Beiträge von ToTTo



    :D Danke! Und du hast komplett Recht. Ich habe für mich festgestellt, dass mich das " neue" Gesamtpaket eher anspricht. Bis zu einer ausgiebigen Probefahrt hatte ich den Schritt von Japan nach Bayern auch als eher unwahrscheinlich angesehen. Bin heute gut 4 Stunden durch die Eifel gewemmst, auf den Strecken, die ich inzwischen recht gut kenne - immer mit dem festen Vorsatz so objektiv wie möglich zu vergleichen. Eins ist klar: Die MT ist überragend und hat das vielleicht beste Preis/Leistungsverhältnis. Bislang waren die BMWs für mich vor allem eins: Teuer. Also stellt sich die Frage, wie groß die Unterschiede außer beim Preis sind und es schadet ja nichts, einmal zu sehen, wie die Moppeds aus München so sind. (Alternativ liebäugelte ich übrigens mit der Superduke. Auch nicht gerade billig, aber letztlich doch wieder was anderes.)
    Also rauf auf die BMW und los gehts. Erste Beobachtung: Der Sitz ist deutlich weicher als gedacht, auch nach Stunden im Sattel zwickt nichts. Zum Soziusbetrieb bitte nur Schlangenmenschen einladen. Völlig unklar, wie ein lebendiges Wesen sich auf dem Toastbrot niederlassen kann. Zweite Beobachtung: Der Kniewinkel ist ungewohnt; aber genau darauf hatte ich mich gefreut, um das Knie leichter auf den Asphalt zu bekommen. Das ist halt mehr mein Ding. Die Optik: Geschmackssache, die asymmetrische Lampenmaske hätte es auch in schön geben können. Also Motor an und los, vorsichtshalber und wegen der neuen Reifen (S20 Evo R) die ersten Kilometer im auf 100PS gedrosselten Regenmodus. Traktions- und Neigungssensor befehlen der Maschine zahm zu bleiben. Per Knopfdruck wird ein wenig zwischen den Fahrmodi gespielt - so kenne ich das auch von der MT und da war ich eh meist im sportiven Modus unterwegs. Nett. Das Fahrwerk der MT war mir mitunter zu weich? Jetzt reicht ein Druck aufs Knöpfchen zur Auswahl. Dekadent, aber es ist so verlockend einfach, da muss man einfach spielen. Ich hatte die MT 2013 bewußt ohne ABS gewählt. So ist das halt, wenn man aus der Cross-Ecke kommt. Und jetzt? Das Mopped hat natürlich ABS aber du kannst es einfach abschalten. Oder einfach nur das Vorderrad aktiv lassen und hinten abschalten.
    Ich hätte es früher nicht für möglich gehalten, wie leicht sich die Rennsemmel um die engen Kehren der Eifel zirkeln läßt. Irgendwie war fahren auf der MT ja ein wenig so wie Fahrrad fahren. So entspannt einfach. Schwer vorstellbar, dass die sportivere R das auch können soll. Aber sie kann es. Lediglich beim rangieren, quasi im Schritttempo macht sich die Lenkeinschlagbegrenzung bemerkbar. In engeren Landstraßenkurven lenkst du halt auch mit dem Körpergewicht - total entspannt.


    Es ist jetzt meine erste Maschine mit einem dynamischen Fahrwerk. Was soll ich sagen: Wahnsinn!! Da stempelt nix an der Bodenwelle. Das Hinterrad bricht am Kurvenausgang aus, weil der Grip am Straßenbelag nicht zur Handbewegung passte? SO gabs in der Vergangenheit schon mal das ein oder andere Herzklopfen beim übermütigen Beschleunigungsexcess...
    Angst davor, dass das Vorderrad beim angasen hoch geht? Kannst du jetzt abschalten.
    Oder nur kurze Wheelies? Knopfdruck. Oder stehst du auf lange Wheelies? Jaaaa: Druck aufs Knöpfchen.
    Und jetzt wird es richtig dekadent: Tempomat! Auf der Bahn auch mal die rechte Hand vom Griff wegnehmen? Braucht eigentlich kein Mensch, ist aber so easy.
    Beim Tankstopp hatte ich mich gewundert, dass entgegen der Wettervorhersage es doch deutlich kühler war. Die Finger sind ein wenig taub. Hm. Irgendwie wäre eine Griffheizung nicht schlecht?
    Ach ja: Hat die Münchnerin halt serienmäßig. Warum auch nicht... Bis heute dachte ich immer das wäre was für alte Leute oder Weicheier
    OK, erwischt. Seit heute finde ich das gut. 8-)
    Nach dem Ende der Tour: wieder umgestiegen auf die MT.
    Erkenntnis: Moppeds wie die R sind der Hammer und ich bin erstaunt, wie dicht die MT dran ist. Der Kopf sagt: die MT reicht. Das Herz sagt was anderes. Die Entscheidung hat mir dann der Freundliche abgenommen, mit dem berühmten Angebot, bei dem man nicht NEIN sagen kann. Ich war selbst verblüfft wie schnell ich mich entschieden hatte.


