Inspektion bei 20.000 km

  • #201

    Du hast die alte Tracer, richtig?

    Würde auch gerne wissen, warum bei den neuen Modellen immer gleich alles teurer wird.

    Der Service ist je nahezu der Gleiche.

  • #202

    Der 20.000er bei der Niken wird um die 800 € kosten, plus 350 € für den Kettensatz.

    Tracer 9 GT Plus - demnächst

    Niken GT

    Tracer 700 - 3,43 l/100km

    Honda SH 300 - 2,87 l/100km

    Zero SR/S - 7,50 kWh/100 km

  • #204

    Der erste Beitrag stammt ja aus 2014, da kann man keine Preise mehr vergleichen.


    Es gibt mich, ich bin im erstem Jahr > 30TKM gefahren und dann gibt es Leute, die nach 8 oder 10 Jahren zum 20.000 der Service kommen.

    Da macht es durchaus Sinn sich mal die Lager und das Fett ( Schimmel, Spinnweben ^^ ) anzusehen.


    Allerdings wird der geneigte Yamaha Monteur in der Fachwerkstatt auf Grund des Zeitdrucks immer alle Positionen auf dem Inspektionprotokoll abhaken und alles erledigt erklären. Und wenn da steht , küsse dem Papst die Füsse, ist das auch als erledigt gekennzeichnet. Den letzten beissen halt die Hunde. ich möchte den Job nicht tauschen.


    Gute Werkstatt suchen, wenn die Garantie rum ist, Geld sparen und alles ist OK.

    Meine Werkstatt macht nur das, was ich in Auftrag gebe. Wenn Probleme auftreten ( z.B. Lager defekt) wird kurz angerufen und die Sache geklärt.


    Grüssle

    Jojo

  • #205

    Hallo,


    wollte nochmal meine Erfahrung zum Thema Luftfilter teilen (RN29).


    Bei 40.000km soll er gewechselt werden. Habe ihn vor knapp 2 Jahren bei 35.000 zusammen mit Ventilspiel und Zündkerzen gewechselt; er war total verdreckt!

    Und jetzt habe ich ihn 20.000km später wieder gewechselt und er war wieder ordentlich voll mit Fliegen, Pollen, Staub etc.


    Also ich würde es jedem empfehlen die Intervalle vom Luftfilter zu halbieren von 40tkm auf 20tkm. Sitzbank, Tank und dessen Verkleidung ist super schnell abgebaut und dann nur noch die paar Kreuzschrauben öffnen um den Einsatz zu tauschen.



    Gruß

  • #206

    bei 40000 zu wechseln finde ich auch zu lang! Kommt auch immer drauf an wo man fährt....

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #207

    Also ich bin ausschließlich auf der Straße gefahren. Deutschland, Schweiz, Italien und Frankreich keine richtig staubigen Straßen und trotzdem sieht er so aus. Klar würde er mit 40.000km auch noch filtern, aber scheinbar frisst er in seiner Position relativ viel Dreck.

  • #208

    Moin Leute !

    Habe eben meine SP von der 20.000er abgeholt ... bezahlt habe ich 91,22€.

    Habe im Vorfeld mit denen abgeklärt, was ich selber machen kann und was nicht - ging mir eigentlich um den Stempel.

    Zu Hause habe ich dann Zündkerzen und Luftfilter gewechselt, Zungenevtile und Drosselklappengehäuse ausgebaut und gereinigt, Ölwechsel vorgenommen, Kettenstrang gereinigt und gefettet.

    Werkstatt hat dann noch hier und da abgeschmiert und die anderen Inspektions-Einheiten erledigt (Ölwechsel ohne Filter mussten sie aber berechnen) ... Alles komplett bei denen hätte 750-800€ gekostet. Konnte also richtig viel sparen.


    Jetzt kommt's: Ich habe den Werkstattleiter im Vorfeld auch auf das Abschmieren vom LKL laut Wartungsplan angesprochen ... er meinte, wenn man da nicht aus 5cm mit dem Hochdruck- oder Dampfstrahler draufhält und nicht im salzigen Winter fährt, könne man sich das sparen.

    Bzgl. Drosselklappensynchronisation: das würde man über OBD machen.

