Beiträge von stofferl

    Ich würde die Liste gerne erweitern, für mich (Versand Österreich) bitte auch einen Typ C mitmachen lassen...


    1. Rubberduck Typ C
    2. Helge Typ C
    3. Beginner Typ D
    4. h0iJ0i Typ C
    5. dragon2204 Typ C
    6. stofferl Typ C


    Gruss


    Christoph


    Hallo,
    ich habe das Update heute von Otto Leirer (http://www.stc-ottoleirer.at/) im südl. Burgenland aufspielen lassen, war in 20 min erledigt und fährt sich zumindest bei meiner MT wesentlich angenehmer, ab ca. 1/4 Gas aufwärts merke ich keinen Unterschied zu vorher, was die Leistungsentfaltung betrifft. Er macht auch individuelle Tuning Mappings für die MT, aber eben recht aufwändig mit Prüfstandsläufen und daher nicht billig. Daher hatte ich auch das Gefühl, dass er sich gut auskennt und er hat sich auch nicht schlecht über das Yamaha Update geäußert, so wie eben der besagte Händler in Wien. Ursprünglich war geplant es bei Yamaha Unger (http://www.mpu.at/) machen zu lassen, er hat mich aber dann weitergeleitet.


    Hallo Raptor58559,


    bei welchem Händler in Österreich hast du vor das Update aufspielen zu lassen? Ich spielte schon mit dem Gedanken es bei einem deutschen Händler durchführen zu lassen, hatte dazu schon Yamaha Deutschland kontaktiert. Alles nur weil die Händler hier im Osten Österreichs zum S....... zu dämlich sind, was noch durch die Blume gesagt ist. Habe im Frühjahr auch mit Yamaha Austria telefoniert und dort hat man mir den Tipp gegeben zum grossen "R" in Wien zu fahren, aber was dort für BS verzapft wurde, danach möchte ich mir bei denen nicht mal die Kettenspannung einstellen lassen. Werkstättenleiter drehte nur im Stand kurz am Gas und meinte die MT reagiert ganz normal, ausserdem hätten sie es ein mal an einem Kundenfahrzeug durchgeführt, wonach die Besitzerin hinterher angeblich total unglücklich gewesen sein soll. Er sagte die ging danach viel schlechter, und dreht auch nur mehr 10krpm, anstatt 13/14.000 (O-Ton!). Fraglich was schlimmer ist...wenn er den Stuss selber glaubt, oder das nur erzählt um die Kunden abzuschasseln. Habe noch ein paar andere Händler kontaktiert, aber die können (oder wollen) es anscheinend nicht machen, oder möchten das Fahrzeug dann trotz Termin ein paar Tage dort behalten. Last but not least alle "zum in die Tonne kloppen", wie manche hier sagen würden.
    Da man fürs Update aber anscheinend das ganze Motorrad zum Händler bringen muss und nicht nur das Steuergerät, wehre ich mich noch dagegen, extra nach Deutschland zu fahren und überlege nun stattdessen gleich Nägel mit Köpfen zu machen und die ECU von einem Tuner bearbeiten zu lassen, da man dazu das STG verschicken kann (z.B. Hertrampf) Hat dort vielleicht schon wer hier ein Mapping aufspielen lassen?

    Hat wer konkrete Infos zum Thema "neues Mapping(2015er?)/Reparatur Mapping)? Ich habe hier in Österreich mit dem Importeur telefoniert und er erzählte mir auch nur was von einem Reparatur-Mapping, das auf die alten MTs aufgespielt werden könnte und dass die neuen MTs wiederum ein anderes Mapping hätten und angeblich auch diverse Hardware-Änderungen. :?: Ich konnte lt. Ersatzteilliste aber nur beim Auspuff einen Unterschied feststellen.

    Hat jemand in Österreich vielleicht schon das neue Mapping aufs Steuergerät seiner MT 09 von einem kompetenten Händler aufspielen lassen, idealerweise im Großraum Wien/NÖ?
    Habe mich gerade erkundigt und der Händler (Wien) meinte, das "Problem" treffe nur Deutschland, wo es ähnlich einer Rückholaktion geändert werden müsse, in .at angeblich nur "freiwillig". Auf meine Frage, ob es ein Vorführmotorrad mit der neuen Stand gäbe, welches man testen könne, da es ja nicht mehr möglich ist den alten Stand zurück zu spielen, hieß es natürlich auch nein...
    Am besten die Aussage nach meiner Frage über den Preis fürs Anhängen an den Laptop...ca. 200 Euro... :doh:
    Auf mich wirkte das einzig wie eine reine Abwimmelaktion.