    Und ich kann euch versichern: Auch im BMW Forum wird gefragt, wie man den Kampf mit abgerissenen Schrauben besiegt, tanken die Jungs versehentlich Diesel wie sonst mit dem 320D und wollen wissen, was jetzt und fragen sich ob sie zu groß oder zu klein sind fürs Mopped oder welcher Reifen wohl der bessere ist. Also nix anderes.

    So, nach gut 2 1/2 fantastischer Jahre mit meiner MT09 habe ich mich zu einem "Systemwechsel" entschlossen.
    Gut 10.000km hat mich unser Spaßgerät stets zuverlässig und sicher mit viel Spaß begleitet.
    Den Umbau mit Rizoma Griffen und - Heck, Viper-Spiegel, K-Maxx Lenker, Sportkennzeichenhalter und LED-Blinkern hat mir der Freundliche mit 6 k€ vergütet (kein ABS) .Heute hatte ich dann die ersten 300km mit dem Nachfolger S1000R zur Eingewöhnung.
    Fazit: Die MT09 ist ein wirklich tolles Mopped!
    Insbesondere war es das für mich nach dem Wechsel vom Gelände / Supermoto auf die "normale" Straße.
    Für mich persönlich war nun der Umstieg aber der folgerichtige nächste Schritt hin zu noch mehr Komfort, Sicherheit und Leistung.


    Ich wünsche der MT09-Community weiterhin viel Spaß und sichere Fahrt!! :violin:

    Ich habe ein halbes Leben auf KTM Einzylindern verbracht, da ist man es so einiges gewohnt was das durchschütteln angeht.
    Hier liegt der Fall aber ein wenig anders. Der "Popometer" ist da ein recht feinfühliges Instrument.
    Im Grunde beunruhigt mich die Vibration auch nur deshalb weil sich mögliche Lagerschäden gerne so ankündigen. Es kann auch einfach so sein dass sich nur eine harmlose Resonanz entwickelt, wobei ich eine Abhängigkeit von der Fahrbahnbeschaffenheit oder den Reifen ausschließen kann. Wir wartens einfach mal ab und ich werde euch berichten falls es Neuigkeiten hierzu gibt.

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt die ersten 4.500km zusammen und denke, dass ich das Mopped inzwischen recht gut kenne.
    Seit dem vorletzten Ausritt in die Eifel stelle ich eine recht deutliche und unangenehme Vibration im Drehzahlband zwischen ca. 5.500-7000 Umdrehungen fest.
    Die Aussentemperaturen waren - wie das Tempo recht hoch und ich habe es auch darauf zurück geführt; die Temperaturen sind jetzt wieder runter - die Vibrationen sind geblieben.
    Es ist so, dass bei diesen Drehzahlen der - zumindest theoretische - Blick in den Rückspiegel nur erkennen läßt dass er an sich noch da ist;
    die Lenkerenden vibrieren derart, dass die Finger schnell kribbeln. Ist halt blöd bei längeren Autobahnfahrten.
    Ich kenne mich bei diesem Motor zu wenig aus; bei anderen Modellen würde ich vermuten, dass sich eine Unwucht z.B. in der Kurbelwelle "eingeschliffen" hat (Ausgleichsgewichte ?)


    Kennt jemand das "Problem"?

    "So. Der S20 evo ist drauf und hat mich 146 € gekostet.(Rad lose hingebracht) Wenn der 1000km länger hält, als der alte bin ich zufrieden"



    S20 evo interessiert mich auch. Laut Hersteller hat der Pneu aber keine Zulassung für unser Bike - oder irre ich??

    OK ich bin zugegeben ein Spielkind und ich liebe es am Hahn zu drehen.
    Im B Modus und ECO-Betrieb ist das Gerät wirklich mit unter 5 l zufrieden.
    A Modus und schauen was geht bedeutet aber tatsächlich bis zu 7,5l.
    Das ist schon ein Pfund aber der Spaßfaktor dahinter ist einfach genial.
    8-)

    Habe die meine nun seit einem guten Monat, muß allerdings gestehen dass ich bisher nur die schönen Tage für Ausfahrten genutzt habe.
    Aber: So richtig wintert es bei uns am Niederrhein normal eh nicht :D
    Also Leute, die Vorfreude lohnt sich :dance:
    Der 3. Gang + A-Modus macht auf Landstraßen mal so richtig Spaß.
    :auto-dirtbike:



    Also ich fand es auch recht verblüffend.
    Vermutlich ist es tatsächlich die Scheinwerferkontur.
    Im "Windschatten" von schnelleren PKWs geht es auch durchaus flotter gut voran.
    Ab 150 Sachen werde ich auf der nackten KTM um einiges mehr durchgeschüttelt :auto-sportbike: