Neues Yamaha MT09 Map

  • #952


    Ich habe es nun auch drauf. Erster Eindruck ist gut. Gefühlsmässiger Gasberlauf und meines Erachtens wirst du es nicht bereuen.

  • #954

    Ich kann nur jedem empfehlen sich das neue MT09 Mapping draufspielen zu lassen. Die ersten MT09 's waren schon sehr ruppig in der Gasannahme ( auch im Normalmodus ), da bekommt man eine deutlich bessere Fahrbarkeit, vor allem um einen sauberen Beschleunigungsstrich aus der Kurve hinzubekommen.


    Man wird also nicht langsamer sondern schneller und der Fahrstil wird doch deutlich "runder".


    Vor allem unter dem Aspekt, dass die Asphaltsituation meist nie optimal wird.

    V 2 ex MT09

  • #955


    Hallo.
    War seit Montag auf Österreich Tour 1400km...daher meine späte Antwort.
    Die von mir zitierte Aussage war von dem Händler den du meinst. Bin abgesehen von dieser Antwort bis jetzt meistens zufrieden gewesen. Ich habe am Dienstag 10.000km Service-Termin und werde da auch gleich das Update aufspielen lassen. - bei genau dem Händler -
    Ich gebe ihnen den Kontakt zu Yamaha Österreich, der mir das alles genau erklärt hatte und die sollen das machen. Im idealfal erlangen sie mehr Vertrauen in das Update und erzählen auch nicht mehr so Stuss - davon kann jeder profitieren.
    Als alternative gibt es laut Yamaha Österreich noch einen sehr wiffen Händler names RS-Schalko. Diesen habe ich angerufen (sehr freundlich) und er hat bestätigt, dass sie schon ein paar MT09 upgedated haben. Wenns es also in Wien nichts wird fahr ich zu denen.

  • #956

    Hallo beisammen da ich seinerzeit diesen ganzen driss angefangen habe möchte ich noch eine sache ergänzen. Ich habe mir mittlerweile wieder ein 13er Steuergerät (inkl der Wegfahrsperre) besorgt und eingebaut weil mir die direktere Gasanhme im 1.und 2.Gang so viel wichtiger beim wheelen ist
    ansonsten verändert dieses update nichts.Habe beide varianten mehrere Tausend Kilometer getestet.


    Gruß L.

  • #957


    Hallo,
    ich habe das Update heute von Otto Leirer (http://www.stc-ottoleirer.at/) im südl. Burgenland aufspielen lassen, war in 20 min erledigt und fährt sich zumindest bei meiner MT wesentlich angenehmer, ab ca. 1/4 Gas aufwärts merke ich keinen Unterschied zu vorher, was die Leistungsentfaltung betrifft. Er macht auch individuelle Tuning Mappings für die MT, aber eben recht aufwändig mit Prüfstandsläufen und daher nicht billig. Daher hatte ich auch das Gefühl, dass er sich gut auskennt und er hat sich auch nicht schlecht über das Yamaha Update geäußert, so wie eben der besagte Händler in Wien. Ursprünglich war geplant es bei Yamaha Unger (http://www.mpu.at/) machen zu lassen, er hat mich aber dann weitergeleitet.

  • #958

    Soo habe meine MT09 wieder (war in der Nord Filiale) und hab die neue Software drauf.
    Der Techniker war positiv beeindruckt von der Map und hat auch nochmals Rücksprache mit Yamaha Österreich gehalten.
    Mapping ist so wie bis jetzt beschrieben wurde und ich bin zufrieden. Ich bin allerdings am heimweg fast nur durch die Stadt gefahren. Daher kann ich über Änderung der Spitzenleistung nicht wirklich was sagen. Ich erwarte da aber auch keine Überraschungen.
    Somit gibts jetzt auch die Möglichkeit in Wien das Update zu machen.


    lg Michael

  • #959

    Hallo Allerseits,


    ich hab vor 2 Wochen meiner Street Rally das neue Mapping aufspielen lassen.
    Da es das erste mal war, dass mein Händler sowas bei der MT09 machte,
    hat er einen Termin und eine Stunde Zeit reserviert.
    War aber dann nach wenigen Minuten fertig damit.


    Nun, nach einigen Touren, kann ich die vielen positiven Eindrücke nur bestätigen.


    Das Mopped fährt jetzt einfach geschmeidiger, besonders in Kehren.
    Bei engen Kurven und Strecken mit vielen Kehren, hatte ich sonst immer in B geschaltet und sonst meist den A Modus benutzt.
    Std war irgendwie weder Fisch noch Fleisch.


    Jetzt fast nur noch in Std unterwegs.


    Viele Grüße


    Jo

  • #960

    Ich kann das Mapping richtig schön vergleichen. Ich war letztes Jahr mit altem Mapping in den Alpen und jetzt mit dem neuen Mapping.
    Wo ich letztes Jahr in Kehren mindestens den 2. Gang drinhatte und auch dann noch stärkeres Gerucke da war, war ich dieses Jahr vielfach im 1. Gang unterwegs. Letzes Jahr war 1. Gang nur im B-Modus möglich, sonst wars nur ne Hopserei. Dieses Jahr war immer Std drin und hat gepasst.


    Bei mir ist immer noch ein Ruck da beim Gas aufmachen. Der ist aber jetzt deutlich geschmeidiger und reißt nicht sofort am Rad wie Irre. Damit kann man jetzt aus der Kehre im 1. Gang voll rausziehen und schwebt dann fast mit dem Vorderrad über die Bahn (es fühlt sich so an, als ob man nur noch minimla Kontakt hat, aber es hebt nicht ab).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!