    Bei der Übergabe letzte Wochen war der Werkstattleiter krank und einer der älteren Schrauber hat mit mir geredet: er meinte, dass er noch nie ein LKL nachgeschmiert hätte, wäre aus seiner Sicht Blödsinn, da könne man das ja eh direkt tauschen - hat ein weiterer Schrauber so bestätigt.

    Auf meine Frage, ob das denn dennoch berechnet werden würde (weil ist ja ein Inspektionspunkt), entgegnete man mir, das man angeblich garnicht so genau auf die Liste der abzuarbeitenden Punkte seitens der Schrauber achten würde ... habe ich dann mal so stehen lassen.

    Muss nochmal gucken, ob sie das auf der Liste abgehakt haben.

    Bzgl. des Synchronisieren der Drosselklappen hatten die auch ihre eigene Meinung: sei zwar ein regelmäßiger Inspektionspunkt (das reine Kontrollieren), aber mittels Unterdruckprüfen würde man das nicht machen - lediglich über OBD ... Keine Ahnung wie das funktionieren soll.

    Naja, meine läuft nach der Reinigung jedenfalls normal, allzu dreckig sah das Drosselklappengeh. aber auch nicht aus.

    Hakt also vor so etwas genau bei euren Werkstätten nach, damit die merken, dass ihr da hellhörig seid und euch nicht verarschen lasst !

    Gruß

  • #209

    Das mit dem LKL abschmieren würde ich auch so unterschreiben. Das wird i.d.R. nur bei Verschleiß/ Rastpunkten gewechselt.

    Ich meine auch mal was gehört zu haben von alle 4 Jahre die ori. Bremsleitungen zu ersetzen... die werden natürlich auch erst getauscht wenn sie langsam porös werden und dann direkt Stahlflex nehmen!


    Eben nachgelesen: Bei MT09 alle 10.000km/ jährlich Bremsleitungen kontrollieren und alle 4 Jahre ersetzen. <- bisschen übertrieben meiner Meinung nach 8o


    Gruß

  • #210

    Viele Inspektionsvorschriften sind mehr für die Werkstatt gemacht, damit die auch was zu tun haben. Den je langlebiger Motoren und Anbauteile werden, desdo weniger haben Werkstätten Umsatz. Aber ohne Umsatz muss der Lohn und die Schulungen auf immer weniger Reparaturen umgelegt werden. Schon heute sind 100 Euro/Std deswegen nötig.


    Alternative: weniger Personal. Da aber eine Werkstatt mit 3 Werkstatt-Mitarbeitern garnicht wirklich reduzieren kann, geht das nur durch Konzentration auf immer weniger Stützpunkthändler. Den bei 3 Leuten einen Wegsparen, einer in Urlaub, darf der Letzte nicht krank werden. Und für 3 in Werkstatt brauchst 5-6 aussen herum.


    Daher wird auf ausführlichen Serviceplan wert gelegt. Lässt nicht jeder machen, aber ich sag mal so: 90% wissen nichts von der Technik am Fahrzeug und lassen die Werkstatt machen. Lieber zuviel als zuwenig. LKL würde ich auch nicht profilaktisch abschmieren. Aber ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen, mit Hochdruckreiniger ans Moped zu gehen. Schlauch mit Düse, Schwamm, Schaumreiniger(viel Chemie), dafür muss ich mir keinen Kopf um Schmierung machen.


    Was nun zb Bremsleitungen angeht, hier wird wohl Worstcase gerechnet. Stell dir vor, sie nehmen Durchschnitt an. Also sagen wir 7 Jahre hält die Leitung im Schnitt. Das heist das ein kleiner teil nach 4 Jahren, mehr und mehr bis zu 7 Jahren Mittelwert kaputt geht. Und manche wohl auch 10 Jahre halten. Wenn dir also nach 5 Jahren trotz regelmässigen und peniblen Service die Bremsleitung platzt bei der Gefahrenvollbremsung und du verunglückst, wird man klagen bis zum jüngsten Gericht. Also gilt hier: Mindesthaltbar 4 Jahre. Soviel können wir zu 100% garantieren. Lässt du dann nicht wechseln und es gibt was nach, dein Problem. Hast du Ahnung, kannst auch selbst kontrollieren und entscheiden. Aber ab 4 Jahre bist du in der Haftung, nicht mehr der Hersteller oder die Werkstatt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!