WILBERS : Fahrwerk

  • #1.621


    Ja und was kann passieren wenn es eben einige Federn zur Auswahl gibt?
    Richtig: die Möglichkeit besteht, dass eben die für ihn falsche verbaut ist. ;)
    Da eine einzige Feder nie den gesamten Fahrergewichtsbereich (50-200kg) nur mit der Vorspannungsverstellung abdecken kann.

  • #1.622

    Hi,


    hat jemand schon bei der RN43 die Gabelfedern gewechselt und hätte mir Tipps was ich dabei zu beachten habe? Bisher habe ich die Federn nur bei der MT07 gewechselt da war das ein klacks. Bei der RN43 habe ich bedenken wegen dem Cartridge System....


    Kann man die Federn ohne Probleme wechseln?


    Bigfoot

  • #1.623

    Hallo
    Ich habe die Federn an meiner RN43 gegen die von Wilbers getauscht.
    Und ja, durch das Cartridge-Systemes ist es ein bisschen schwieriger.
    Es muss die Feder gespannt werden um es zu zerlegen und beim Zusammenbau auch genau eingestellt werden, damit die Dämpfungseinstellung wieder funktioniert.
    Ich habe mir dafür die Hilfswerkzeuge wie original Yamaha nachgebaut. Damit geht das eigentlich ganz gut. Ein bisschen Geschick und eine zweite Person beim Spannen ist kein Nachteil. ;)

  • #1.624

    Da ich doch viel mehr als gedacht, sowie länger und weiter mit meiner Tracer unterwegs bin, und ein Fahrwerk doch einen großen Unterschied machen soll, habe ich mir auf der Wilbers Seite mal was zusammengestellt:


    Da ich die Einstellungen nicht dauernd verändern will, reicht mir wohl ein Typ 640 Road sowie die progressive Gabelfeder.


    Ich komme da an Hardware auf rund 650,00 Euro (hoffe und warte auf eine Rabattaktion???).


    Was muss man denn noch so an Einbaukosten veranschlagen? (ich kann NIX selbst) !

    Tracer 900 - 2018 - Wilbers Fahrwerk - Puig Scheibe - LED Blinker - V Trec Hebel - Komfort Sitzbank- Akrapovic

  • #1.625


    Wenn du jedoch öfters auch mit Sozia oder schwerem Gepäck unterwegs bist, wäre eine hydraulische Federvorspannungsverstellung nicht schlecht, da man beim Wilbers (egal ob 640/641) im verbauten Zustand nur seeehr schwer bzw gar nicht an die normale Verstellung rankommt.


    Ich würde noch etwas warten, Polo hat 4-5x im Jahr eine -20% Aktion auf (fast) alles, auch auf Wilbers.
    Habs mir bei so einer Aktion gekauft, sonst gabs bei Wilbers auch immer eine Oktoberfestaktion (-10%). :)


    Einbau würd ich so mit 100-200€ rechnen?

  • #1.626

    Also ich fahre zu 99 % allein, und zu 90 % ohne schweres Gepäck.
    Von daher kann ich auf die Einstellmöglichkeit augenscheinlich verzichten.


    20 % wären natürlich genial. Dann läge man nur noch bei knapp über 500 Euro, plus Einbau. Das würde ich ausgeben ............

    Tracer 900 - 2018 - Wilbers Fahrwerk - Puig Scheibe - LED Blinker - V Trec Hebel - Komfort Sitzbank- Akrapovic

  • #1.627


    Also gleiches Fahrprofil wie ich. :lol: Hab ebenfalls nur das "nackte" 640er und das reicht vollkommen aus für sportliches Fahren.
    1-2x im Jahr hab ich eine Sozia mit & 1x im Jahr gehts mal mit etwas Gepäck wohin.


    Ich hab zusätzlich zur polo-Bestellung denen eine Email geschickt, dass sie mir den Fahrprofilbogen zukommen lassen, dass das Federbein auch auf mein Gewicht & Fahrprofil eingestellt wird. Weiß sonst nicht ob du ein komplett Standard-640 Federbein bekommen würdest. :)

  • #1.628

    Hallo Thomas,
    habe September 2017 die Gabel ausgebaut und bei Wilbers die Federn tauschen lassen inkl Öl 198€.
    Okt 2017 mit der 10% aktion 640ger inkl hydraul.Federvorspannung einbauen lassen. 672,39€. Hier auf Teile und Einbau 10% , Einbau 49€-10%.
    Mein Händler nimmt 95€ die Stunde.
    Ich selbst habe 100Km ein Weg. Du müsstest ja schon fast ne Übernachtung einplanen. Ruf doch mal da an und kläre es.
    Gruss Erich

  • #1.629

    Ich selbst hatte mal versucht über Polo mit 20% Rabat ein Wilbers-Paket zu kaufen, aber die Bestellung ist von seitens Polo wieder storniert worden. Angeblich weil sie nur für die RN29 und nicht für die RN43 eine Freigabe hätten.
    Ich schätze aber, dass sie mit 20% Rabatt keinen oder zu wenig Gewinn haben und deshalb wieder stornieren. Keine Ahnung, ich weiß es nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!