Vibration bei mittleren Drehzahlen

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt die ersten 4.500km zusammen und denke, dass ich das Mopped inzwischen recht gut kenne.
    Seit dem vorletzten Ausritt in die Eifel stelle ich eine recht deutliche und unangenehme Vibration im Drehzahlband zwischen ca. 5.500-7000 Umdrehungen fest.
    Die Aussentemperaturen waren - wie das Tempo recht hoch und ich habe es auch darauf zurück geführt; die Temperaturen sind jetzt wieder runter - die Vibrationen sind geblieben.
    Es ist so, dass bei diesen Drehzahlen der - zumindest theoretische - Blick in den Rückspiegel nur erkennen läßt dass er an sich noch da ist;
    die Lenkerenden vibrieren derart, dass die Finger schnell kribbeln. Ist halt blöd bei längeren Autobahnfahrten.
    Ich kenne mich bei diesem Motor zu wenig aus; bei anderen Modellen würde ich vermuten, dass sich eine Unwucht z.B. in der Kurbelwelle "eingeschliffen" hat (Ausgleichsgewichte ?)


    Kennt jemand das "Problem"?

  • #2

    Hi,


    also per Ferndiagnose kann man natürlich schlecht einschätzen wie heftig die Vibration ist, aber ich würde mal darauf tippen es liegt einfach am Drei-Zylinder.


    Was hast du denn vorher gefahren? Ich hatte vorher eine Triumph, da war es bei höheren Drehzahlen noch ausgeprägter als bei der MT. Habe bei einer Inspektion damals mal den Werkstattleiter darauf angesprochen, ob dies normal sei. Er hat eine Probefahrt gemacht, kam grinsend zurück und meinte er wäre noch keine Daytona gefahren, die so ruhig läuft wie meine :eusa-whistle: Vorher hatte ich eine CBR, das kann man einfach nicht vergleichen. Hab den Drehzahlbereich dann bei langen AB-Fahrten gemieden. Auf der LS war es kein wirkliches Problem.


    Fahr mal Duke 690 zum Vergleich, wenns dir dann noch viel vorkommt, ist was kaputt ;)
    Damit habe ich mal eine 50km Probefahrt gemacht und einen Außenspiegel verloren, laut Verkäufer normal...


    Gruß

  • #3

    Kann mich über die Laufkultur meines 3 Zylinders nicht beklagen. Läuft wie ein rauer 4-Zylinder, aber nicht unangenehm. Kräftig, saftig. Sicht in den Rückspiegeln immer gut. Kein kribbeln in den Händen. Da stimmt wohl was nicht. Wart mal noch ein paar Antworten ab.

  • #4


    Starke Vibs, nach längeren Fahrten Schmerzen in den Handgelenken. Nach einem Jahr 1/2 Jahr + 10000 KM verkauft. Aber nicht eine Schraube oder Spiegel verloren.


    trixi


    Dagegen hat meine Domi einen Kuschi-Muschimotor.

  • #5

    Ich war sehr froh, dass die MT-09 nicht so vibriert, wie meine Streety… erst als der IXIL drankam spürt man "a bisserl s'Rauschen im Sattel", aber was andere stört, freut so manchen


    @Reverent
    Ach!!!

  • #6

    hallo zusammen
    als früherer besitzer eines 650 eintopf (bmw xcountry)fehlen mir die vibrationen an der mt manchmal, vor allen beim cruisen
    was ich aber neulich bei hohen temperaturen feststellte, bzw hörte war ein nerviges vibrationgeräusch bei etwa 4000/5000 umdr.
    und zwar auf der rechten seite, beim übergang tank und motor. es klang als wäre etwas locker :?: ich konnte es aber nicht lokalisieren, die steuerkette aber ausschliesen :eusa-think:
    hat jemand ähnliche geräusche :icon-idea:
    lg sigifredo

    Garelli Mokick, Hercules M3, Z 500, SP 370, CB 360, MZ 250, CB 400, SR 500, SR 500, W 650, XCountry 650, MT 09 in Orange

  • #7

    Ich bin letztens mal die MT-07 gefahren. Im Anschluss war ich aber froh, wieder auf meiner MT-09 zu sitzen.


    Ein unangenehmes Vibrieren kann ich auch nicht feststellen. Also vielleicht etwas für die Werkstatt.


    Gruß
    Sebastian

  • #8

    Ich tippe auf die Synchro der Drosselklappen. Das merke ich bei meiner MT nach 5500km langsam auch.
    Kann aber bis zum 10000er warten.


    An einem anderen Motorrad hatte ich nach einem Wartungstemin plötzlich auch komische Vibrationen.
    Da war es dann die Kettenspannung. Eine Winzigkeit mehr Durchhang und die Kiste fuhr sich wie vorher.


    Gruß, Mathias

  • #9


    Kann ich nur bestätigen. Urlaubsbedingt zu einem anderen Reifenhändler als sonst… Kettenspannung geringfügig zu stramm (unbelastet 20 mm statt 25 mm*). Schon vibriert es bis zur Fußsohle durch. Wir nach 5 km wieder umgedreht und nochmal nachstellen lassen. Alles wieder perfekt.


    *nur für leichte Trixis geeignet

  • #10

    Ich habe ein halbes Leben auf KTM Einzylindern verbracht, da ist man es so einiges gewohnt was das durchschütteln angeht.
    Hier liegt der Fall aber ein wenig anders. Der "Popometer" ist da ein recht feinfühliges Instrument.
    Im Grunde beunruhigt mich die Vibration auch nur deshalb weil sich mögliche Lagerschäden gerne so ankündigen. Es kann auch einfach so sein dass sich nur eine harmlose Resonanz entwickelt, wobei ich eine Abhängigkeit von der Fahrbahnbeschaffenheit oder den Reifen ausschließen kann. Wir wartens einfach mal ab und ich werde euch berichten falls es Neuigkeiten hierzu gibt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!