung, dank diesem Thread)… der Freundliche merkte noch an "interessiert keine Sau, das Ding" …O-Ton, hat es aber bei Wilbers angefordert.


    "Rest in Peace" Original-Federbeinchen (und Gabelfedern)!

  • #108


    Mach es Zoomie, deine nächste Südfrankreich-Tour wird allein dadurch zum Luxusurlaub! *schwör (ich hab 500 € fürs Wilbers inkl. Einbau und 230 € fürs Öhlinszeuch mit Einstellen und Einbau gezahlt)

    Einmal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #109

    Also verstehen tue ich manche Zusammenhänge nicht mehr. Serie zu weich, danach härter und Bodenwellen schluckt sie besser weg? Hm.


    Vorne habe ich nach Einstellung der Gabel nicht so die Probleme. Geht auch nicht auf Block. Beim Fahrertraining hat sie einige Stoppies machen müssen. Alles gut.


    Hinten nervt mich nur das Pumpen in manchen Situationen.


    Das die Linie besser wird, wird m. E. eher nur so ein Gefühl sein.


    Gibt es jemanden in Berlin der das schon verbaut hat? Ich würde mich gerne vorher mal davon beeindrucken lassen.

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • #110


    Das Geheimnis liegt in der deutlich besseren Dämpfung Vesti, trotz straffer Fahrwerkseinstellung :shhh: Das ist wie Marshmallow vs. Kaugummi mit saurem Flüssigkern… oder sagen wir Gummibärchen von Haribo vs. Apotheke (die schmecken übrigens lecker)

    Einmal editiert, zuletzt von trixi ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!