WILBERS : Fahrwerk
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#1.462 Grüß euch
Wollt nicht extra nen neuen Thread aufmachen.
Ich suche nach einer Lösung für das Fahrwerk Problem.
Bzgl. Federbein werd ich relativ sicher zum wilbers 640 inkl. Hydr. Verstellung greifen.
Mehr Probleme hab ich bei der Gabel.
Nur die Wilbers Federn oder gleich neue Cartridges? Wär toll falls wer einen Vergleich hätte.
Auch noch weitere Tipps würden mir helfen.
Fahre eine 2015 Tracer Raceblue
Danke
Lg Flo
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#1.463 Hi Flo,
ich habe "nur" ne 2014er 09er ohne "Tracer" mit folgendem Werdegang:
1. Serie - Die "Probleme sind hinreichend bekannt
2. Umbau auf Wilbers 641 mit progressieven Federn - deutlich besser und sicher ausreichend, die Gabel war gut, aber ich bin für diese Welt zu penibel
3. Gabel mit Cartridge von Andreani ergänzt. (Wilbersfedern raus)Durch die Einstellmöglichkeiten vorne und hinten habe ich jetzt eine für MICH passende Konfiguration gefunden.
Zwei Dinge sind zu beachten
1. Es dauert ewig, bis man sein persönliches Optimum gefunden hat (Es sei denn man hat eine Woche Urlaub und keine anderen Verpflichtungen, sowie das passende Wetter)
2. Andreani bekommt man nur als Einzelabnahme bei einem gewillten Prüfer eingetragenVorgehensweise: Das Gutachten einer Einzelabnahme hier vom Forum runterladen:
http://mt09.de/forum/viewtopic…gutachten&start=20#p90411
TÜV-Prüfer suchen und vorher durchsprechen
Bestellen und einbauen
Eintragen lassenHat bei mir funktioniert.
Ich hoffe das hilft
LG Lutz
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#1.464 Hallo
Luv hat mir schon mal sehr weiter geholfenWär cool wenn du die zeit findest dass du mir vielleicht die unterschiede beschreiben könntest
Zu mir hab die Tracer jetzt genau 11 monate (seit ich den großen a schein gemacht habe) und bin 13k gefahren ich bin eig relativ gut zurecht gekommen.
Aber seit dem ich im august mit paar anderen mal einen schlecht asphaltierten pass raufgefahren bin und geglaubt hab ich sitz auf nem buckelten stier hab ich beschlossen dass etwas getan werden mussBin wenn ich alleine fahr sportlich unterwegs aber fasd zu 50% mit sozius.
Auch bin ich leicht überladen mit freundin im urlaub gewesen
Glaub da würde sich ein neues federbein auf alle fälle positiv auswirken oda?
Bzgl. Der federn hast du nur federn und öl getauscht oder auch iwelche hülsen oda so hab ich auch schon gelesen [emoji14]
Ich danke dir vielmals
Lg Flo
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#1.465 Moin Flo,
wenn Du die Gabeln alleine ausbauen kannst, dann kannst Du Sie nach Wilbers in Nordhorn schicken. Die bauen dir neue Federn incl. Öl ein und schicken es Dir fahrbereit zurück. Kostet wohl 198 € plus Porto.
Weiss ja nicht wo Du wohnst, man kann aber auch Termin machen und mit Mopped direkt zu Wilbers , wo man alles machen lassen kann.
Gruß
Michael -
#1.466 Hallo Leute,
das trfft sich ja gut. Wilbers hat mir das 641er empfohlen weil es mehr Reserven hat.
Ich habe mit einem Stützpumkthändler in Wiesloch Kontakt aufgenommen um das Federbeinzu
bestellen und einbauen zu lassen.Dieser bekam von Wilbers nun die Info daß für den Ausgleichsbehälter/Versteller ein Ausschnitt in der lakierten
Seitenverkleidung gemacht werden muß.Nun stellt sich mir die Frage wie das bei den Tracerpiloten gelöst ist die schon ein 641 an ihrem Moped verbaut haben.
Wo sitzt der Behälter und musste etwas ausgeschnitten werden?Wäre dankbar für Antworten, habe die Bestellung noch nicht abgeschickt.
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#1.467 Zitat von Michael TracerMoin Flo,
wenn Du die Gabeln alleine ausbauen kannst, dann kannst Du Sie nach Wilbers in Nordhorn schicken. Die bauen dir neue Federn incl. Öl ein und schicken es Dir fahrbereit zurück. Kostet wohl 198 € plus Porto.
Weiss ja nicht wo Du wohnst, man kann aber auch Termin machen und mit Mopped direkt zu Wilbers , wo man alles machen lassen kann.
Gruß
MichaelWohne in österreich nähe wien also vorbeifahrn wird weit [emoji14]
Aber ich glaube ich kann mir da schon was organisieren aba danke
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#1.470 Meine Antworten weiter unten bei deinen Fragen:
Zitat von Flo69Hallo
Luv hat mir schon mal sehr weiter geholfenWär cool wenn du die zeit findest dass du mir vielleicht die unterschiede beschreiben könntest
Zu mir hab die Tracer jetzt genau 11 monate (seit ich den großen a schein gemacht habe) und bin 13k gefahren ich bin eig relativ gut zurecht gekommen.
Aber seit dem ich im august mit paar anderen mal einen schlecht asphaltierten pass raufgefahren bin und geglaubt hab ich sitz auf nem buckelten stier hab ich beschlossen dass etwas getan werden muss
LUV: Genau das war der Grund warum ich vorne auch Druck- und Zugstufe einstellbar haben wollte. Mit dem 641er hinten kannst Du auch die Druckstufe getrennt im Highspeed (Buckelpiste) und Lowspeedbereich (Bodenwellen bei höherer Geschwindigkeit) anpassen.
Ich habe das über einen längeren Zeitraum immer besser hinbekommen, hat aber gedauert, da man immer nur eine Einstellung ändert und dann intensiv probiert ob es besser geworden ist und wo dann die meiste "Unruhe" herkommt.
Bin wenn ich alleine fahr sportlich unterwegs aber fasd zu 50% mit sozius.Auch bin ich leicht überladen mit freundin im urlaub gewesen
Glaub da würde sich ein neues federbein auf alle fälle positiv auswirken oda?
LUV: unbedingt, ich fahre aber nur selten (<5%) mit Sozius (Frau fährt selbst)
Im Wesentlichen geht durch die straffere Dämpfung die Wheelineigung zurück, was sich positiv auf den Vortrieb auswirkt. Die Showeinlage ist aber, dank des Motors kein Problem.Bzgl. Der federn hast du nur federn und öl getauscht oder auch iwelche hülsen oda so hab ich auch schon gelesen [emoji14]
LUV: Ich hatte keine Hülsen, nur Öl und FedernIch danke dir vielmals
Lg Flo
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Generell habe ich jetzt eine Einstellung gefunden, die auf Buckelpisten sensibel genug reagiert aber bei "zügiger" Gangart mit Wechselkurven bockstabil liegt.
Letztes Jahr war ich damit in den Alpen und konnte an Pässen mit stellenweise fragwürdigen Fahrbahnzustand GS'e ärgern.
Auf der Landstrasse kann ich locker der Super Duke meines Freundes folgen, allerdings schalten wir aus Ehrgeiz beide nicht das Hirn aus. Soll heißen wir waren beide nicht im Grenzbereich. -
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