WILBERS : Fahrwerk

  • #1.611

    Ich hab gestern auch endlich Wilbers Fahrwerk bestellt. Eine 641er Gabel sowie den Zero Friction Federsatz für vorne.
    Hab mir mittlerweile genug Erfahrungsberichte geholt und bin sehr gespannt was das Fahrwerk für einen Effekt auf meine Maschine hat.


    Habe es bei Polo bestellt. Was mich nur wundert: Ich musste bei der Bestellung nur angeben ob ich Strasse/Rennstrecke etc fahre. Aber keine Angaben zu meinem Fahrstil. Daher gab es für mich ein 100% Straße.


    Ich werde berichten!




    Was genau meinst Du mit schmieren? Der CRA3 hat beim originalen Fahrwerk jedenfalls zu spührbarer Verbesserung im Fahrverhalten geführt. Ich merke in Wechselkurven oder auch bei sportlichem einlenken ein pendeln im Fahrwerk, aber zu keiner Zeit ein Schmieren an den Reifenflanken.
    Werde auch darauf achten wie sich die Maschine verhält, sobald das Wilbers da ist.


    Viele Grüße

  • #1.612

    Hallo Zusammen,


    endlich wurde mein Fahrwerk geliefert und verbaut. Bisher konnte ich zwei Testfahrten machen. Eine mit Sozia sowie eine alleine.
    In beiden Situationen fuhr sich das Motorrad um Welten besser. Die wesentlichen Veränderungen sind:
    * Bessere Dämpfung: Kein Durchschlagen mehr bei Bodenwellen (Bsp. A67)
    * Bessere Kurvenlinie da sich das Motorrad nicht mehr ein- oder aufschaukelt.
    * Besseres Bremsverhalten, da das Vorderrad auf holprigem Asphalt besser auf der "Strasse anliegt"
    * Mehr Wohlbefinden für die Sozia. Sie kann aufgrund der besseren Dämpfung nun länger mit mir fahren ohne zu quiecken ;) und hat auch keine Angst mehr in Wechselkurven, da die Karre nicht mehr schaukelt.


    Folgende Teile wurden für meine RN43 bestellt:
    * Wilbers Zero Friction Gabelfedern
    * Wilbers Öl mit Viskosität SAE 5 (1 Liter reicht, da in die Vorgergabel knapp über 900ml rein gehen)
    * Wilbers 641er Federbein mit hydraulischer Höhenverstellung (Setup: Mein Gewicht + Profil: Strasse)
    Gesamtpreis für das Material: Variiert je nach eurem Angebot zwischen 900 - 1200€
    Der Verbau kostet dann nochmal je nach Werkstatt zwischen 250€ - 400€.


    Das einzige was ich bereue, ist dass ich es nicht schon früher getan habe. Ich hoffe dieser Beitrag ist für andere Hilfreich, die selbst keine SP fahren und darüber nachdenken einen Fahrwerkswechsel durchzuführen


    Viele Grüße

  • #1.614


    Ich hab es damals auch über die Yamse Werkstatt geordert und einbauen lassen.
    Hat mich ca 250 Euro mehr gekostet. Besser selber bestellen und Aktionen abwarten(Zietech hat immer 10%)
    Die meisten Händler langen da ganz schön zu.

  • #1.615


    Ich hab meine Teile aufgrund einer sauberen Rabattaktion selbst bestellt und nur beim Händler verbauen lassen.

  • #1.616


    Moin Markus,
    aus welchem Grund hast du das 5er Öl genommen? Mir wird bei der Onlinekonfiguration immer das SAE 2,5 vorgeschlagen.

  • #1.618

    Hab gerade nen gebrauchtes 640er erworben. Da man nach dem Einbau nicht mehr an die Federvorspannung hinkommt und ich zu geizig für eine PA bin würde mich interessieren ob hier ein 90Kilo Fahrer unterwegs ist und mir sagen kann, wie weit die Feder vorgestellt ist (wieviel sichtbare Gewinde/Abstand oder Foto). Gegen die Einstellungen der Zugstufe würde ich auch nicht nein sagen, dann kann ich das schonmal als Basis nehmen und von dort mich weiterhangeln.
    Danke schon mal vorab!

  • #1.619


    Die Federrate von deinem gebrauchten Federbein wäre interessant zu wissen.
    Wenn der Vorbesitzer deutlich weniger/mehr als deine 90kg hatte, hast du eventuell die falsche Feder für dein Gewicht.
    Kann dir heute am Nachmittag die Werte von meinem 640er Wilbers sagen (wurde eingestellt auf 85-90kg Fahrgewicht)

  • #1.620


    Das würde bedeuten, dass die für jeden einzelnen die Feder individuell herstellen. Das kann ich mir nicht vorstellen.
    Vermutlich haben die einige Federn auf Lager und den Rest stimmen sie halt ab.

  • Hey,

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