Inspektion bei 20.000 km

  • #251

    Bei 40000Km war das Ventilspiel bei allen Ventilen außerhalb der Toleranz?

    Ist möglich, aber meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich.


    Es wurden 12 Shims ersetzt ?

    Und diese im Tausch kostenlos??????

    Top Werkstatt !!!!!! ;)

  • #255

    Ich habe nicht behauptet das alles außerhalb der Toleranz war.

    Wenn man aber am untersten Wert der Toleranz ist, stellt man es auch ein.


    Meine Meinung.

  • #256

    Also wenn sie es so gemacht haben, dann ist es natürlich top Arbeit.

    Alle 12 Ventile am oberen Toleranzwert eingestellt, obwohl die Meisten noch im Toleranzbereich waren.

    Ich persönlich glaube aber nicht so richtig daran.( Meine Meinung )


    Schönen Sonntag wünsche ich noch...

  • #257

    Ich mach das jetzt nicht auf und kontrolliere es. 😀Ein bißchen Vertrauen muß da schon sein!

  • #258

    Wenn die Werkstatt gemessen hat und dann die Nockenwellen rausbaut, dann macht es doch auch keinen großen Mehraufwand, die Shims, die noch in der Toleranz sind, auch gleich mit zu tauschen. Gemessen wurde ja schon, also durchtauschen und hoffentlich lange Ruhe haben. Besser als diese dann nach weiteren 20000 km zu wechseln.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #259

    Danke Sigi! 👍🏻

    Genau so ist es richtig!

  • #260

    Nur als Randinfo: es sind nicht die Shims die sich abnutzen sondern die Ventilsitze schlagen sich ein und dadurch kommt das Ventil weiter Richtung Nockenwelle. Shims kann man weiter nutzen, die gehen in der Regel nicht kaputt. Werden auch weiter genutzt. Ob jeder Werkstatt die weiter nutzt oder lieber neue verkauft, ist natürlich Firmenphilosophie. Technisch gesehen muss man nur kurz prüfen ob sie Abnutzungsspuren haben. auf 1/100 kann jeder Messen der halbwegs brauchbaren Messchieber hat.


    So nach 50-100k Laufleistung sind dann die Sitze so fest geschlagen, das sich das Ventilspile meistens garnicht mehr ändert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!