WILBERS : Fahrwerk

  • #1.461

    Hatte mein Federbein reklamiert (siehe oben) und kostenfrei angepasst bekommen 8-)


    Statt einer 130/165 ist nun eine 115/150 drin, bin mal gespannt :eusa-think:

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #1.462

    Grüß euch


    Wollt nicht extra nen neuen Thread aufmachen.


    Ich suche nach einer Lösung für das Fahrwerk Problem.


    Bzgl. Federbein werd ich relativ sicher zum wilbers 640 inkl. Hydr. Verstellung greifen.


    Mehr Probleme hab ich bei der Gabel.


    Nur die Wilbers Federn oder gleich neue Cartridges? Wär toll falls wer einen Vergleich hätte.


    Auch noch weitere Tipps würden mir helfen.


    Fahre eine 2015 Tracer Raceblue


    Danke


    Lg Flo


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  • #1.463

    Hi Flo,


    ich habe "nur" ne 2014er 09er ohne "Tracer" mit folgendem Werdegang:
    1. Serie - Die "Probleme sind hinreichend bekannt
    2. Umbau auf Wilbers 641 mit progressieven Federn - deutlich besser und sicher ausreichend, die Gabel war gut, aber ich bin für diese Welt zu penibel :roll:
    3. Gabel mit Cartridge von Andreani ergänzt. (Wilbersfedern raus)


    Durch die Einstellmöglichkeiten vorne und hinten habe ich jetzt eine für MICH passende Konfiguration gefunden.


    Zwei Dinge sind zu beachten
    1. Es dauert ewig, bis man sein persönliches Optimum gefunden hat (Es sei denn man hat eine Woche Urlaub und keine anderen Verpflichtungen, sowie das passende Wetter)
    2. Andreani bekommt man nur als Einzelabnahme bei einem gewillten Prüfer eingetragen


    Vorgehensweise: Das Gutachten einer Einzelabnahme hier vom Forum runterladen:
    http://mt09.de/forum/viewtopic…gutachten&start=20#p90411
    TÜV-Prüfer suchen und vorher durchsprechen
    Bestellen und einbauen
    Eintragen lassen


    Hat bei mir funktioniert.


    Ich hoffe das hilft


    LG Lutz

  • #1.464

    Hallo
    Luv hat mir schon mal sehr weiter geholfen :)


    Wär cool wenn du die zeit findest dass du mir vielleicht die unterschiede beschreiben könntest :)


    Zu mir hab die Tracer jetzt genau 11 monate (seit ich den großen a schein gemacht habe) und bin 13k gefahren ich bin eig relativ gut zurecht gekommen.
    Aber seit dem ich im august mit paar anderen mal einen schlecht asphaltierten pass raufgefahren bin und geglaubt hab ich sitz auf nem buckelten stier hab ich beschlossen dass etwas getan werden muss :)


    Bin wenn ich alleine fahr sportlich unterwegs aber fasd zu 50% mit sozius.


    Auch bin ich leicht überladen mit freundin im urlaub gewesen :)


    Glaub da würde sich ein neues federbein auf alle fälle positiv auswirken oda?





    Bzgl. Der federn hast du nur federn und öl getauscht oder auch iwelche hülsen oda so hab ich auch schon gelesen [emoji14]




    Ich danke dir vielmals :)


    Lg Flo


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  • #1.465

    Moin Flo,
    wenn Du die Gabeln alleine ausbauen kannst, dann kannst Du Sie nach Wilbers in Nordhorn schicken. Die bauen dir neue Federn incl. Öl ein und schicken es Dir fahrbereit zurück. Kostet wohl 198 € plus Porto.
    Weiss ja nicht wo Du wohnst, man kann aber auch Termin machen und mit Mopped direkt zu Wilbers , wo man alles machen lassen kann.
    Gruß
    Michael

  • #1.466

    Hallo Leute,


    das trfft sich ja gut. Wilbers hat mir das 641er empfohlen weil es mehr Reserven hat.
    Ich habe mit einem Stützpumkthändler in Wiesloch Kontakt aufgenommen um das Federbeinzu
    bestellen und einbauen zu lassen.


    Dieser bekam von Wilbers nun die Info daß für den Ausgleichsbehälter/Versteller ein Ausschnitt in der lakierten
    Seitenverkleidung gemacht werden muß.


    Nun stellt sich mir die Frage wie das bei den Tracerpiloten gelöst ist die schon ein 641 an ihrem Moped verbaut haben.
    Wo sitzt der Behälter und musste etwas ausgeschnitten werden?


    Wäre dankbar für Antworten, habe die Bestellung noch nicht abgeschickt.

  • #1.467

    Wohne in österreich nähe wien also vorbeifahrn wird weit [emoji14]


    Aber ich glaube ich kann mir da schon was organisieren aba danke :)


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  • #1.468

    N'abend Flo,


    hab ich vorige Woche gemacht, Gabel selber ausgebaut,hatte Termin, gute 3/4Std war alles fertig. Nordhorn sind nur 100Km von mir also hingefahren.
    Achte mal auf die Wilbers Seite, soll ab 1 Oktober wieder 10% Aktion sein.
    Gruss Erich

  • #1.470

    Meine Antworten weiter unten bei deinen Fragen:


    Generell habe ich jetzt eine Einstellung gefunden, die auf Buckelpisten sensibel genug reagiert aber bei "zügiger" Gangart mit Wechselkurven bockstabil liegt.
    Letztes Jahr war ich damit in den Alpen und konnte an Pässen mit stellenweise fragwürdigen Fahrbahnzustand GS'e ärgern.
    Auf der Landstrasse kann ich locker der Super Duke meines Freundes folgen, allerdings schalten wir aus Ehrgeiz beide nicht das Hirn aus. Soll heißen wir waren beide nicht im Grenzbereich.

  • Hey,

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