WILBERS : Fahrwerk

  • #1.451

    ich habe in der Tracer ein 2,5 er öl wie es auch von Werk ab in die Tracer (zumindest 2015) eingefüllt wurde.
    ich fahre das mit Andreani und Wilbers Progressiver Federn.
    die Gabel spricht dadurch sehr fein an.
    ich finde es besser als das 10 er das ich auch bereits in der noch eher Originaler(en) Gabel gefahren bin.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #1.454

    Irgendwann im Juni ist mir der Faden gerissen und ich habe bei meinem Freundichen die Wilbers Federelemente bestellt.
    Habe am Montag meine 2014er-MT09 mit dem 640er Federbein mit der Option hydraulische Federvorspannung(für den Sozius-Betrieb) und den Gabelfedern GFP-477 abgeholt.
    Eingebaut wurden die Elemente wie von Wilbers geliefert und definiert. In der Gabel weiss ich nur sicher, dass 7,5er Öl drin ist.
    Beim Federbein steht Zugstufendämpfung 12 clicks und Federvorspannung 11mm. Verbaute Feder: Bezeichnung ist 59/59-105-150.


    Bis jetzt bin ich wegen dem feuchten Wetter nur vom Freundlichen nach Hause gefahren. Aber schon da war deutlich zu spüren, dass sie richtig satt auf der Strasse liegt und Teerwellen und allgemein Rumpelpisten sauber ausbügelt. Ich warte gespannt darauf, dass das Wetter es zulässt den Schwarzwald unsicher zu machen ...

    Max

  • #1.455

    Bei mir ist es endlich auch soweit :dance: Habe seit dieser Woche Wilbers Progressive Gabelfedern, 7,5er Öl
    und das 641er Bein daheim liegen. Wird dann die Tage mal eingebaut :clap:
    Das ständige geschaukel und pumpen am Heck nervt dann doch irgendwann...


    Einstellungen vom Federbein:


    - Feder = 105-165mm, Federvorspannung 12mm
    Zugstufe = 12 Klicks
    Druckstufe Lowspeed = 14 Klicks
    Druckstufe Highspeed = 14 Klicks


    Angegeben habe Ich 90 kG fahrfertig, Sportlich auf der Haustrecke, aber auch mal längere Tagestouren
    die etwas...gemütlicher sind vom Tempo :auto-biker:
    Kein Sozius, und wenn mal mit Gepäck gefahren wird... 5-10 Kilo max.


    Ich werde berichten wenn es verbaut ist und ausgiebig getestet wurde. Aber man hört ja nur positives
    von denen die umgerüstet haben !


    8-)

  • #1.456

    Ich war letztes Jahr mit Metzeler M7RR und dem 640er Federbein in den Dolos unterwegs. Das war schon ein deutlicher Fortschritt, nur die Front war noch zu labil.
    Dieses Jahr dasselbe Spiel, zusätzlich mit den progressiven Gabelfedern und 7,5er Öl.
    Fazit: Die Fuhre liegt optimal, es bleiben keine Wünsche offen :dance:

  • #1.457

    So, gestern habe ich so um die 360 Km im Schwarzwald abgespult. Und die interessanteste Erkenntnis erfolgte aus einem Fehler meinerseits: Ich bin 2 Tage vorher mit meiner Frau hintendrauf in die Stadt gefahren und habe mittels dem Handrad die Federung etwa 7 oder 8 Klicks vorgespannt ... und nachher vergessen dies zurückzustellen.
    Also fahre ich gestern los und finde, dass das Federbein sich jetzt besonders wenn ich nicht auf Zug bin, relativ hart anfühlt und gewisse Schläge deutlich merkbar sind. So nach 20 Km kommt mir das mit der Vedervorspannung in den Sinn und ich stelle ganz zurück. Und siehe da: ab sofort stimmts.
    Ich habe dann auf meiner Runde, welche ich von vergangenen Fahrten gut kenne, bei den schlechteren Strassenabschnitten extra nicht versucht den schlimmsten unebenheiten auszuweichen. Und ja, es hat sich gelohnt :D
    Ich werde in nächster Zeit mal noch etwas mit den Einstellungen spielen, aber die Grundeinstellungen sind wohl nah bei dem, was möglich ist.

    Max

  • #1.458

    brauchst nichts auszuprobieren. Lass es erstmal wie es ist. Nach 20000 km hab ich einen Klick Richtung hart gedreht weils ein wenig nachschwang. Nach weiteren 15000 km ,also letztes WE, nochmal einen Klick Richtung hart. Das wars. Federbein funktioniert nach gut 40000 km immernoch einwandfrei.
    (ich fahre auch fast nur die hinterletzten Strassen im Schwarzwald, das FB muss ordentlich schaffen bei mir!)

    immer oben bleiben!

  • #1.459




    ... ist bei mir seit kurzem verbaut. Hab ne runde Hausstrecke im Pfälzerwald hinter mir und 400 km Tagestour in den
    Vogesen. Fazit: Es hat sich definitiv gelohnt. Kein geschaukel mehr am Heck, die Gabel taucht nicht
    mehr so weit ein. :clap: Straff, aber trotzdem bequem.
    Vor allem in schnelleren kurven fällt es mir am meisten auf. Die MT liegt jetzt satt auf der Strasse ! :dance:

  • #1.460

    Habe ein passend gefertiges Wilbers640 drin und habe jetzt folgendes "Problem"


    Mit TCS1 greift die TC im 1.Gang öfters beim starken beschleunigen, mit TCS2 ständig im 1., manchmal auch im 2.Gang ein


    von 12 auf 20 Klicks gestellt ändert auch nichts dran


    Kann das jemand bestätigen ?


    Das allgemeine Fahrverhalten ist klasse und über jeden Zweifel erhaben, aber für jedes Ampelrennen TC abschalten ?? :(


    Reifen Conti Sport Attack3 mit 2,3 / 2,7 bar

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!